Aufbereitung für Pivot-Tabelle

Vorhandene Basis-Daten für Pivot aufbereiten

Dieses hier gezeigte Tabellenblatt (Tabelle1) soll als Grundlage für eine PivotTabelle hergerichtet werden. Dazu müssen für die Monate Januar bis Dezember je ein neues Arbeitsblatt angelegt und die monatlichen Daten ohne Zusammenfassung und auch ohne Auswertung übertragen werden. Damit wird der Grundsatz erfüllt, dass zusammengehörige Daten auch zusammen gehören, also in 1 Liste und nicht in verschiedene Blätter.

Der Übersicht halber und des für Einsteiger besseren Lerneffekts wegen vollziehe ich einen Schritt nach dem nächsten, auch wenn ich das Ganze „In einem Rutsch“ durchziehen könnte. Der Zeitverlust durch das Aufteilen der Schritte in mehrere Makros liegt schätzungsweise unter einer zehntel Sekunde, und das sollte es Wert sein.

Schritt 1: 12 neue Arbeitsblätter anlegen

Dabei werden die Blätter nicht nur erstellt sondern auch gleich mit den landeseigenen Monatsnamen versehen. In Deutschland beginnt das dann mit dem Januar, in Österreich mit dem Jänner und in UAS mit dem January:

Diese Prozedur legen Sie in dem Modul DieseArbeitsmappe ab. Damit ist der erste Schritt erledigt.

Schritt 2: Die Produkte in die Blätter einfügen

Als erstes werden Sie festlegen, dass Ihre Arrays nicht mit dem Index 0 beginnen sondern mit 1. Dazu schreiben Sie direkt unter OPtion Explicit die Zeile Option Base 1.

Hier in diesem Beispiel wissen Sie ja, dass Januar das 2. Blatt ist. Es kann aber auch das 5. oder 23. Blatt sein. Darum wird erst einmal festgestellt, welchen Index das Worksheet Januar hat. Und da dieser Wert später wieder in anderen Prozeduren gebraucht wird, kommt er in eine globale Variable. Dazu tragen Sie direkt unter Option Base 1 in einer neuen Zeile ein:

Dim Jan_Index as Integer

Anschließend werden die Produkte untereinander (statt nebeneinander) in die Monatsblätter eingetragen. Und bei der Gelegenheit kommt in A1 jeden Monats die Überschrift Produkt und in B1 Umsatz.

 Nach den gleichen Prinzip werden nun auch die Umsätze der einzelnen Monate übertragen. Vielleicht monieren Sie jetzt, dass das Programm ja dann wieder bei Januar anfängt und sich bis Dezember durcharbeitet. Das ist richtig. Und in der endgültigen Version ist das auch so eingebaut, dass Produkt und Umsatz in einem Rutsch übertragen werden. Hier steht der Effekt des Trainings im Vordergrund.

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