Fehlerquelle: Verbundene Zellen

Verbundene Zellen sind …

  • … eine Erfind­ung von des Teufels Groß­mut­ter. Sie machen näm­lich fast immer nur Ärg­er. 😐 
  • … wie ein PushUp-BH/­Won­der­bra. Sie sor­gen für ein „gutes” Ausse­hen. Wenn man (Mann) aber ver­sucht, mit dem Inhalt etwas anz­u­fan­gen, dann ist sehr schnell die Ent­täuschung da.  👿 

OK, dank der zweit­en Def­i­n­i­tion mögen Sie mich einen Macho nen­nen; ich gebe zu, ich respek­tiere das. 😀 Aber ich finde den Ver­gle­ich allzu passend 😎. Soll­ten Sie es sex­is­tisch find­en, dann passen unsere Weltan­schau­un­gen in diesem Punkt ein­fach nicht zusam­men.

Was steckt denn nun wirk­lich hin­ter dem Begriff Ver­bun­dene Zellen? Seit ger­aumer Zeit gibt es die Möglichkeit, neben- oder untere­inan­der liegende Zellen zu verbinden und den Inhalt zen­tri­ert darzustellen. Zugegeben, das sieht meist recht gut aus. Das Ganze hat aber einen enor­men Nachteil: Nur die erste Zelle des Ver­bun­des existiert nun noch für Excel. Die anderen Zellen des Bere­ichs gibt es ein­fach nicht mehr bzw. die sind leer. Beispiel­sweise A1:A5 sind auf diese Weise ver­bun­den und eine Formel will auf A3 zugreifen, dann gibt es natür­lich einen Fehler. A3 gibt es ein­fach nicht, auch wenn bei zen­tri­ert­er For­matierung ein kurz­er Text oder eine Zahl genau in dem Feld zu ste­hen scheint. Und wenn Makros/VBA einge­set­zt wer­den, wo oft automa­tisch jede Zelle eines Bere­ichs ange­sprochen wird, dann ist der Ärg­er eigentlich immer schon einge­baut.

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Horizontale Zentrierung

Zugegeben, das mit den Ver­bun­de­nen Zellen sieht in der Tat erst ein­mal gut aus, wenn ein Text über mehrere Spal­ten hin­weg zen­tri­ert dargestellt wird. Und es ist ja auch ganz ein­fach, diese For­matierung in Excel anzuwen­den. Wird sie doch auch in neueren Ver­sio­nen recht dom­i­nant ange­boten:

Spalten per Menü verbinden

Spal­ten per Menü verbinden

Dage­gen spricht, dass es immer wieder Prob­leme auftreten, wenn diese For­matierung angewen­det wird. Bei reinem Excel hält sich das noch in Gren­zen, teil­weise kommt es nur dann zu Prob­le­men, wenn Anwen­der durch die Optik getäuscht wer­den. Recht oft aber kommt es zu Fehlern, wenn VBA/Makro(s) einge­set­zt wird. Die Hin­ter­gründe sollen hier nicht erläutert wer­den, nehmen Sie es als gegeben hin. Weit­er oben ist ja schon dieses oder jenes ange­sprochen wor­den.

Dabei gibt es dur­chaus einen Ausweg: Die gle­iche „schicke” Optik erre­ichen Sie auch so:

Gleicher Effekt aber ohne "Nebenwirkungen"

Gle­ich­er Effekt aber ohne „Neben­wirkun­gen”

Prinzip­iell ist das Vorge­hen gle­ich:

  • Sie markieren den Bere­ich, wo der Inhalt zen­tri­ert dargestellt wer­den soll
  • Im Menüband die Gruppe Aus­rich­tung und dort die Reg­is­terkarte Aus­rich­tung 
  • Bei Tex­taus­rich­tung | Hor­i­zon­tal wählen Sie Über Auswahl zen­tri­eren 
  • Zellen verbinden darf nicht markiert sein.

Der Unter­schied ist nicht direkt sicht­bar. Aber der Effekt ist den­noch unter­schiedlich. Wenn Sie ihn nachvol­lziehen wollen, dann for­matieren Sie zwei Bere­iche nach bei­den Meth­o­d­en. Als Beispiel kön­nten Sie bei­de Male die Spal­ten A:C in Zeile 1 und Zeile 3 ver­wen­den. Klick­en Sie nun ein­mal in A1. Anschließend Tab. Sie merken, dass B1 nicht existiert und sofort D1 markiert wird. Auch per Hand lassen sich nicht die bei­den Zellen neben A1 anklick­en.

Ganz anders wird sich das in Zeile 3 darstellen. Bei gle­ichem Vorge­hen wer­den Sie B3 und C3 per Hand oder per Tab auswählen kön­nen; diese Zellen existieren also nach wie vor. Und das ist der entschei­dende Unter­schied. Nutzen Sie also den etwas aufwendi­geren Weg, Sie wer­den sich im End­ef­fekt wesentlich weniger „Ärg­er” ein­han­deln.

Vertikale Zentrierung

Kurz und knapp: Bitte nein! Im Gegen­satz zur hor­i­zon­tal­en Zen­trierung gibt es derzeit noch keinen pass­ablen Ausweg, auch noch nicht in Excel 2016. Eigentlich schade, denn es wäre doch nur kon­se­quent …

Was halb­wegs als Ausweg dienen kön­nte: Ein Textfeld über den entsprechen­den Bere­ich leg­en, weißer Hin­ter­grund einen leeren Absatz und dann den Text dort hinein. Dann den Absatz über Abstand vor entsprechend aus­richt­en. Aber der Hit ist das nun wirk­lich nicht.

Bei ein­er unger­aden und gle­ich hohen Zeilen kön­nten Sie natür­lich die mit­tlere Zelle als Ziel wählen und die anderen Zellen des Bere­ichs mit einem weißen Hin­ter­grund verse­hen. Aber na ja, verzicht­en Sie auf die Optik. In solchen Fällen, wie hier beschrieben (und nicht nur dort) gilt der Satz: „Form fol­lows func­tion”.

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