K&K: Spalte markieren (XL & PQ)

Mitunter ist es sin­nvoll, hil­fre­ich, erforder­lich, …, eine ganze Spalte (oder auch größere Bere­iche) zu markieren. Je nach Sit­u­a­tion und Ziel ist die Vorge­hensweise unter­schiedlich. Hin­weis: Der Kon­ti­nu­ität wegen ver­wende ich den Beispie­len der nicht for­matierten Tabellen stets die Spalte A.

Excel

Nicht „Als Tabelle“ formatiert (keine LO-Tabelle)

Sie wollen in einem typ­is­chen Tabel­len­blatt die kom­plette Spalte ein­er nicht for­matierten (also nicht „Intel­li­gen­ten“) Tabelle markieren, dann zeigen Sie mit der Maus in den Tabel­lenkopf. Der Mauszeiger ist dann ein dick­er, nach unten zeigen­der Pfeil.

So stellt sich der Mauszeiger dar…

Ein Klick mit der linken Maus­taste und die Spalte ist von Zeile 1 bis Zeile 1048576 markiert.

Zeile x bis zur letzten Zeile mit Inhalt der Spalte

Wenn Sie alle Felder ein­er Spalte ab ein­er beliebi­gen Zeile bis zur let­zten Zeile mit Inhalt markieren wollen, dann bietet sich fol­gen­der Weg an: Falls Sie garantiert weniger als 1 Mil­lio­nen Zeilen in dem Tabel­len­blatt haben, dann Klick­en Sie in das Adress-Feld ganz links der Eingabezeile, wo die Posi­tion der markierten Zelle angezeigt wird (hier ist es A1):

Das Adress-Feld in Excel

Über­schreiben Sie den Wert mit einem möglichst hohen Wert, beispiel­sweise A999999, damit diese Zelle aktiviert wird, dann Enter oder Return. Anschließend Strg (Cur­sor nach oben) und die unter­ste Zelle die nicht leer ist, wird zur aktuellen Zelle. Schreiben Sie in das Adress-Feld nun die Adresse des ersten Feldes, beispiel­sweise A2. Shift und erst dann die Einga­betaste und der Bere­ich ist markiert. Bedenken Sie aber auch, dass eine Zelle mit ein­er Formel wie beispiel­sweise =”” dur­chaus einen Inhalt hat, näm­lich einen „Leer­String“, sprich: eine Zeichen­folge der Länge null.

Neben­bei ange­merkt: Wenn Sie im Adress-Feld beispiel­sweise A1:A10 eingeben, wird exakt dieser Bere­ich markiert. 😉 Und das gilt auch für die dor­tige Eingabe A:A, dann ist naturgemäß die gesamte Spalte A markiert.

LO-Tabelle (formatierte Tabelle)

In ein­er LO-Tabelle sehe ich grund­sät­zlich keine Notwendigkeit, die kom­plette (Daten)-Spalte zu markieren. Vielle­icht, um eine kom­plette Spalte zu löschen; aber das ist eigentlich regel­widrig. Soll es den­noch ein­mal sein, dann in den Spal­tenkopf Klick­en (wie oben bere­its beschrieben). Wo es vielle­icht sin­nvoll sein kön­nte: Das Zahlen­for­mat des Daten­bere­ichs soll (ein­heitlich) angepasst wer­den oder auch die Schrift­farbe; dann ein Klick in A2 (A1 ist ja die Über­schrift) und Shift (Cur­sor nach unten). Und dass eine ordentlich gepflegte LO-Tabelle keine Leerzeilen enthält bedarf kein­er Erwäh­nung. 😎

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Power Query

In PQ gibt es nur eine einzige Möglichkeit, die Spalte zu markieren. Sie Klick­en in die Über­schrift und diese stellt sich dann in einem dun­kleren Grün-Ton dar als die Dat­en darunter. Achtung: Wenn die Über­schrift ein­er einzel­nen grün her­vorgegebe­nen Spalte den gle­ichen Farbton hat wie die Dat­en, dann ist die Spalte nicht markiert; sind mehrere ‑auch nicht zusam­men­hän­gende- Spal­ten markiert, wann ist typ­is­cher­weise die Über­schrift der zulet­zt aus­gewählten Spalte im dun­kleren Grün dargestellt und es sind alle anderen grün markierten Spal­ten auch aus­gewählt.

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