PQ-Basics (2): Symbolleisten – Kurzreferenz

Ver­tauscht die Rei­hen­folge

Kurzreferenz der wichtigsten Symbole / Icons / Ribbons in Power Query 2013 und 2016

Wir stellen Ihnen hier kurz und präg­nant die wichtig­sten und viel genutzten Icons der Sym­bol­leiste vor, wie sie sich unter Pow­er Query bzw. Abrufen und trans­formieren darstellt. Es sind aus gutem Grund nur ganz kurze Erk­lärun­gen, sie sollen Ihre Neugi­er ein­er­seits befriedi­gen aber auch den Forscher­drang in diesem inter­es­san­ten Milieu ini­ti­ieren. – Alle Angaben zu den Menüs beziehen sich auss­chließlich auf die hier gezeigten Abbil­dun­gen. Und es gilt: Egal, welche Ver­sion ange­sprochen wird, wir ver­wen­den stets den Namen „Pow­er Query”, bei Bedarf mit dem Zusatz 2013 oder 2016, wobei 2013 die 2010er Ver­sion mit ein­schließt. Das ver­hin­dert so manchen Knoten im Hirn der Leser …  😆 

Hin­weis: Manche Abbil­dung stellt sich anders dar als in früher erstell­ten Beiträ­gen. Das liegt darin begrün­det, dass Mitte Juli 2016 ein bedeu­ten­des Update ver­schiedene neue und auch sehr leis­tungs­fähige Funk­tion­al­itäten brachte. Gle­ichzeit­ig wur­den die Menübän­der auf erhe­blich mehr Benutzer­fre­undlichkeit getrimmt. Dieses Update wird bei Stan­dard-Ein­stel­lun­gen automa­tisch instal­liert, Sie brauchen sich also im Nor­mal­fall nicht darum zu küm­mern.

In Excel 20132016

Das Menüband für Power Query Version 2013

Das Menüband für Pow­er Query Ver­sion 2013

Das Menüband für Power Query Version 2016 (Ausschnitt des Menüs Daten)

Das Menüband für Pow­er Query Ver­sion 2016 (Auss­chnitt des Menüs Dat­en)

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Gruppe Externe Daten abrufen

Excel 2013 

Die Gruppe Externe Daten abrufen (2013)

Die Gruppe Externe Dat­en abrufen (2013)

Prinzip­iell gilt: Externe Dat­en, also alles, was nicht in der aktuellen Mappe existiert, müssen in irgend ein­er Form von einem bes­timmten Ort herunter geladen wer­den, damit Pow­er Query (PQ) damit arbeit­en kann. Die Dat­en kön­nen meis­tens entwed­er verknüpft oder direkt geladen wer­den. – Die Rei­hen­folge der erk­lären­den Aus­führun­gen wird in erster Lin­ie von der 2013er Ver­sion bes­timmt. Sind in der neueren Ver­sion mehr Sym­bole, wer­den diese im Anschluss abge­han­delt.

Excel 2016

Gruppe Externe Daten abrufen (2016)

Gruppe Externe Dat­en abrufen (2016)

Kurz und knapp: Das was Sie hierüber sehen, ist eine andere „Baustelle”. Diese Gruppe hat nichts mit Pow­er Query zu tun, die entspricht prak­tisch der gle­ich­nami­gen Gruppe in Excel 2013, Menü Dat­en. Also: Bitte noch nicht ein­mal ignori­eren.  😉 

Diese zur 2013er Ver­sion ver­gle­ich­bare Funk­tion­al­ität ist bei der 2016er in der Gruppe rechts daneben behei­matet, Abrufen und trans­formieren:

Power Query finden Sie hier in Excel 2016

Pow­er Query ist in Excel 2016 hier

Genau betra­chtet bein­hal­tet das, was Sie in der Abbil­dung hierüber sehen, das kom­plette Menüband Pow­er Query aus 2013. Das erste Sym­bol hierin entspricht dem, was in 2013 Externe Dat­en abrufen ist:

PQ - Externe Daten abrufen in Excel 2016

PQ – Externe Dat­en abrufen in Excel Ver­sion 2016


Symbol: Aus dem Web (2013, 2016)

Symbol_Aus_dem_WebAbfrage von Web­seit­en; von dort kön­nen echte Tabellen (und nicht das, was nur wie eine Tabelle aussieht) importiert und verknüpft wer­den. Zu Beginn wird die URL abge­fragt und anschließend alle importier­baren Tabellen zur Auswahl ange­boten. Bei ein­er Aktu­al­isierung in Excel (Schalt­fläche oder Menü) wird automa­tisch diese Tabelle wieder ein­ge­le­sen. Anschließend wer­den alle Schritte, welche beim erstellen der PQ-Abfrage aufgeze­ich­net wur­den, nacheinan­der aus­ge­führt. – Es kann nur jew­eils eine Tabelle ein­ge­le­sen wer­den.

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Symbol: Aus Datei (2013, 2016)

Ein­le­sen von Dat­en aus ein­er Datei oder Teilen davon (beispiel­sweise einzelne Tabellen). Prinzip­iell müssen die Dat­en „geord­net” vor­liegen, ide­al­er­weise in tabel­lar­isch­er Form. Nach Aktivierung dieses Punk­tes zeigt sich diese Auswahl:

"Aus Datei", Excel 2013

„Aus Datei”, Excel 2013

"Aus Datei", Excel 2016

„Aus Datei”, Excel 2016

Sie erken­nen: Es sind in bei­den Ver­sio­nen die gle­ichen Möglichkeit­en geboten. Dieses sind jew­eils:

Aus Excel bzw. Aus Arbeitsmappe

Import der Dat­en aus ein­er anderen Excel-Mappe. Aus­drück­lich nicht die aktuell geöffnete Mappe bzw. Datei. Die andere Mappe kann, muss aber nicht geöffnet sein. Es muss eine „echte” Excel-Datei sein, also *.xls*. Pow­er Query trägt auch dafür Sorge, dass nur entsprechende Dateien für den Import bzw. die Verknüp­fung ver­wen­det wer­den kön­nen.


Aus csv

Auch wenn dieser Anwen­der oder jene Anwen­derin glaubt, dass csv-Dateien Excel-Dateien sind: Sind es nicht. Es sind reine Text-Dateien, welche nach einem definierten Schema die Spal­ten und die Zeilen tren­nen. Meist ist es ein Kom­ma (Comma Separates Values) oder in Deutsch­land das Semi­kolon (Strich­punkt). PQ erken­nt so gut wie immer aus eigen­er Kraft, welch­es die Spal­ten sind und wo eine neue Zeile anfängt.


Aus XML

Ein Datei-Typ, der vielfach ver­wen­det wird, um aus Daten­banken ver­schieden­ster Herkun­ft ein ein­heitlich les­bares und inter­pretier­bares For­mat zu gener­ieren. Prinzip­iell kön­nen Sie auch dieses For­mat mit einem reinen Text-Edi­tor gut betra­cht­en und begutacht­en. Mit entsprechen­dem Wis­sen auch bear­beit­en. … Und natür­lich inEx­cel importieren.


Aus Text

Obwohl die bei­den vor­ge­nan­nten Date­itypen auch reine Text­dateien sind, wird Pow­er Query hier zwar auch reinen Text erwarten aber das typ­is­che Merk­mal ist, dass entwed­er jede „Spalte” gle­ich lang ist, also erforder­lichen­falls mit Leerze­ichen aufge­füllt oder durch Tab­u­la­toren getren­nt ist.


Aus Ordner

Prinzip­iell das, was es ver­muten lässt: Es wer­den alle Files eines (Unter-) Ord­ners importiert. Ein­er­seits als Auflis­tung der Direc­to­ry-Ein­träge ander­er­seits beste­ht die Möglichkeit, auch aus geschlosse­nen Dateien eine Kon­so­li­dierung, eine Zusam­men­fas­sung vorzunehmen. Das kön­nen alle Excel‑, csv, DAT, …-Dateien des Verze­ich­niss­es sein. Hohe Schule, aber sehr mächtig.

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Symbol: Aus Datenbank (2013 / 2016)

"Aus Datenbank", Excel 2013

„Aus Daten­bank”, Excel 2013

"Aus Datenbank", 2016

„Aus Daten­bank”, 2016

Auch hier sind die Möglichkeit­en iden­tisch. Die wichtig­sten und bekan­ntesten Daten­banken sind aufge­lis­tet, hier kön­nen einzelne Tabellen oder Queries/Abfragen einge­bun­den wer­den. Tipp: Wenn Sie MS Access oder SQL Serv­er zur Ver­fü­gung haben, dann kön­nen Sie mit der Nord­wind Daten­bank schön exper­i­men­tieren, ohne Gefahr zu laufen, dass wichtige Dat­en verse­hentlich geän­dert wer­den. – Von beson­derem Inter­esse dürften hier außer­dem noch Ora­cle- und MySQL-Daten­banken sein.


Symbol: Aus Azure (2013 / 2016)

Azure ist ein Daten­bank-Dienst von Microsoft, wo große Men­gen von Dat­en ver­wal­tet wer­den kön­nen. Im Prinzip eine Cloud-Lösung. Dieser Zugriff wird hier nicht disku­tiert.


Symbol: Aus anderen Quellen (2013 / 2016)

Auch hier wer­den Ihnen diverse Möglichkeit­en ange­boten. Für sehr fort­geschrit­tene Anwen­der und Admin­is­tra­toren kön­nten die Punk­te Active Direc­to­ry, Microsoft Exchange, Face­book, SAP Busi­nes­sOb­jects BI Uni­verse, ODBC und „Leere Abfrage” inter­es­sant sein. Mit dem let­zt­ge­nan­nten Punkt kön­nen Sie ein indi­vidu­elles For­mat für „Exoten” erstellen.


Symbol: Zuletzt verwendete Quellen (2013 / 2016)

Mit einem Klick haben Sie hier Zugriff auf die zulet­zt aufgerufe­nen Daten­quellen bzw. PQ-Läufe. Das kann die Arbeit ziem­lich erle­ichtern. Prak­tisch ein Äquiv­a­lent zu „Zulet­zt aufgerufene Dateien”.


Gruppe: Excel-Daten (Gruppe → Nur in 2013)

Gruppe: Excel-Dateien

Gruppe: Excel-Dateien

In Excel 2013 ist das zwar eine eigene Gruppe, aber die enthält nur ein einziges Sym­bol, welch­es auch keine weit­eren Auswahlen hat. Darum war es in 2016 nur kon­se­quent, keine eigene Gruppe daraus zu machen. – Die Erk­lärung dieses Punk­tes ste­ht schon in der Abbil­dung: Alles, was an Tabellen/Listen in der aktiv­en Excel-Mappe an Dat­en per Pow­er Query aus­gew­ertet wer­den soll, wird hierüber aufgerufen. Die aktive Zelle muss in der auszuw­er­tenden Tabelle/Liste sein. Pro Abfrage kann nur 1 Liste ein­ge­le­sen wer­den.


Gruppe: Kombinieren

Kombinieren (2013)

Kom­binieren (2013)

2016_kombinieren

2016_kombinieren

In zwei Punk­ten sind die bei­den Grup­pen iden­tisch, in 2016 ist ein Punkt einge­fügt, der in der 2013er Ver­sion in ein­er anderen Gruppe eingegliedert ist.


Symbol: Zusammenführen

Hier wird aus zwei vorhan­de­nen Abfra­gen einen neue, dritte Abfrage erstellt. Eine Query (Abfrage) enthält alle Daten­sätze, die erhal­ten bleiben sollen. Die zweite Query wird dergestalt verknüpft, dass jene Werte in die erste Abfrage einge­fügt wer­den, die einen gle­ichen Schlüs­sel­w­ert enthal­ten. Das Ganze ist ver­gle­ich­bar mit dem SVERWEIS() aus dem „nor­malen” Excel.


Symbol: Anfügen

Auch Anfü­gen funk­tion­iert nur mit Abfra­gen. Voraus­set­zung: Die Struk­tur der Queries ist gle­ich, also iden­tis­che Spal­tenna­men und der Typ sollte natür­lich auch übere­in­stim­men. Hier wer­den von der ersten Tabelle alle Dat­en ein­schließlich der Über­schriften über­nom­men, von den anzufü­gen­den Abfra­gen nur die Dat­en. Diese Funk­tion­al­ität ist ide­al, um aus mehreren Tabel­len­blät­tern (beispiel­sweise 12 Monate) erst je eine Abfrage zu erstellen und diese dann zu ein­er Jahresüber­sicht zu kon­so­li­dieren.


Gruppe: Einstellungen

Hier ist nur ein einziges Sym­bol wichtig: Aktu­al­isieren. In der 2016er Ver­sion find­en Sie diese Möglichkeit in der Gruppe Verbindun­gen.

Gruppe: ???

Es gibt weit­ere Grup­pen und auch Auswahlmöglichkeit­en. Aber dieses ist ein Ein­steiger-Sem­i­nar und da gilt ins­beson­dere: „In der Kürze liegt die Würze”.  😎 

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Power Query Editor

Wenn die Dat­en geladen sind, wird automa­tisch der Edi­tor geöffnet und die Dat­en wer­den dort angezeigt. Bei großen Daten­men­gen sind es nicht alle, aber seien Sie ver­sichert, dass alle importierten Dat­en bear­beit­et wer­den.

Das Menü und die Sym­bol­leiste stellen sich zu Beginn so dar:

Menü und Menüleiste des Editors

Menü und Menüleiste des Edi­tors

Menü: Datei

Menüpunkt Datei

Menüpunkt Datei

Hier sind ‑wenn über­haupt- nur die ober­sten drei Menüpunk­te für den täglichen Gebrauch wichtig. Die Namensge­bung ist selb­sterk­lärend, darum hier kein weit­er­er Kom­men­tar. Die Ein­stel­lun­gen soll­ten Sie so belassen, wie sie sind.

Hin­weis für Fort­geschrit­tene: Schließen & laden in… ist immer dann hil­fre­ich, wenn Sie die Tabelle an eine bes­timmte Posi­tion eines definierten Blattes spe­ich­ern wollen oder wenn es sich um extrem große Daten­men­gen han­delt. Im let­zt­ge­nan­nten Fall ist das spe­ich­ern in das Daten­mod­ell sin­nvoll oder sog­ar erforder­lich, wenn die Zahl der Zeilen die Gren­ze von etwas mehr als eine Mil­lio­nen Zeilen über­schre­it­et.

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Menü: Start

Menü und Menüleiste des Editors

Menü und Menüleiste des Edi­tors

Die Abbil­dung des Menüban­des ist iden­tisch mit der weit­er oben. 

Die Menüband-Gruppe Abfrage

Die Menüband-Gruppe Abfrage

Ein einziges Sym­bol ist in dieser Gruppe für Sie von hoher Rel­e­vanz:

Auswahl: Vorschau aktualisieren

Auswahl: Vorschau aktu­al­isieren

Nor­maler­weise reicht ein Klick auf den oberen Teil des Icons, auf das Bild. Dann wird der ober­ste Punkt des Unter­menüs aus­ge­führt und die sicht­bare Abfrage aktu­al­isiert. Und den wer­den Sie so gut wie immer nutzen, wenn ein Daten­ab­gle­ich zur Daten­quelle gemacht wer­den soll.


Spalten verwalten

Gruppe Spalten verwalten

Gruppe Spal­ten ver­wal­ten


Symbol: Spalten auswählen

Nach dem Klick hier­auf öffnet sich ein Dialogfen­ster, wo alle Spal­ten der aktuellen Abfrage namentlich aufgezeigt sind. Durch Kon­trol­lkästchen kön­nen Sie fes­tle­gen, welche Spal­ten für die weit­ere Bear­beitung ausgewählt/markiert wer­den sollen. Den gle­ichen Effekt kön­nen Sie durch Klick­en in der Abfrage auf die jew­eilige Über­schrift erre­ichen. – Bei ein­er großen Zahl von Spal­ten kann der Weg über den Dia­log aber über­sichtlich­er sein.


Symbol: Spalten entfernen

Diese Schalt­fläche ist zweigeteilt. Ein Klick auf das Sym­bol (oben) wird die markierte bzw. die markierten Spal­ten direkt löschen. In der unteren Hälfte (Text) öffnet sich ein Unter­menü, wo Sie auswählen kön­nen, ob die markieren oder die nicht markierten Spal­ten gelöscht wer­den sollen.

Wichtig: Die Quell-Dat­en wer­den nicht verän­dert, auss­chließlich die Abfrage bzw. das Abfrage-Ergeb­nis. Das gilt für alle Oper­a­tio­nen inner­halb ein­er Abfrage. Außer­dem kön­nen Sie die Schritte jed­erzeit auch wieder rück­gängig machen, auch nach dem Schließen ein­er Abfrage.


Gruppe: Symbol: Zeilen verringern

Eine eigene Gruppe, aber ohne Grup­pen­na­men.  Das einzige Sym­bol Zeilen ver­ringern öffnet nach dem Klick darauf diese Unter-Auswahl:

Unterauswahl: Zeilen verringern

Unter­auswahl: Zeilen ver­ringern

Zeilen beibehalten

In ein­er weit­eren Auswahl kön­nen Sie wählen, ob Sie die ersten n Zeilen behal­ten wollen, die let­zten n Zeilen oder einen bes­timmten Bere­ich. Alle anderen Zeilen wer­den aus der Abfrage gelöscht. Wie oben schon ange­merkt: Die Quell-Dat­en bleiben unverän­dert.


Zeilen entfernen

Auch hier kön­nen die ersten bzw. let­zten n Zeilen ein­er Abfrage durch Eingabe der Anzahl gelöscht wer­den, gle­ich­es gilt für einen definierten Bere­ich. Im Prinzip ist es das Pen­dant zu Zeilen beibehal­ten. Eine zusät­zliche Auswahl: Leere Zeilen ent­fer­nen löscht alle kom­plett leeren Zeilen ein­er Abfrage. Die Beson­der­heit dabei: Auch Zellen mit ein­er Formel, welche "" zurück gibt oder Zellen, welche auss­chließlich Leerze­ichen " " enthal­ten, wer­den als leer gew­ertet.


Duplikate entfernen

„Nomen est omen”, der Name sagt es bere­its. In der markierten Spalte wer­den alle Dup­likat-Zeilen ent­fer­nt. Der zuerst gefun­dene (obere) Wert wird beibehal­ten. Sind mehrere Spal­ten markiert, müssen die Inhalte aller markierten Zellen in den Zeilen iden­tisch sein, damit die Zeile gelöscht wird.


Fehler entfernen

Hier­mit kön­nen Sie Zeilen, wo ein Fehler­w­ert (Error) enthal­ten ist, kom­plett löschen.


Gruppe: Sortieren

Bedarf wohl kaum ein­er Erk­lärung. Außer: Es darf nur 1 Spalte markiert sein, damit die bei­den Sym­bole auswählbar sind. Und: Im Gegen­satz zu Excel sortieren sie in der Rei­hen­folge, wie sie uns Men­schen eigentlich geläu­fig ist: Die Spalte mit der höch­sten Pri­or­ität zuerst, dann die Spalte mit der zwei­thöch­sten, usw. Dabei ist es selb­stver­ständlich nicht auf drei Spal­ten begren­zt, wie es in Excel in einem Zug zu machen ist.


Gruppe: Transformieren

Die Editor-Gruppe Transformieren

Die Edi­tor-Gruppe Trans­formieren

Hin­weis: Hier ist tat­säch­lich die Gruppe inner­halb des Menüs Start gemeint, nicht das Menü gle­ichen Namens. Der eine oder andere Punkt aber ist in bei­den Menüs vorhan­den.


Symbol: Spalte teilen

Die Funk­tion­al­ität entspricht weitest­ge­hend der von Text in Spal­ten aus Excel. Grund­sät­zlich kön­nen Sie den Inhalt ein­er Spalte nach Trennze­ichen oder der Anzahl von Zeichen (Feste Bre­ite) in mehrere Spal­ten aufteilen. Weit­ere Optio­nen sind, dass die Posi­tion des Zeichens bes­timmt wer­den kann. ‑Ver­schiedene Beispiele find­en Sie hier im Blog.


Symbol: Gruppieren nach

Eine etwas unglück­lich gewählte Beze­ich­nung. Das Grup­pieren ist ein Teil des Vor­gangs, der bedeu­ten­dere Teil des Ergeb­niss­es ist das aggregieren von den Dat­en. Beispiel­sweise Anzahl, Summe, ein­deutige Werte, … Für Ein­steiger nicht leicht zu hand­haben, aber es lohnt gewiss, sich damit auseinan­der zu set­zen.


Symbol: Datentyp

Sie leg­en hier den Daten­typ der kom­plet­ten Spalte fest. Es ist nicht (nur) die Darstel­lung son­dern eine echte Umwand­lung in einen anderen Daten­typ (siehe Auswahl nach dem Klick).


Symbol: Erste Zeile als Überschrift verwenden

Wenn ‑aus welchen Grün­den auch immer- die (nun­mehr) erste Zeile der Abfrage als Über­schrift ver­wen­det wer­den soll, dann ist dieses die richtige Wahl. Die bish­erige erste Zeile wird dann gelöscht.


Symbol: Werte ersetzen

In allen markierten Spal­ten wer­den Such­be­griffe durch einen anderen Wert erset­zt. Eine Begren­zung auf Zeilen oder gar einzelne Zellen ist nicht möglich.


Gruppe: Kombinieren

Wiederum eine Gruppe ohne Grup­pen-Namen, da nur 1 Sym­bol enthal­ten ist:

Gruppe: Kombinieren

Gruppe: Kom­binieren

Symbol: Abfragen zusammenfügen

Hier wird aus zwei vorhan­de­nen Abfra­gen einen neue, dritte Abfrage erstellt. Eine Query (Abfrage) enthält alle Daten­sätze, die erhal­ten bleiben sollen. Die zweite Query wird dergestalt verknüpft, dass jene Werte in die erste Abfrage einge­fügt wer­den, die einen gle­ichen Schlüs­sel­w­ert enthal­ten. Das Ganze ist ver­gle­ich­bar mit dem SVERWEIS() aus dem „nor­malen“ Excel.


Symbol: Abfragen anfügen

Auch Anfü­gen funk­tion­iert nur mit Abfra­gen. Voraus­set­zung: Die Struk­tur der Queries ist gle­ich, also iden­tis­che Spal­tenna­men und der Typ sollte natür­lich auch übere­in­stim­men. Hier wer­den von der ersten Tabelle alle Dat­en ein­schließlich der Über­schriften über­nom­men, von den anzufü­gen­den Abfra­gen nur die Dat­en. Diese Funk­tion­al­ität ist ide­al, um aus mehreren Tabel­len­blät­tern (beispiel­sweise 12 Monate) erst je eine Abfrage zu erstellen und diese dann zu ein­er Jahresüber­sicht zu kon­so­li­dieren. – Ver­schiedene Beispiele find­en Sie in unserem Blog.


Symbol: Binärdateien kombinieren

Kein Kom­men­tar, weil viel zu tief­greifend; bele­sen Sie sich bitte bei Bedarf sel­ber.


Gruppe: Neue Abfrage

Bekan­ntes an wieder­holter bzw. neuer Posi­tion.

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Menü: Transformieren

Das Abfrage-Menü Transformieren

Das Abfrage-Menü Trans­formieren

Gruppe: Tabelle

Symbol: Gruppieren nach

Eine etwas unglück­lich gewählte Beze­ich­nung. Das Grup­pieren ist ein Teil des Vor­gangs, der bedeu­ten­dere Teil des Ergeb­niss­es ist das aggregieren von den Dat­en. Beispiel­sweise Anzahl, Summe, ein­deutige Werte, … Für Ein­steiger nicht leicht zu hand­haben, aber es lohnt gewiss, sich damit auseinan­der zu set­zen.


Symbol: Erste Zeile als Überschriften verwenden

Wenn ‑aus welchen Grün­den auch immer- die (nun­mehr) erste Zeile der Abfrage als Über­schrift ver­wen­det wer­den soll, dann ist dieses die richtige Wahl. Die bish­erige erste Zeile wird dann gelöscht.


Symbol: Vertauschen

Die gesamte Tabelle wird transponiert, also Zeilen wer­den zu Spal­ten, Spal­ten wer­den zu Zeilen.


Symbol: Zeilen umkehren

Ver­tauscht die Rei­hen­folge der Zeilen, die erste Zeile wird die let­zte und umgekehrt. Das ist dann erforder­lich, wenn Dublet­ten gelöscht wer­den sollen und der let­zte Ein­trag erhal­ten bleiben muss.


Symbol: Zeilen zählen

Löscht die gesamte Tabelle (Auflis­tung der Abfrage) und gibt als Ergeb­nis in 1 Zelle die Anzahl der Zeilen (ohne Über­schriftzeile) zurück.


Gruppe: Beliebige Spalte

Symbol: Datentyp

Hier kön­nen Sie aktiv einen gewün­scht­en Daten­typ für die markierten Zeilen fes­tle­gen. Ist der Daten­typ in ein­er Zeile nicht anwend­bar, dann bekommt die entsprechende Zelle den Inhalt Error.


Symbol: Datentyp erkennen

Pow­er Query erken­nt automa­tisch den ver­mut­lich opti­malen Daten­typ; dadurch wer­den u.U. Error-Inhalte ver­mieden.


Symbol: Umbenennen

Die Über­schrift der markierten Spalte wird kom­plett markiert und zum Ändern ange­boten. Ein­fach los schreiben und den Text damit erset­zen.


Symbol: Werte ersetzen

Das klas­sis­che Erset­zen eines definierten Wertes mit einem anderen. Dieser Vor­gang bezieht sich auf die kom­plet­ten und beschränkt sich auf die markierten Spal­ten.


Symbol: Fehler ersetzen

Erset­zen Sie in den markierten Spal­ten die Fehler (Error) mit einem von Ihnen bes­timmten Wert.


Symbol: Ausfüllen

Leere Zellen ein­er Spalte (Inhalt: null) wer­den mit dem Wert aus der näch­sten mit Inhalt darüber befind­lichen Zeile aufge­füllt. – Ver­schiedene Beispiele hier im Blog.


Symbol: Spalte pivotieren

Aus ein­er Liste eine Kreuzta­belle erstellen. 

Symbol: Spalte enpivotieren

Aus ein­er Kreuzta­belle eine Liste erstellen. Ver­schiedene Beispiele hier im Blog.


Symbol: (Spalte) Verschieben

 Der Name sagt es: Die Spalte an die gewün­schte Posi­tion ver­schieben.


Gruppe: Textspalte

Symbol: Spalte teilen

Die Funk­tion­al­ität entspricht weitest­ge­hend der von Text in Spal­ten aus Excel. Grund­sät­zlich kön­nen Sie den Inhalt ein­er Spalte nach Trennze­ichen oder der Anzahl von Zeichen (Feste Bre­ite) in mehrere Spal­ten aufteilen. Weit­ere Optio­nen sind, dass die Posi­tion des Zeichens bes­timmt wer­den kann. ‑Ver­schiedene Beispiele find­en Sie hier im Blog.


Symbol: Formatieren

Ver­schiedene For­matierun­gen der entsprechen­den Spal­ten: klein­buch­staben, GROSSBUCHSTABEN, Erster Buch­stabe Im Wort Groß, glät­ten, bere­ini­gen, Prä­fix oder Suf­fix hinzufü­gen.


Symbol: Spalten zusammenführen

Verknüpft min­destens 2 Spal­ten mit ver­schiede­nen Optio­nen.


Symbol: Extrahieren

Erset­zt Zeichen mit ver­schiede­nen Optio­nen durch „nichts”.


Symbol: Analysieren

Zu speziell, um hier disku­tiert zu wer­den. „Spezis” wer­den damit umzuge­hen wis­sen.


Gruppe: Zahlenspalte

Symbol: Statistiken

Der Titel ist nicht wirk­lich passend. Aggre­gat sollte dort ste­hen, denn hier geht es um Summe, Min­i­mum, Max­i­mum, Medi­an, Mit­tel­w­ert, Stan­dard­ab­we­ichung, Werte zählen und Ein­deutige Werte zählen.


Symbol: Standard

Sie geben in einem Dialogfen­ster einen Wert ein und mit den existieren­den Zahlen ein­er Spalte wer­den fol­gende Stan­dard-Rechen­op­er­a­tio­nen durchge­führt: Addieren, Mul­ti­plizieren, Sub­trahieren, Divi­dieren, Ganz­zahldivi­sion, Mod­u­lo oder Prozentsatz.


Symbol: Wissenschaftlich

Hier wird es wirk­lich wis­senschaftlich bzw. hoch math­e­ma­tisch: Die Quadratwurzel ist dabei noch das Harm­los­es­te …

Symbol: Trigonometrie

Ähn­lich wie vor, nur für Spezis  😉 


Symbol: Runden

Die Zahlen der markierten Spal­ten wer­den gerun­det, das Argu­ment geben Sie in einem Dialogfen­ster ein.


Symbol: Informationen

Wan­delt die Zahlen der markierten Spal­ten in Wahrheitswerte für Gerade/Ungerade um oder informieren mit 01 über das Vorze­ichen der jew­eili­gen Zahl.


Gruppe: Datums- und Uhrzeitspalte

Symbol: Datum, Uhrzeit, Dauer

Sehr viele aus­ge­sprochen nüt­zliche Funk­tion­al­itäten rund um Datum und Zeit. Hier sind die Unter­punk­te so gut mit tre­f­fend­en Namen verse­hen, dass es hier kein­er beson­deren Erk­lärung bedarf.


Gruppe: Strukturierte Spalte

Symbol: Strukturierte Spalte

Stich­wort: Struk­turi­erte Dat­en und Tabellen. Entsch­ieden zu speziell, um hier disku­tiert zu wer­den.

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Menü: Spalte hinzufügen

Das Abfrage-Menü Spalten hinzufügen

Das Abfrage-Menü Spal­ten hinzufü­gen

Gruppe: Allgemein

Symbol: Benutzerdefinierte Spalte hinzufügen

Erstellen ein­er benutzerdefinierten Spalte, die am Ende nach der let­zten Spalte ange­fügt wird. Nicht unbe­d­ingt für Ein­steiger geeignet, da meis­tens Ken­nt­nisse der Sprache M für sin­nvolle Ergeb­nisse erforder­lich sind.


Symbol: Indexspalte hinzufügen

Eine neue Spalte mit fort­laufend­er Num­merierung wird einge­fügt.


Symbol: Doppelte Spalte

Duplizieren der aktuellen Spalte. Sin­nvoll, wenn anschließend Umwand­lun­gen für die Auswer­tung vorgenom­men wer­den sollen.


Gruppe: Aus Text

Symbol: Formatieren

Ver­schiedene For­matierun­gen der entsprechen­den Spal­ten: klein­buch­staben, GROSSBUCHSTABEN, Erster Buch­stabe Im Wort Groß, glät­ten, bere­ini­gen, Prä­fix oder Suf­fix hinzufü­gen.


Symbol: Spalten zusammenführen

Verknüpft min­destens 2 Spal­ten mit ver­schiede­nen Optio­nen.


Symbol: Extrahieren

Erset­zt Zeichen mit ver­schiede­nen Optio­nen durch „nichts”.


Symbol: Analysieren

Zu speziell, um hier disku­tiert zu wer­den. „Spezis” wer­den damit umzuge­hen wis­sen.


Gruppe: Aus Zahl

Symbol: Statistiken

Der Titel ist nicht wirk­lich passend. Aggre­gat sollte dort ste­hen, denn hier geht es um Summe, Min­i­mum, Max­i­mum, Medi­an, Mit­tel­w­ert, Stan­dard­ab­we­ichung, Werte zählen und Ein­deutige Werte zählen.


Symbol: Standard

Sie geben in einem Dialogfen­ster einen Wert ein und mit den existieren­den Zahlen ein­er Spalte wer­den fol­gende Stan­dard-Rechen­op­er­a­tio­nen durchge­führt: Addieren, Mul­ti­plizieren, Sub­trahieren, Divi­dieren, Ganz­zahldivi­sion, Mod­u­lo oder Prozentsatz.


Symbol: Wissenschaftlich

Hier wird es wirk­lich wis­senschaftlich bzw. hoch math­e­ma­tisch: Die Quadratwurzel ist dabei noch das Harm­los­es­te …

Symbol: Trigonometrie

Ähn­lich wie vor, nur für Spezis  😉 


Symbol: Runden

Die Zahlen der markierten Spal­ten wer­den gerun­det, das Argu­ment geben Sie in einem Dialogfen­ster ein.


Symbol: Informationen

Wan­delt die Zahlen der markierten Spal­ten in Wahrheitswerte für Gerade/Ungerade um oder informieren mit 01 über das Vorze­ichen der jew­eili­gen Zahl.


Aus Datum & Uhrzeit

Symbol: Datum, Uhrzeit, Dauer

Sehr viele aus­ge­sprochen nüt­zliche Funk­tion­al­itäten rund um Datum und Zeit. Hier sind die Unter­punk­te so gut mit Namen verse­hen, dass es hier kein­er beson­deren Erk­lärung bedarf.

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Menü: Ansicht

Das Abfrage-Menü Ansicht

Das Abfrage-Menü Ansicht

 

Gruppe: Anzeigen

Symbole:
Abfrageeinstellungen, Erweiterter Editor, Bearbeitungsleiste

Als Ein­steiger wer­den Sie nicht viel damit „anstellen” kön­nen. Wenn Sie mit Pow­er Query ver­trauter sind, wer­den Sie mit den angezeigten Infor­ma­tio­nen umge­hen kön­nen.

Gruppe: Schriftart

Symbol: Festbreitenschriftart

Wenn Sie möcht­en, dass jedes Zeichen in den Dat­en der Abfrage in gle­ich­er Bre­ite dargestellt wird, dann set­zen die Das Häkchen bei dieser Option. Das kann manch­mal ganz hil­fre­ich sein, wenn Sie Spal­ten nach ein­er anzugeben­den Zahl von Zeichen tren­nen wollen.

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Über­sicht der Beiträge Pow­er Query Ein­stieg
Lernein­heit 1 (1) Web-Abfra­gen mit Pow­er Query – Teil 1
Lernein­heit 1 (2) Web-Abfra­gen mit Pow­er Query – Teil 2
Lernein­heit 2 Grundle­gende Menü-Ele­mente Kurzref­erenz
Lernein­heit 3 Fil­tern und teilen
Lernein­heit 4 Text-basierte Files importieren

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