PQ: Spalten-Namen (teil-) dynamisch anpassen

Xtract: Auch eine große Anzahl von Über­schriften (Spal­tenna­men) in ein­er Pow­er Query-Abfrage auf kom­fort­able Weise veränern/anpassen.

  Wis­sens­stand: Lev­el 2 ⇒ Solides Basiswis­sen in Excel, etwas Erfahrung in PQ   

Herr Klein­brot (seines Zeichens Bäck­er und Inhab­er der gle­ich­nami­gen Bäck­erei) hat einen Bekan­nten gebeten, die Dat­en dieser Datei (Blät­ter Jan­u­ar bis Dezem­ber) in eine csv-Datei zu exportieren. Dabei ist offen­sichtlich etwas anders gelaufen, als gedacht bzw. ist das Ergeb­nis anders, als es sich für eine „ordentliche” csv-Datei gehört. Die Dat­en an sich wur­den zwar prinzip­iell alle kor­rekt über­nom­men und auch lück­en­los zusam­menge­fügt aber in der ersten Zeile sind nicht die Spal­tenüber­schriften son­dern es begin­nt gle­ich mit den Dat­en vom 1. Jan­u­ar 2014; das wider­spricht den Vor­gaben für ein *.csv-File, dass die erste Zeile die Über­schriften enthält. Hier kön­nen Sie diese (fehler­hafte) Datei von unserem Serv­er herun­ter­laden, um damit zu arbeit­en. Hin­weis: Wenn Sie später Ihr Werk mit mein­er Lösung ver­gle­ichen wollen, dann leg­en Sie bitte die *.csv in das Verze­ich­nis C:\Data\Kleinbrot\ oder passen Sie den Pfad der Quelle in mein­er Ver­sion entsprechend Ihren Gegeben­heit­en an.

Ein Import über Dat­en | Aus Text/csv wird den bekan­nten und erwarteten Dia­log öff­nen und sie kön­nen die Dat­en in Pow­er Query ein­fü­gen:

Der Import-Dia­log für die csv-Dat­en

Das klappt wie erwartet und gewohnt und Sie kön­nen die Dat­en nach Wun­sch Laden oder Sie Klick­en auf Dat­en trans­formieren. Ich gehe typ­is­cher­weise den Weg über Laden ▼ | Laden in… und wäh­le dann die Möglichkeit Nur Verbindung erstellen. Einen wichti­gen Schritt soll­ten Sie bere­its an dieser Stelle gehen: Der Spalte Column1 bere­its an dieser Stelle das Daten­for­mat Datum und den restlichen Spal­ten das For­mat Währung oder Dez­i­malzahl zuweisen. – Ach ja, ändern Sie bitte nicht den Namen der Abfrage, denn am Schluß dieser Übung wer­den Sie genau diese Abfrage an die gener­ierten Über­schriften anfü­gen. Alter­na­tiv ver­wen­den Sie gerne am Ende den von Ihnen ver­wen­de­ten Namen.

Damit ist der größte Teil der Vorar­beit erledigt. Es wäre gut, wenn Sie nun die eigentlichen, noch zu ergänzen­den bzw. als Ersatz einzufü­gen­den Über­schriften erkun­den; das geht recht gut, wenn Sie (beispiel­sweise) in dieser Datei nach­se­hen und sich die Über­schriften merken oder notieren wie auch die entsprechende Rei­hen­folge. Für die erste Spalte gibt es dort zwar keine Über­schrift aber die sollte klar sein… 😉

Wenn Sie sich es ganz bequem machen wollen, dann erstellen Sie sich in Plain Excel eine Tabelle (waagerechte Anord­nung) oder Liste (senkrecht untere­inan­der) mit den Über­schriften. Ihre Arbeit importieren Sie dann als weit­ere Abfrage in Pow­er Query. Wenn Sie sich für die Tabelle entsch­ieden hat­ten, sind ja seit­ens PQ automa­tisch die Über­schriften Spalte1 bis Spalte8 vergeben wor­den. Nun ein­fach im Menüband auf Erste Zeile als Über­schriften ver­wen­den Klick­en und Sie haben eine leere Tabelle mit den gewün­scht­en Über­schriften. Passen Sie den Namen der Abfrage an die Gegeben­heit­en an: Über­schriften. Nun noch Schließen & laden in… und im Dia­log Nur Verbindung erstellen wählen.

Falls Sie eine Liste mit den 8 Über­schriften in Excel erstellt hat­ten, wer­den Sie diese natür­lich auch in PQ importieren. Im ersten Schritt wech­seln Sie zum Menü Trans­formieren und wählen dort im Menüband den Punkt Ver­tauschen. Und mit dem kleinen Unter­schied, dass die Über­schriften nun in Englisch sind (Column1 .. Column8), ist die weit­ere Vorge­hensweise genau­so wie direkt hierüber beschrieben. Hin­weis: Im Grunde genom­men ist das alles abso­lut kor­rekt; da es aber in jedem Falle bess­er ist, Berech­nun­gen so weit wie möglich per Pow­er Query durch­führen zu lassen, soll­ten Sie diese Spalte löschen. Sie wird in der Auswer­tung sowieso nicht gebraucht.

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Die Vorge­hensweise mit den Über­schrift-Dat­en in Excel ist zwar recht bequem und hat den Vorteil, dass Sie Änderun­gen an den Über­schriften rasch vornehmen kön­nen. Das kann aber auch rasch zum Nachteil wer­den, wenn andere User den Zweck dieser Dat­en nicht erken­nen und diese (aus welchen Grün­den auch immer) verän­dern oder sog­ar löschen. 🙁 Hier bietet sich die Möglichkeit an, die erforder­liche (leere, nur aus der Über­schrift bestehnde) Abfrage direkt und auss­chließlich in Pow­er Query zu erstellen. Wech­seln Sie dazu erforder­lichen­falls zum Menüpunkt Start und ganz rechts in der Gruppe Neue Abfrage den Ein­trag Dat­en eingeben:

Hier erstellen Sie eine neue, indi­vidu­elle Tabelle

Rasch öffnet sich ein Dia­log, der auf den allerersten Blick nicht ger­ade aus­sagekräftig ist:

Der Dia­log zum Erstellen ein­er Tabelle

Auf den zweit­en Blick wer­den sie aber gewiss erken­nen, dass es sich um eine Tabelle mit ein­er Spalte und ein­er Zeile han­delt. Tra­gen Sie in das grün hin­ter­legte Feld die erste Über­schrift Datum ein. Anschließend Tab und in die zweit­en Spalte kommt dann der Text Brot. Ver­voll­ständi­gen Sie erst ein­mal die Werte bis zu Son­stiges. Und die achte Spalte mit der berech­neten Summe wer­den sie erst gar nicht mit ver­wen­den. Im unteren Vier­tel des Dialogfen­sters geben Sie im Textfeld Name: den Wert Über­schriften ein. Das ganze sieht nun so aus:

Die fer­tige selb­st erstellte Tabelle

Nach einem OK hat Pow­er Query für Sie automa­tisch eine neue Abfrage mit dem Namen Über­schriften erstellt. Diese Query ist die Basis für jene Abfrage, die das Ziel sein wird. Prinzip­iell kön­nten Sie nun direkt die Dat­en der Abfrage Kleinbrot_2014_365_Tage anhän­gen, aber mir ist Trans­parenz wichtiger als eine schnelle Lösung. Also gehe ich fol­gen­den Weg: Immer noch in der Abfrage Über­schriften: Start | Kom­binieren | Abfra­gen anfü­gen ▼ | Abfra­gen als neu anfü­gen. Im Anfü­gen-Dia­log wählen Sie als Zweite Tabelle: Kleinbrot_2014_365_Tage und bestäti­gen mit OK. Die let­zte Spalte mit den berech­neten Werten wurde zwar automa­tisch mit ange­fügt, sollte aber sofort ent­fer­nt wer­den. Jet­zt nur noch Erste Zeile als Über­schrift ver­wen­den im Menüband anklick­en und das Ziel ist erre­icht.

Und da Herr Klein­brot sich recht gut mit dem klas­sis­chen Excel ausken­nt, möchte er diese Dat­en per Piv­ot­Table auswerten. Er merkt recht schnell, dass das mit dieser Daten­ba­sis prak­tisch nicht möglich ist; Kreuzta­bellen sind für das Ausse­hen gut, für alle denkbaren Auswer­tun­gen soll­ten die Dat­en als geord­nete Liste vor­liegen. Aber er schaut ein­fach ein­mal hier in unserem Blog nach und kommt nach kurz­er Über­legung auch rasch zum Ziel.

Und noch ein Hin­weis: Der hier aufgezeigte Weg ist aus mein­er Sicht sehr benutzer­fre­undlich. Wenn Sie sehr tief in der PQ-Materie steck­en, wer­den Sie vielle­icht einen anderen Weg wählen, der ver­schiedene Funk­tio­nen der M‑Sprache ver­wen­det. Ich finde das über­trieben und möchte Ihnen das hier nicht „antun”. Ich sel­ber würde auch diesen hier aufgezeigten Weg gehen.

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