Arbeits- und andere Tage

Arbeits- und andere Tage im Monat

Excel, alle Versionen

Einsatzbereich

Für verschiedene Berufsgruppen kann es sinnvoll sein, bei einer Dienstplanerstellung rasch zu wissen, wie viele „normale“ Arbeitstage (Montag bis Freitag), Samstage, Sonntage und vor allen Dingen Feiertage in einem bestimmten Monat sind. Das lässt sich zwar auch mit reinen Excel-Funktionen feststellen, aber solch eine Formel ist nicht wirklich transparent und verleitet vielleicht auch den einen oder anderen User dazu, in der Editierzeile „mal eben“ eine Anpassung vorzunehmen, was nicht immer zum gewünschten Ziel führt. Meist ist die mühsam erarbeitete Formel dann zerstört.

Ich selber verwende da lieber VBA-Code. Eine benutzerdefinierte Funktion ist nicht so direkt im Zugriff eines Users und vom Prinzip her auch flexibler. Zugegeben, wer hier Anpassungen vornimmt, sollte den Code lesen können und vor allen Dingen auch verstehen. Aber prinzipiell schreibe ich ein Programm so, dass sie verständlich sind, selbst dann, wenn ein Ablauf dadurch einige hundertstel Sekunden länger braucht.

In der beigefügten Musterdatei ist auch der Code enthalten. Einige kurze Hinweise zu der Nutzung dieser Funktion:

Beschreibung

Mit der Funktion xTage wird berechnet, wie viele Werktage (Mo..Fr) in einem Kalendermonat sind, gleichermaßen werden auf Wunsch Samstage, Sonntage und Feiertage berechnet. Da es sich um eine benutzerdefinierte Funktion handelt, kann der Name der Funktion auch eigenen Wünschen angepasst werden.

Hinweis: Feiertage werden vorrangig behandelt. Das bedeutet, dass beispielsweise der Karfreitag bei den Wochentagen nicht mit berechnet wird. Und wenn der Tag der Deutschen Einheit auf einen Samstag oder Sonntag fällt, wird auch dieser als Feiertag berechnet und nicht als Wochenende.

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Syntax

=xTage(JahrMonatTyp)

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Argument(e)

Das erste Argument Jahr verlangt ganz einfach nur eine Jahreszahl ohne weitere Angaben. Liegt nur ein Datum zugrunde, kann die Jahreszahl mit der Funktion Jahr() extrahiert werden.

Der Monat kann als Text oder Zahl eingegeben werden. Als Text sind die üblichen Abkürzungen „Jan“, „Feb“, „Mär“, … genau so akzeptabel wie die voll ausgeschriebenen Monatsnamen. Die Zahl liegt naturgemäß zwischen 1 und 12 und kann mit oder ohne Punkt verwendet werden.

Je nachdem welches Ergebnis Sie haben wollen, geben Sie den entsprechenden Parameter als Text (mit Anführungszeichen) ein. Möglich sind „Wt“ für den Wochentag, „Sa“ für den Samstag und „So“ für den Sonntag. Um die Anzahl der Feiertage in dem entsprechenden Monat zu berechnen, verwenden Sie „Ft“ als letztes Argument. Die Groß- Kleinschreibung spielt hierbei keine Rolle.

In der Musterdatei sind für Monat und Jahr zwei getrennte Zellen verwendet worden, auf die dann in den einzelnen Auswertungszellen Bezug genommen wird. Natürlich kann die Funktion auch ohne diese Umgebung direkt mit Werten bestückt werden. Wollen Sie die Funktion in einer anderen Datei verwenden, dann müssen Sie den kompletten Code dort hin kopieren. Alternativ bietet sich (beispielsweise) ein selbst erstelltes Add-In an.

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