Sehr oft sind es Kleinigkeiten, die das Leben mit einem Programm erleichtern können. Das gilt genau so für Excel. Ja ich behaupte in besonderem Maße, denn die Möglichkeiten dieser Tabellenkalkulation sind zu vielfältig, um alle Variationen in die Hilfe oder gar ein Seminar hinein zu packen.
Tipps und Tricks sind „Das Salz in der Suppe”. Sie geben vielfach erst die erforderliche Würze. Und sie werden vielfach in der Praxis geboren und von Usern untereinander oder auch in Foren weiter gegeben.
Insbesondere in diesem Teil des Blogs werden Sie stetigen Wandel erkennen. Hier sind auch Sie gefordert, Beiträge einzureichen. Nach einer Prüfung auf Plausibilität und auch darauf, ob das Thema eine größere Gruppe von Lesern dieses Blogs interessiert werden wir dann Ihren Beitrag hier in die Rubrik einfließen lassen.
Wie eben schon erwähnt ist die Vielfalt der Themen groß. Darum haben wir auch Untergruppen geschaffen, um etwas Struktur in die Sache zu bringen. Und da es bekanntlich zwei verschiedene „Sorten” von Usern gibt, nämlich jene, die sich prinzipiell auf die Möglichkeiten der implementierten Funktionen beschränken („Plain Excel”) und solche, die auch gerne einmal zusätzliche Funktionalität durch Makros / VBA suchen, ist vieles auch nach diesen Kriterien aufgeteilt.
Auf dieser Seite finden Sie keine Tabelle aller Tipps und Trick zu Excel, es würde den Rahmen sprengen. Im ausgeklappten Untermenü finden Sie zu diesem Thema alle relevanten Unterpunkte, wo dann jeweils die Tabellen mit den Inhalten aufgeführt sind. – Es ist denkbar, dass dieses oder jenes mehrfach in verschiedenen Kategorien aufgeführt ist. Es kann, muss dann aber nicht der gleiche Beitrag sein. Also am besten einfach einmal hineinschnuppern.
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