PQQ: Text nach dem letzten Trennzeichen separieren

Aus einer File-Liste im txt-Format den Text nach dem letzten \ separieren

Aus­gangslage ist, dass eine fer­tige Text-Da­tei exis­tiert. Die­se soll per Pow­er Que­ry in Ex­cel im­por­tiert wer­den und wahl­wei­se soll nur der File­name als Ergeb­nis beste­hen blei­ben oder aber der kom­plette Pfad und in ein­er 2. Spal­te der ex­tra­hier­te File­name.

Als Bei­spiel la­den Sie die­ses File von un­se­rem Serv­er her­un­ter. Es han­delt sich um eine rei­ne Text-Da­tei mit der entsprechen­den En­dung *.txt. Über den Weg ein­er neu­en Ab­fra­ge, wo sie die Text-Da­tei im­por­tie­ren wäh­len Sie Ihr File (hier natür­lich die herun­terge­ladene Bei­spiel Da­tei). Di­rekt da­nach wird sich die­ses Bild zei­gen:

Einstellungen sollten vor dem Import getroffen werden

Ein­stel­lun­gen soll­ten vor dem Im­port getrof­fen wer­den

Pow­er Que­ry geht da­von aus, dass es sich we­gen der *.txt  um meh­re­re Spal­ten han­delt und schlägt vor, den Dop­pelpunkt als Trennze­ichen zu ver­wen­den. Im un­te­ren (grö­ße­ren) Teil des Fen­sters erken­nen sie, wel­chen Ef­fekt das hät­te. Das ist natür­lich nicht so ge­wollt, dar­um wäh­len Sie bei Trennze­ichen im Drop­Down den Punkt Be­nut­zer­de­fi­niert und las­sen das Feld dar­un­ter ein­fach frei. Die Vor­schau zeigt Ih­nen dann auf, dass nun­mehr der Im­port aus eigen­er einzi­gen Spal­te beste­ht und das ist ja ge­nau das, was wün­schenswert ist.

An die­ser Stel­le ein Hin­weis: Schau­en Sie sich ger­ne ver­schiedene Ein­träge in die­ser Vor­schau an. scrol­len Sie auch nach un­ten, da­mit sie ei­nen bes­se­ren Über­blick bekom­men. Denn es ist dur­chaus mög­lich, dass Um­lau­te nicht so dar­ge­stellt wer­den, wie es im Ursprungs­file der Fall ist. Erforder­lichen­falls wer­den sie bei Dateiur­sprung ein an­de­res Sche­ma wäh­len. Den Er­folg ih­res Tuns erken­nen sie dann so­fort in der Vor­schau. 😎

Wenn al­les stimmt, dann ein Klick auf Bear­beit­en und nach ein­er kur­zen War­te­zeit wer­den die Dat­en in den Abfrage-Edi­tor im­por­tiert. Im 1. Schritt wer­den Sie inner­halb der Grup­pe Trans­formieren die Aus­wahl Ers­te Zei­le als Über­schrift ver­wen­den tre­f­fen. Da­durch wird die Über­schrift kor­rekt geset­zt. Nun soll der ei­gent­li­che File­name vom 1. Teil des Pfa­des abge­tren­nt wer­den. Das ist in je­dem Fall der Teil nach dem let­zten Back­slash. Dazu im Men­üband ein Klick auf Spal­te tei­len | Nach Trennze­ichen und wäh­len Sie statt Dop­pelpunkt den \ (über den Weg Be­nut­zer­de­fi­niert) aus. Bei Auf­tei­len Klick­en Sie auf Beim äußer­sten recht­en Trennze­ichen. OK und der rei­ne File­name ste­ht abge­tren­nt vom ers­ten Teil in der 2. Spal­te. Lö­schen Sie nun die 1. Spal­te, in­dem sie beispiel­sweise in die Über­schrift und dann die Tas­te Entf Klick­en. Schlie­ßen & la­den und das Ergeb­nis ste­ht.

▲ nach oben …

Als alter­na­tive For­de­rung ist hier ge­ge­ben, dass die ur­sprüng­li­che Spal­te mit dem vol­len Pfad beste­hen bleibt und der ex­tra­hier­te File­name rechts da­ne­ben einge­fügt wird. Dazu kön­nten Sie jet­zt die Mus­ter-Da­tei noch ein­mal im­por­tie­ren oder aber Sie öff­nen die eben er­stell­te Ab­fra­ge (Menü Ab­fra­ge | Bear­beit­en) und er­stel­len als ers­tes eine Ko­pie, ein Dup­likat da­von. Das geht entwed­er über den Me­nü­punkt Ver­wal­ten oder aber ‑falls das lin­ke Seit­en­fen­ster ge­öff­net ist- ein Recht­sklick auf den Na­men der Ab­fra­ge und dort Du­pli­zie­ren wäh­len.

Im recht­en Seit­en­fen­ster un­ter Angewen­dete Schrit­te mar­kie­ren Sie nun die Zei­le Spal­te nach Trennze­ichen tei­len, Recht­sklick und Bis zum Ende lö­schen. Die Sicher­heitsabfrage bestäti­gen Sie. Nun ein Recht­sklick in die Über­schrift der einzi­gen verbliebe­nen Spal­te und im Kon­textmenü ein Klick auf Spal­ten Du­pli­zie­ren. Die­se Spal­te be­kommt den gle­ichen Na­men wie das Orig­i­nal je­doch mit dem Zu­satz - Ko­pie. Hier wer­den sie nun ge­nau wie im ers­ten Durch­gang die Spal­te nach den bekan­nten Kri­te­rien tei­len und an­schlie­ßend die mit­tlere der nun 3 Spal­ten auf be­lie­bi­ge Wei­se lö­schen. Es bie­tet sich noch an, die Über­schriften in bei­den Spal­ten anzu­passen; wenn nicht die ers­te, dann aber ge­wiss die rech­te der bei­den Spal­ten/Über­schrif­ten. Schlie­ßen & la­den und die alter­na­tiv-Lösung wird gespe­ichert.

▲ nach oben …

Dieser Beitrag wurde unter File-Handling, Power Query, PQ-Quickies, Spalten bearbeiten, Text-Behandlung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.