PQQ: Maximum aus 25er-Blöcken berechnen

Messwerte – Maximum aus (beispielsweise) 25er-Blöcken mit Power Query berechnen


Video auf YouTubeHin­weis:
Die Arbeitss­chritte die­ses Bei­tra­ges sind in ei­nem klei­nen Vi­deo doku­men­tiert. Das unter­stützende Be­gleit-Vi­deo find­en Sie auf You­Tube an die­ser Stel­le.

Beacht­en Sie bit­te: Die­ses Be­gleit-Vi­deo ent­hält zusät­zliche Infor­ma­tio­nen, die im fol­gen­den Bei­trag nicht doku­men­tiert sind!


Aus ein­er be­lie­big gro­ßen Lis­te, die auch schon ein­mal über 1.000.000 Mess­werte um­fas­sen kann, sol­len (beispiel­sweise) 25 er-Blö­cke ge­bil­det und aus je­dem die­ser logis­chen Ein­heit­en soll der Max­i­mal-Wert in ein­er getren­nten Spal­te aus­gegeben wer­den. Und da die 1- Mio.-Gren­ze über­schrit­ten wer­den kann, be­darf es entwed­er Pow­er Que­ry oder Pow­er Piv­ot, um der­ar­tige Daten­men­gen ver­ar­beit­en zu kön­nen. Wich­tig ist nur, dass das Ergeb­nis in das Arbeits­blatt passt. 😉 

In die­ser Bei­spiel-Da­tei sind 500 unter­schiedliche Mess­werte er­fasst. Beispiel­sweise im gle­ichen Blatt in den Spal­ten D:E sol­len die nu­me­ri­schen Eck­w­erte der Block­num­mern (1 – 25, 26 – 50, …) so­wie das jew­eilige Max­i­mum des Bere­ichs an­ge­zeigt wer­den. Je nach Wun­sch kann auch die Spal­te C mit der fort­laufend­en Num­mer der Blö­cke ge­füllt wer­den. Im End­ef­fekt soll das dann so ausse­hen, even­tu­ell auch ohne die Spal­te D:

Ergebnis der Berechnung

Ergeb­nis der Berech­nung

Wie im­mer wer­den sie als 1. Schritt die vorhan­de­nen Dat­en in eine for­matierte Lis­te/Ta­bel­le umwan­deln StrgL, StrgT oder Als Ta­bel­le for­matieren im Menü Start sind Ih­nen da­bei dien­lich. An­schlie­ßend im­por­tie­ren Sie die­se Ta­bel­le durch ei­nen Klick auf Aus Ta­bel­le in den Pow­er Que­ry Edi­tor.

Im fol­gen­den Schritt wer­den Sie die 25 er-Blö­cke de­fi­nie­ren und gener­ieren. Dazu wech­seln Sie in das Menü-Reg­is­ter Spal­te hinzufü­gen und im Men­üband erweit­ern Sie die Aus­wahl Indexs­palte  durch ei­nen Klick auf das Drei­eck. Nun ein Klick auf Von 1 und automa­tisch wird eine Spal­te mit der Über­schrift In­dex und dem Start­wert 1 er­stellt. Die­ser Schritt ist wich­tig, da sie in Pow­er Que­ry zwar die Zeilen­num­mer an­ge­zeigt bekom­men dar­auf aber nicht di­rekt zu­grei­fen kön­nen, wie beispiel­sweise in Ex­cel mit der Funk­tion ZEI­LE(). Die­ser Weg hat außer­dem auch noch den Vor­teil, dass der Wert auch nach ei­nem Sortier­vor­gang beste­hen bleibt. Die ei­gent­li­che Block­bil­dung erre­ichen Sie, wenn Sie im gle­ichen Men­üband auf Be­nut­zer­de­fi­nier­te Spal­te Klick­en und dort als Neu­er Spal­tenname beispiel­sweise Block ein­tra­gen und dann fol­gende Be­nut­zer­de­fi­nier­te Spal­tenformel in ex­akt die­ser Groß-Klein­schrei­bung tip­pen:
Number.RoundUp([Index]/25)
wo­bei Sie die Spal­tenüber­schrift [In­dex] am bes­ten durch ei­nen Dop­pelk­lick auf den Spal­tenna­men im recht­en Kas­ten über­neh­men. Nach ei­nem OK wird eine weit­ere Spal­te mit jew­eils 25 Zah­len der Block-Num­mer automa­tisch er­stellt. Das ist die Ba­sis für eine Grup­pierung.

Wech­seln Sie zum Reg­is­ter Start, las­sen Sie die Spal­te Block mar­kiert und wäh­len dort Grup­pieren nach. Block ist in der 1. Aus­wahl kor­rekt, als Neu­er Spal­tenname ver­wende ich Max oder Ma­xi­mum/Block und bei Vor­gang wäh­le ich natür­lich Max. Das war’s auch schon. Das Ergeb­nis ist eine 2‑spal­ti­ge Ta­bel­le, wo in der 1. Spal­te (Block) die fort­laufende Block-Num­mer ste­ht und in der 2. Spal­te (Ma­xi­mum/Block) der Höchst­wert des jew­eili­gen 25er-Blocks.

Für die „schma­le” Ver­sion war es das dann auch schon. Schlie­ßen & la­den und an­schlie­ßend kön­nen Sie die gespe­icherte Ta­bel­le an den Wun­schort ver­schieben.

▲ nach oben …

Als Op­ti­on bie­tet sich natür­lich noch an, den nu­me­ri­schen Bere­ich un­ter der Über­schrift Von .. Bis oder Ran­ge dar­zu­stel­len. Und natür­lich sol­len die Eck­w­erte nicht von Hand ein­ge­ge­ben, son­dern der Pow­er Que­ry berech­net wer­den. Und zu­ge­ge­ben, das ist schon et­was an­spruchs­vol­ler, wenn Sie es aus eigen­er Ini­tia­tive und ohne Hil­fe er­stel­len wol­len. Die gle­ich fol­gende For­mel wer­den sie wie­der­um über Spal­te hinzufü­gen | Be­nut­zer­de­fi­nier­te Spal­te ein­fü­gen. Set­zen Sie sich mit der gle­ich aufge­führten For­mel inten­siv auseinan­der oder über­neh­men Sie den For­mel-Text ein­fach, um zum Ziel zu gelan­gen:
Text.From(([Block]-1)*25) & " - " & Text.From([Block]*25)
und ver­schieben sie die­se Spal­te an die Posi­tion 2; ich ma­che das di­rekt per Drag and Drop, sie kön­nen das aber auch per Recht­sklick und dem entsprechen­den Kon­textmenü oder über das Menü-Reg­is­ter Trans­formieren erledi­gen.

Die Auf­gabe ist da­mit auch im 2., dem op­tio­na­len Teil erfol­gre­ich er­le­digt. Bei Be­darf noch ein­mal Schlie­ßen & la­den, um den neu­es­ten Stand in der Ta­bel­le zu fix­ieren. – Dass es mit an­de­ren Aggre­gat-Funk­tio­nen wie Min­i­mum, Sum­me, Mit­tel­w­ert, etc. gle­icher­maßen funk­tion­iert, be­darf kein­er beson­deren Erwäh­nung.

▲ nach oben …

Hat Ih­nen der Bei­trag ge­fal­len?
Er­leich­tert die­ser Bei­trag Ihre Ar­beit?

Dann wür­de ich mich über ei­nen Bei­trag Ihrer­seits freu­en …

Ref­er­ence: #3740

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Verschiedenes, Ohne Makro/VBA, Power Query, PQ-Quickies, Spalten bearbeiten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.