Add-In installieren und aktivieren (Excel 2003)

Existierende Add-Ins in Excel <= 2003 speichern und aktivieren

Ver­schiedene Funk­tio­nen, welche die Arbeit enorm erle­ichtern kön­nen, ste­hen Ihnen bei ein­er typ­is­chen Instal­la­tion des Excel nicht ohne weit­eres Zutun zur Ver­fü­gung. Der Sinn ist in der Zeit mod­ern­er Com­put­er nicht mehr nachvol­lziehbar, offen­sichtlich darum ist das auch in der Ver­sion 2007 geän­dert wor­den. Hier sind viele der „Good­ies” von vorn­here­in ver­füg­bar, jedoch auch nicht alle. Hier sehen Sie die Anleitung zu Ver­sio­nen ab 2007. Dazu kom­men vielle­icht auch noch eigene oder fremde Add-Ins, welche in jedem Fall aktiviert wer­den müssen. Dazu weit­er unten mehr. Zurück zum „klas­sis­chen” Excel. Um über­haupt mit manchen Zusatz­funk­tio­nen arbeit­en zu kön­nen ist es erst ein­mal wichtig, dass die Analyse-Funk­tio­nen der Add-Ins bei der Instal­la­tion des Excel über­haupt instal­liert wor­den sind. Und das ist bei ein­er Stan­dard-Instal­la­tion keineswegs der Fall. Also: Für den Fall der Fälle hal­ten Sie bitte die Instal­la­tions-CD bere­it, um erforder­lichen­falls die Dat­en von der CD auf die Fest­plat­te zu kopieren. Das geht sehr schön menüges­teuert und so gut wie automa­tisch, es bedarf hier kein­er Anleitung. Wenn Sie beispiel­sweise die Funk­tio­nen VRUNDEN(), NETTOARBEITSTAGE(), MONATSENDE() oder andere ver­wen­den wollen, dann müssen die Analyse-Funk­tio­nen auch instal­liert und aktiviert sein. Wenn Sie also trotz kor­rek­ter Instal­la­tion der Analyse-Funk­tio­nen sich­er sind, einen Funk­tion­sna­men kor­rekt geschrieben zu haben und Sie bekom­men den­noch eine Fehler­mel­dung #NAME? dann sind diese Tools mit hoher Wahrschein­lichkeit noch nicht aktiviert. Die Aktivierung ist recht ein­fach und über­sichtlich:

Das Extras-Menü

Das Extras-Menü

Der Weg führt über Extras | Add-Ins… zum Auswahlfen­ster:

Aktivieren der Add-Ins

Aktivieren der Add-Ins

In jedem Fall soll­ten Sie die ober­ste Auswahl Analyse-Funk­tio­nen aktivieren. Auch selb­st erstellte oder zusät­zlich instal­lierte Add-Ins soll­ten (natür­lich) aktiviert wer­den. – Ich habe übri­gens das Euro-Währungstool deak­tiviert, es nervte mich und ich brauche es nie.

Fremde oder eigene Add-Ins aktivieren

Grund­sät­zlich soll­ten Sie sehr genau prüfen, ob das eigene oder gar fremde Add-In nicht nur lauf­fähig ist, ins­beson­dere bei unbekan­nten Mod­ulen ist es wichtig, dass diese keinen Schaden anricht­en kön­nen. Es kann ziem­lich schwierig wer­den, wenn Sie ein fehler­haftes Add-In instal­liert haben und Excel dann im schlimm­sten Fall gle­ich nach dem Aufruf abstürzt. „Worst Case” wäre es, wenn es sich dabei um Soft­ware han­delt, die Schaden anricht­en soll; Ober­be­griff: Com­put­er­virus. Add-Ins haben grund­sät­zlich die Dateinamen­er­weiterung *.xla (für die Ver­sio­nen bis 2003). Wenn Sie nun solch ein Add-In selb­st erstellen, wird es beim Spe­ich­ern automa­tisch im richti­gen (vorgegebe­nen) Verze­ich­nis abgelegt. Anschließend kön­nen Sie es aktivieren, wie oben beschrieben. Es ist in der Auswahl sicht­bar. Fremde Add-Ins kön­nen Sie auch in dieses Verze­ich­nis kopieren. Typ­is­cher­weise ist dieses das Verze­ich­nis: c:\Programme\Microsoft Office\OFFICE xx\Makro\ oder ab Win­dows Vista: c:\Program Files (x86)\Microsoft Office\OFFICE xx\Macros wobei bei OFFICE xx das “xx” für die Ver­sion­snum­mer ste­ht. Bei Excel 2003 ist dieses beispiel­sweise OFFICE 11. Soll das Add-In nur aktiviert sein, wenn sich ein definiert­er User in Win­dows angemeldet hat, dann bietet sich am ehesten dieser Spe­icher­platz an: %userprofile%\Anwendungsdaten\Microsoft\Addins Geben Sie die Zeile hierüber exakt so in die Adressleiste des Explor­ers (Win­dows Datei-Man­ag­er) ein und leg­en Sie das Add-In dort ab. Es ist aber auch möglich, jeden beliebi­gen anderen Ord­ner zu ver­wen­den. In dem Fall Klick­en Sie in dem Fen­ster auf Durch­suchen… und wählen den entsprechen­den Ort aus. Anschließend wiederum das Häkchen zur Aktivierung set­zen.

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