Blog-Archive

Query

Query ist das englische Synonym für eine (Power Query) Abfrage

Kommentare deaktiviert für Query

String

Im Bereich der EDV ist damit typischerweise eine Zeichenkette (Wort, Satz, Ziffernfolgen als Text, …) gemeint.

Kommentare deaktiviert für String

Entf

DE = Entfernen US = Del, delete

Kommentare deaktiviert für Entf

Strg

DE: Strg = Steuerung-Taste US: Ctrl = Control-Key

Kommentare deaktiviert für Strg

GUI

Graphical User Interface Grafische Benutzeroberfläche Sie nutzen Menüs, Schaltflächen, …

Kommentare deaktiviert für GUI

Tabellennamen

Excel vergibt bei einer „Intelligenten“ Tabelle bzw. Liste automatisch einen für die Mappe einzigartigen Tabellennamen, meistens Tabelle1 und fortlaufende Nummerierung. Diesen können Sie per Hand hier anpassen:

Kommentare deaktiviert für Tabellennamen

Tabellenname

Excel vergibt bei einer „Intelligenten“ Tabelle bzw. Liste automatisch einen für die Mappe einzigartigen Tabellennamen, meistens Tabelle1 und fortlaufende Nummerierung. Diesen können Sie per Hand hier anpassen:

Kommentare deaktiviert für Tabellenname

Schließen & laden in…

Ein Klick auf das Symbol Schließen & laden erzeugt in einem neuen Arbeitsblatt eine neue Tabelle. Ein Klick auf den Text unterhalb des Symbols bietet die Auswahl an, auch Schließen & laden in… zu wählen. Hier ist entweder Nur Verbindung … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Schließen & laden in…

Power Query

Power Query ist in den Excel-Versionen 2010 und 2013 ein Add-In, ab Excel 2016 (nur Windows) ist es im Programm integriert und bei Daten | Abrufen und transformieren angesiedelt. Siehe auch hier und an vielen anderen Stellen im Blog.

Kommentare deaktiviert für Power Query

PQQ

Kurzform für Power Query Quickies. – Kurze, knappe Beiträge zum Thema Power Query, die sich meist nur auf das Wesentliche beschränken.

Kommentare deaktiviert für PQQ

Power Query Funktionalität

In den Excel-Versionen 2010 und 2013 wählen Sie (bei installiertem Power Query Add-In) diesen Menüpunkt, ab Version 2016 finden Sie die Funktionalität im Menü Daten, Gruppe Abrufen und transformieren.

Kommentare deaktiviert für Power Query Funktionalität

Power Query-Funktionalität

In den Excel-Versionen 2010 und 2013 wählen Sie (bei installiertem Power Query Add-In) den Menüpunkt Power Query, ab Version 2016 finden Sie die Funktionalität im Menü Daten, Gruppe Abrufen und transformieren.

Kommentare deaktiviert für Power Query-Funktionalität

Ultimo

Der letzte Tag eines Monats, Monatsletzter

Kommentare deaktiviert für Ultimo

NamenFeld

Statt der Adresse des Aktiven Feldes (siehe Abbildung) kann hier auch ein Bereichsname stehen oder vergeben werden. Außerdem kann ein Bereich direkt eingegeben werden, der dann nach Eingabe direkt ausgewählt wird.

Kommentare deaktiviert für NamenFeld

PQ

Abkürzung für Power Query, einem Add-In bzw. einer Funktionalität in Excel ab Version 2010.

Kommentare deaktiviert für PQ

 BONUS 

 Einzelne Teile eines (im Vorwege gekennzeichneten) Beitrages werden nicht im öffentlichen Teil des Blogs gezeigt. Dieses [BONUS …] ist ein Link. Anklicken, mehr erfahren und bitte etwa Verständnis haben …

Kommentare deaktiviert für  BONUS 

WorkSheet

Arbeitsblatt, Register, Tabellenblatt, …

Kommentare deaktiviert für WorkSheet

Liste

„Liste“ ist die ältere Bezeichnung für eine sog. Intelligente Tabelle; es ist ein spezieller Bereich eines Tabellenblattes mit ganz besonderen Eigenschaften und einem Bereichsnamen. Erstellung entweder über das Menü oder [Strg]+[L] oder [Strg]+[T].

Kommentare deaktiviert für Liste

Intelligente Tabelle

Eine sog. Intelligente Tabelle (auch Liste genannt) ist ein spezieller Bereich eines Tabellenblattes mit ganz besonderen Eigenschaften und einem Bereichsnamen. Erstellung entweder über das Menü oder [Strg]+[T] oder [Strg]+[L].

Kommentare deaktiviert für Intelligente Tabelle

Ankerzelle

Mehrere Zellen sind markiert, der Start der Markierung, die Ankerzelle ist heller dargestellt

Kommentare deaktiviert für Ankerzelle

Editierzeile

Die Textzeile oberhalb der Spaltenköpfe, wo die Formeln angezeigt und editiert werden können. Wird auch als Eingabezeile bezeichnet.

Kommentare deaktiviert für Editierzeile

PPvt

Unsere (private) Abkürzung für PowerPivot. Das ist ein Add-On, welches mit Excel 2010 eingeführt worden ist. 

Kommentare deaktiviert für PPvt

BF

Vielfach genutzte Abkürzung für eine Bedingte Formatierung

Kommentare deaktiviert für BF

Matrixkonstante

Ein fest definierter, absolut adressierter Bereich mit Daten. Typischerweise umfasst der Bereich mehr als 1 Zelle, es ist jedoch auch 1 Zelle möglich.

Kommentare deaktiviert für Matrixkonstante

Bereichsname

Einem beliebigen Tabellenbereich kann ein Bereichsname (Kurzform: „Name“) zugeordnet werden. Eine einzelne Zelle oder der gesamte Bereich kann dann unter dem Namen in Formeln angesprochen werden. Beispiel: In der Spalte Gesamtpreis steht dann die Formel =Stück*Einzelpreis (statt beispielsweise A7*F7).

Kommentare deaktiviert für Bereichsname

Dynamische Tabelle

Eine Tabelle innerhalb eines Tabellenblatts, wo sich der Bereich bei Änderungen dynamisch anpasst. Die Kurzbezeichnung ist „Tabelle“, früher (bis Version 2003) auch „Liste“ genannt.

Kommentare deaktiviert für Dynamische Tabelle

Screenshot

Bildschirmfoto, welches digital erstellt worden ist. Das können ganze Bildschirminhalte, Fenster oder beliebige Ausschnitte sein.

Kommentare deaktiviert für Screenshot

UserForm

Ein selbst erstelltes Formular, eine „Maske“ zur Eingabe von Daten, die dann typischerweise in die Tabelle übertragen werden.

Kommentare deaktiviert für UserForm

Sheet

(engl.: „sheet“) Tabellenblatt, Arbeitsblatt

Kommentare deaktiviert für Sheet

Shift

Umschalt-Taste, Großschreibung. Im Gegensatz zu CapsLock ist diese Taste nur so lange wirksam, wie sie gedrückt gehalten wird.

Kommentare deaktiviert für Shift

UDF

Die typische Kurzbezeichnung für User Defined Function, einer selbst- bzw. Anwenderdefinierten (erstellten) Funktion.

Kommentare deaktiviert für UDF

Add-In

Ein fremdes oder selbst erstelltes Programm, welches nach Installation und Aktivierung bestimmte Funktionalitäten zur Verfügung stellt.

Kommentare deaktiviert für Add-In

Notepad++

Ein Super-Freeware-Editor zum freien,  kostenlosen Gebrauch. Laden sie ihn aus Sicherheitsgründen direkt beim Hersteller herunter, dort gibt es auch eine deutsche Version; suchen Sie nach „Binary Translations“.

Kommentare deaktiviert für Notepad++

Statusleiste

Der Bereich eines Fensters, wo der aktuelle Status der Anwendung oder Hinweise angezeigt werden. Typischerweise am untersten Rand des Fensters, auch andersfarbig.

Kommentare deaktiviert für Statusleiste

Statuszeile

Der Bereich eines Fensters, wo der aktuelle Status der Anwendung oder Hinweise angezeigt werden. Typischerweise am untersten Rand des Fensters, auch andersfarbig.

Kommentare deaktiviert für Statuszeile

C:P

Kurzform für Copy and Paste, also Kopieren und Einfügen

Kommentare deaktiviert für C:P

Files

(US: Akten): Dateien

Kommentare deaktiviert für Files

Folder

Die US-Bezeichnung für ein Unterverzeichnis, weitere (engl.) Namen wären Directory oder Subdirectory.

Kommentare deaktiviert für Folder

Klick

Gemeint ist ein Mausklick mit der linken Taste (sofern Sie die Maus nicht in den Linkshänder-Modus geschaltet haben).

Kommentare deaktiviert für Klick

Editierbereich

Die Textzeile oberhalb der Spaltenköpfe, wo die Formeln angezeigt und editiert werden können. Wird auch als Eingabezeile bezeichnet.

Kommentare deaktiviert für Editierbereich

Ribbons

Die Schaltflächen in dem ab Office 2007 neu gestalteten Menübands.

Kommentare deaktiviert für Ribbons

Button

Die englische / amerikanische Bezeichnung für eine Schaltfläche: Button

Kommentare deaktiviert für Button

zip

Das unter Windows (und auch verschiedenen anderen Betriebssystemen) meist verwendete Programm, um Dateien zu packen. Teilweise wird ein Passwort verwendet, damit der Zugriff erschwert wird. Hier wird das packen auch oft verwendet, damit in jedem Browser die Dateien ohne Umstände … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für zip

Industriezeit

Darstellung einer Zeit, i.d.R. geleistete oder aufgewendete Zeit als „normale“ Zahl mit Nachkommastellen. Die Industriezeit eignet sich zum direkten Berechnen eines Preises und ergibt sich aus der Excel-Zeit (beispielsweise 12:00) multipliziert mit 24. Hintergrund: 12:00*100 ergibt 50,00, 12,00*100 ergibt 1.200,00.

Kommentare deaktiviert für Industriezeit

Rechtsklick

Ein Klick mit der rechten (sekundären) Maustaste (sofern die Maus die Rechtshänder-Belegung hat).

Kommentare deaktiviert für Rechtsklick

Tabelle

Dieser Name wird vielfach als Synonym für ein Arbeitsblatt genutzt. Im moderneren Wortsinn ist es ein definierter Bereich innerhalb eines Arbeitsblattes, der Daten auf spezielle Art zusammenfasst.

Kommentare deaktiviert für Tabelle

Arbeitsblatt

Das, was allgemein als Tabelle bezeichnet wird. Also die Gesamtheit der Zeilen und Spalten des Bereichs, in dem Sie meistens arbeiten. Seit es innerhalb eines Arbeitsblattes auch Bereiche gibt, die als Tabelle definiert sind, ist die sprachliche Unterscheidung wichtig.

Kommentare deaktiviert für Arbeitsblatt

VBA

Abkürzung für Visual Basic for Applications. In dieser Basic-Programmiersprache werden die meisten Anwender arbeiten, wenn sie in Excel ein Programm erstellen.

Kommentare deaktiviert für VBA

Plain Excel

Gemeint ist: Nur mit Excel-Funktionalität, ohne Makros und/oder VBA.

Kommentare deaktiviert für Plain Excel

Zeilenkopf

Neben der Spalte A stehen die Zeilennummern (1, 1, 3, …) in einem typischerweise grauem Feld. Dieser „Kasten“ ist der Zeilenkopf der entsprechenden Zeile.

Kommentare deaktiviert für Zeilenkopf