PQ: CSV-Import und Berechnung einer $-Rechnung

Import und Summenbildung einer Rechnung auf US-$ Basis im csv-Format im €-Raum

  Wis­sens­stand: Lev­el 1 ⇒ Ein­steiger in PQ, keine/kaum Erfahrung   

Als ich die Frage in einem Forum gele­sen hat­te, wir der Ersteller des Beitrages eine Dol­lar-basierte Rech­nung in Pow­er Query importieren und dann mit einzel­nen Spal­ten Berech­nun­gen anstellen könne dachte ich erst, dass das doch kein Prob­lem sei. Und in der Tat gab es rasch Lösun­gen ander­er Helfer, die nur schein­bar oder etwas hol­prig zum Ziel führten.

Importieren Sie erst ein­mal diese csv-Datei in den Abfrage-Edi­tor. Der Weg sollte klar sein: Dat­en | Dat­en abrufen | Aus Datei | Aus Text/csv und dann Importieren. Der für Sie wichtige Tel stellt sich nun so dar:

Der wichtige Ausschnitt beim Import der CSV-Daten

Der wichtige Auss­chnitt beim Import der csv-Dat­en

Laden (erweit­ern), Laden in… wäre ganz hil­fre­ich, damit Sie sofort die erstellte Abfrage auf dem Arbeits­blatt Tabelle1 an gewün­schter Posi­tion platzieren kön­nen. Und das tun Sie auch. Und jet­zt schauen Sie ein­mal genau hin; wie schon in der Vorschau gibt es da die eine oder andere „Ungereimtheit”. Das fängt schon in Spalte D mit der Spalte Order Date an und geht mit Unit Price und Freight weit­er.

Bevor Sie sich hier ans Werk machen, öff­nen Sie ein neues Fen­ster des Excel (beispiel­sweise per StrgN) und importieren hier dieses File. Die eigentlichen Dat­en sind iden­tisch, denn genau dieses Arbeits­blatt habe ich ver­wen­det, um die csv zu erstellen. Mir geht es hier (nur) darum, dass Sie die Unter­schiede erken­nen. Das Datum (Order Date) wurde kom­plett im deutschen For­mat erzeugt und ab der 5. Zeile bei Unit Price und Freight scheint auch alles palet­ti. Der Unter­schied ist darin begrün­det, dass ich die ersten 4 Zeilen der bei­den Währungs-Spal­ten direkt mit einem $-Zeichen eingegeben habe, die restlichen Zeilen hat­te ich mit einem führen­den Leerze­ichen eingegeben und einem Zahlen­for­mat verse­hen, dass das $-Zeichen vor­angestellt wird. Sie sehen, manch­mal trügt der Schein. 😉 – Diese Abfrage schließen Sie gle­ich wieder, indem Sie beispiel­sweise auf Datei | Ver­w­er­fen und schließen Klick­en und das Excel-Fen­ster kön­nen Sie auch gle­ich wieder schließen. Mir ging es nur um die Demon­stra­tion.

Den Weg, dass Sie das $-Zeichen mit dem nach­fol­gen­den Leerze­ichen durch „nichts” erset­zen und dann noch den Punk durch das Kom­ma und dann noch die Umwand­lung vom Text in eine Zahl, den mag ich Ihnen nicht antun. 😕 Da die Spalte Order ID ja zu 100% und Order Date ja auch prak­tisch kor­rekt umge­wan­delt wor­den sind, markieren Sie Unit Price und Freight mith­il­fe der Strg-Taste. Anschließend ein Recht­sklick in eine der bei­den markierten Über­schriften und Typ ändern | Mit Gebi­etss­chema… Der Daten­typ soll Dez­i­malzahl oder Währung sein, das Gebi­etss­chema ist Englisch (USA).

Schick, nicht wahr? Ein Wort noch zu Dez­i­malzahl vs. Währung: Wenn Sie die Dat­en in eine Dez­i­malzahl umwan­deln, dann wird die Arbeits­blatt-Abfrage auch genau so ausse­hen, wie hier im Edi­tor, also nur die Zahl mit dem Dez­i­malkom­ma. Wählen Sie dage­gen das Währung-For­mat, dann wird in der EURO-Zone automa­tisch das €-Zeichen ange­hängt, bei anderen Lan­des-Ein­stel­lun­gen des Win­dows das entsprechende Sym­bol. Das wäre dann eine recht großzügige 1:1‑Umrechnung Dol­lar zu Euro bzw. der entsprechen­den nationalen Währung. Beim For­mat Dez­i­malzahl bietet sich wieder das Zahlen­for­mat an, wie ich es in der *.xlsx ver­wen­det habe. Jet­zt noch ein­mal Schließen & laden und die zuvor gespe­icherten Dat­en wer­den über­schieben.

Bleibt noch die Frage, wo und wie Sie die Berech­nung für den Extend­ed Price und eventuell auch einen Brut­to-Preis inkl. Der Fracht berech­nen soll­ten. Ich würde das stets in Pow­er Query machen, da gibt es für die zeilen­weise Berech­nung gute Möglichkeit­en. Wollen Sie aber eine Währung­sum­rech­nung vornehmen die sit­u­a­tion­s­ab­hängig ist, dann kommt eventuell (oder auch notge­drun­gener­maßen) eine Berech­nung in der erstell­ten Tabelle zum tra­gen.

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