PQ-Import en détail • Excel-File

Xtract: Detail­lierte Beschrei­bung (Basics) des Imports ein­er exter­nen Excel-Arbeitsmappe mit mehreren Tabel­len­blät­tern in den Pow­er Query-Edi­tor.

  Wis­sens­stand: Lev­el 1 ⇒ Ein­steiger in PQ, keine/kaum Erfahrung   

Sie wollen aus ein­er anderen Excel-Datei Dat­en zur Ver­ar­beitung per Pow­er Query importieren. Das kann ein Daten­blatt (Blatt-Reg­is­ter, Tabel­len­blatt), eine Tabelle/Liste oder ein benan­nter Bere­ich sein. Der prinzip­ielle Weg ist immer gle­ich, im Detail allerd­ings gibt es einige kleine Unter­schiede.

Grundsätzlich

Sie begin­nen immer mit der Pow­er Query-Funk­tion­al­ität, also entwed­er dem Menüpunkt Pow­er Query (2010/13) oder via Dat­en Gruppe Abrufen und trans­formieren. In jedem Fall wer­den Sie nun den Menüpunkt Neue Abfrage wählen.

Der Import

Über Aus Datei gelan­gen Sie zum Punkt Aus Arbeitsmappe:

Das DropDown des Menüs für den Import

Das Drop­Down des Menüs für den Import eines Excel-Files

Wählen Sie erforder­lichen­falls das Laufw­erk und das Verze­ich­nis, wo die zu importierende Datei gelagert ist. Es wer­den Ihnen in einem Dialogfen­ster jew­eils nur reine Excel-Dateien angezeigt, also *.xl* aber keine *.csv, obwohl das Sym­bol dieser Files sehr ähn­lich ist. Sie kön­nen hier nur 1 Datei auswählen; anschließend Klick­en Sie auf Importieren.

Nach dem Import öffnet sich ein neuer Dia­log. Es wird ganz oben der kom­plette Dateiname angezeigt (gelbes Ord­ner-Sym­bol) und auch min­destens 1 Datei, die ja in ein­er Mappe enthal­ten sein muss. Wenn Sie genau hin­se­hen wer­den Sie in manchen Fällen erken­nen, dass der Objek­t­name mehrfach in diesem Verze­ich­nis auf­taucht:

Namen zu imporierender Elemente können mehrfach erscheinen

Namen zu importieren­der Ele­mente kön­nen mehrfach erscheinen

Was jew­eils die bei­den Ein­träge aber (optisch) unter­schei­det ist das Sym­bol links des Namens. Ich habe eine andere Excel-Datei bewusst so ein­gerichtet, dass hier anhand der Beze­ich­nun­gen der Liste eine leichtere Iden­ti­fika­tion möglich ist:

Unterschiedliche Symbole für unterschiedliche Objekt-Typen

Unter­schiedliche Sym­bole für unter­schiedliche Objekt-Typen

Ich habe hier die drei typ­is­chen Vertreter der Möglichkeit­en far­blich markiert:

  • Feb­ru­ar ist der „nor­male” Blattname/Name des Reg­is­ters in der Arbeitsmappe. Hier sind es alle 12 Monate und das Tabel­len­blatt Feiertage. Das Sym­bol erin­nert an ein Arbeits­blatt wo unten links Tabellen-Reg­is­ter angedeutet sind.
  • Tabelle2 ist der Name ein­er Intel­li­gen­ten Tabelle/Liste, welche beispiel­sweise über das Menü als Tabelle for­matiert oder per StrgL bzw. StrgT Als Tabelle for­matiert wor­den ist. Der dunkel­blaue Streifen am oberen Rand des Sym­bols soll die typ­is­cher­weise so her­vorge­hobene Über­schrift ein­er Tabelle visu­al­isieren.
  • Data_Feb habe ich als Namen für einen benan­nten Bere­ich ver­wen­det. Hier wird also inner­halb eines Arbeits­blattes ein oder mehrere definierte Bere­iche mit jew­eils einem (hof­fentlich) „sprechen­den” Namen verse­hen, welch­er hier aufge­führt und zur Auswahl ange­boten wird.

Möcht­en Sie nur 1 Objekt (Arbeits­blatt, Tabelle/Liste, Bere­ich) importieren, Klick­en Sie dieses an und umge­hend wird im recht­en Seit­en­bere­ich eine Vorschau der aus­gewählten Dat­en angezeigt, hier beispiel­sweise für den Bere­ich mit dem Namen Data_Feb:

Die Datenvorschau im rechten Bereich ist sehr hilfreich

Die Dat­en-Vorschau im recht­en Bere­ich ist sehr hil­fre­ich

Möcht­en Sie mehrere Ele­mente auswählen um sie dann in einem Arbeits­gang zu je ein­er Abfrage zu machen dann markieren Sie das entsprechende Kon­trol­lkästchen ganz oben im Dia­log. – Anschließend ein Klick auf Laden oder Bear­beit­en.

Laden

Die Schalt­fläche Laden bietet Ihnen 2 Möglichkeit­en: Laden und Laden in… Für bei­de Möglichkeit­en gilt, dass die aus­gewählten Ele­mente direkt als Abfrage erstellt wer­den, ohne dass der Edi­tor geöffnet wird.

Der Unter­schied zwis­chen den bei­den Möglichkeit­en: Laden erstellt ohne weit­ere Nach­frage die entsprechen­den Abfra­gen, diese sind dann im recht­en Seit­en­fen­ster als Sym­bol sicht­bar. – Laden in… wird solch einen Dia­log öff­nen:

Dialog, der unterschiedliche Formen des Ladens ermöglicht

Dia­log, der unter­schiedliche For­men des Ladens ermöglicht

In vie­len Fällen wer­den Sie die Abfrage auch später als Tabelle in ein Blatt schreiben wollen. Bei den Stan­dard-Ein­stel­lun­gen wird ein neues Arbeits­blatt erstellt und dort wird dann das Ergeb­nis der Abfrage als Tabelle/Liste hineingeschrieben. Sie kön­nen aber auch ein bere­its existieren­des Work­Sheet und dort sog­ar die Posi­tion der dann erzeugten Liste fes­tle­gen.

Nur Verbindung erstellen wird dafür sor­gen, dass zwar eine Abfrage aber keine dazu passende Tabelle/Liste erstellt wird. Auf Umwe­gen kön­nen Sie anschließend natür­lich das Ergeb­nis der (bear­beit­eten) Abfrage(n) in eine oder mehrere Tabellen spe­ich­ern.

Bearbeiten

Hier wer­den ‑wie eben beschrieben- auch die Quell­dat­en geladen, aber in diesem Fall auch gle­ich im Abfrage-Edi­tor zur Bear­beitung und Auswer­tung ange­boten. Diesen Weg wer­den Sie in den meis­ten Fällen wählen, weil Sie nach der Bear­beitung immer noch wählen kön­nen, ob nur eine Verbindung erstellt wer­den soll oder eine bzw. mehrere Abfra­gen als Tabelle in die Mappe geschrieben wer­den sollen.

▲ nach oben …

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
Erleichtert dieser Beitrag Ihre Arbeit?

Dann würde ich mich über einen Beitrag Ihrer­seits z.B. 2,50  freuen …

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Verschiedenes, Daten-Import / -Export, File-Handling, Power Query, PQ-Import en détail, PQ-Quickies abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.