PQ-Import en détail • Liste/Tabelle

PQ-Import en détail • Liste/Tabelle

Wenn Sie in Pow­er Query Dat­en importieren, dann wird die Daten­quelle in den meis­ten Fällen eine Liste oder eine Tabelle sein. Dabei ist mit „Tabelle” kein Tabel­len­blatt son­dern eine Intel­li­gente Tabelle gemeint. Darum ist auch diese Möglichkeit als alle­in­ste­hen­der Menüpunkt im Menüband ange­siedelt.

Direkter Import

Um diese und weit­ere Übun­gen dieses Import-Typs nachvol­lziehen zu kön­nen, laden Sie zu Beginn erst ein­mal dieses File. Es han­delt sich um eine nur für  diese Beiträge per copy/paste erstellte Liste aus dem Inter­net, wo ich die Links und ver­schiedene For­matierun­gen ent­fer­nt habe. Und damit die Liste nicht zu umfan­gre­ich wird, habe ich auch nur die ober­sten Daten­sätze erfasst.

Wenn Sie den direk­ten Weg gehen wollen, Klick­en Sie irgend­wo in die Dat­en (hier bitte Aus­nahm­sweise ab Spalte C) und wählen dann im Menü Dat­en Gruppe Abrufen und trans­formieren und danach ein Klick auf das Sym­bol Aus Tabelle. Automa­tisch wird der als Liste erkan­nte Bere­ich durch einen Laufrah­men markiert und auch in einem Dialogfen­ster erfasst:

Es wurden eindeutig nicht alle Daten für den Import erfasst

Es wur­den ein­deutig nicht alle Dat­en für den Import erfasst

Ich habe sie nicht umson­st gebeten, eine beliebige Zeile ab Spalte C zu markieren. So stellen Sie näm­lich fest, dass ein­er­seits durch den Laufrah­men aber auch im Dialogfen­ster nur ein Teil der Dat­en markiert bzw. erfasst ist. Damit meine ich nicht die Zeile 15, die ja durch 2 Leerzeilen von den Dat­en oben getren­nt ist. Die Ursache ist darin zu find­en, dass in der Über­schrift-Zeile die Zellen A1 und B1 leer sind. Excel erken­nt den zusam­men­hän­gen­den Bere­ich in erster Lin­ie an den durchge­hen­den, nicht durch Lück­en unter­broch­enen Über­schriften.

Ich gehe davon aus, dass sie (des Prinzips wegen) alle Dat­en A1:J12 importieren wollen. Darum Klick­en Sie im Dia­log erst ein­mal auf Abbrechen. Um das Ziel zu erre­ichen, kön­nten Sie ein­er­seits einen beliebi­gen Wert in A1 und B1 schreiben oder aber sie lassen die bei­den Zellen leer und markieren mit der Maus den Bere­ich A1:J12. Danach vol­lziehen Sie das Prozedere wie gehabt, kon­trol­lieren den zu importieren­den Bere­ich ein­schließlich des Häkchens bei Tabelle hat Über­schriften (muss geset­zt sein) und bestäti­gen den Dia­log mit OK.

Damit ist der Vor­gang (gewiss erfol­gre­ich) abgeschlossen und die Dat­en sind in den Abfrage-Edi­tor importiert wor­den. Wenn Sie keine Dum­my-Über­schriften einge­fügt haben, dann wur­den seit­ens Pow­er Query automa­tisch die Texte Spalte1 und Spalte2 einge­fügt. Und was Ihnen gewiss auf­fall­en wird: Die Mini-Grafiken (beispiel­sweise in der zweit­en Spalte) wur­den nicht importiert, die Werte sind in der ganzen Spalte null. Das gilt übri­gens auch für die bei­den let­zten Spal­ten.

Damit ist das importieren, das laden der Dat­en abgeschlossen und Sie kön­nen mit weit­eren Schrit­ten dem eigentlichen Ziel ent­ge­gen gehen.

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Indirekter Import

Ihnen ist vielle­icht aufge­fall­en, dass sich die Orig­i­nal-Dat­en nach dem Import im Ausse­hen etwas verän­dert haben. Sie wur­den mit allen Kon­se­quen­zen in eine Intel­li­gente Tabelle umge­wan­delt. Darum stellt sich die Frage, warum Sie die Dat­en nicht vor dem Import in den Abfrage-Edi­tor in eine solche Liste umwan­deln soll­ten. Das führt zwar dazu, dass die Dat­en nur indi­rekt importiert wer­den, aber das hat einen entschei­den­den Vorteil: Sie kön­nen im Vor­wege bes­tim­men, wie mit „Ungereimtheit­en” umge­gan­gen wer­den soll.

So wird beispiel­sweise in der obi­gen Muster-Datei automa­tisch eine Über­schrift in die bei­den ersten Spal­ten einge­fügt. Bei dieser Vorge­hensweise haben Sie bere­its vor dem Import in den Edi­tor die Möglichkeit, eine adäquate Über­schrift einzu­tra­gen. Und ins­beson­dere in Sachen Über­schrift kann Ihnen beim direk­ten als auch beim indi­rek­ten Import dieses wider­fahren:

Formeln werden in jedem Fall in statische Werte umgewandelt

Formeln wer­den in jedem Fall in sta­tis­che Werte umge­wan­delt

Über­schriften wer­den ja ab und zu aus Formeln gebildet, auch wenn der Anwen­der nur Text sieht. In ein­er Liste/Tabelle kön­nen keine der­art berech­neten Über­schriften existieren. Das hat auch nichts mit Pow­er Query zu tun son­dern ist eine Direk­tive des Excel. Auch in diesem Fall haben Sie sehr rechtzeit­ig und in gewohn­ter Umge­bung die Chance, einen Wun­sch­text für die Über­schrift zu ver­wen­den.

Und nicht zu vergessen: Sie kön­nen jed­er Tabelle ja einen indi­vidu­ellen und einzi­gar­ti­gen Namen geben:

Jede Tabelle hat einen Namen

Jede Tabelle hat einen Namen…

Die Änderung des Namens für eine Tabelle scheint auf den ersten Blick nur mar­gin­al zu sein aber es hat einen großen Vorteil: Die Tabelle im Edi­tor (exakt: die Abfrage) wird automa­tisch diesen Namen bekom­men und ist dadurch viel bess­er iden­ti­fizier­bar, falls Sie später mit mehreren Abfra­gen in ein­er Mappe arbeit­en. Und das ist nach ein­er kurzen Gewöh­nungszeit fast immer der Fall…

Ein wichtiger erster Schritt

Wodurch auch immer, in die Quell­dat­en hat sich ein Fehler eingeschlichen. Trotz des kom­menden BrEx­it (eigentlich ja erst recht nicht wegen 😎 ) stimmt der Kurs des £ nicht. Da Sie prinzip­iell in Pow­er Query nur kom­plette Spal­ten ändern kön­nen, soll­ten Sie durch etwas Nach­denken den Fehler erken­nen und in der Tabelle mit den Quell­dat­en bere­ini­gen, nach­dem Sie die Query gespe­ichert haben (geht per Schließen & laden) . Beim näch­sten öff­nen der Abfrage dann ein Klick auf Aktu­al­isieren und siehe da … 😛 

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