Anzahl je Kategorie (Power Query)

In einem Forum habe ich fol­gende Frage gefun­den und für diesen Beitrag leicht angepasst: Ver­schiedene Klien­ten haben im Zeitraum August bis Dezem­ber 2016 eine von 3 möglichen Leis­tun­gen erhal­ten. Es soll nun in ein­er getren­nten Tabelle aus­gegeben wer­den, welche Leis­tung wie oft gewährt wor­den ist.

Power Query

Die Lösung mit Pow­er Query gestal­tet sich recht ein­fach:

  • Lesen Sie die Dat­en (diese Datei, 100 Daten­sätze) per Pow­er Query in eine Abfrage ein.
  • Markieren Sie im Abfrage-Edi­tor die 3. Spalte (Leis­tungs-Art).
  • Im Reg­is­ter Start wählen Sie im Menüband den Punkt Grup­pieren.
  • Die Vor­gaben stim­men, darum ein­fach nur OK.
  • Schließen & laden.

In der neuen Tabelle wird für jede Leis­tung die Anzahl der Zeilen berech­net. – Wenn sich die Werte in der Basis-Tabelle ändern, genügt in der Ergeb­nista­belle bei aktiviertem Reg­is­ter Abfrage ein Klick auf Aktu­al­isieren.

Hin­weis: Der Über­sicht hal­ber habe ich mich auf wenige Daten­sätze und auch nur 3 Leis­tun­gen beschränkt. Unter diesen Umstän­den wäre vielle­icht ein ganz nor­males ZÄHLENWENN() aus­re­ichend und eventuell prak­tik­abler. Wenn aber viele auszuw­er­tende Kri­te­rien vor­liegen und die Anzahl der Daten­sätze erhe­blich höher ist, bietet sich die Lösung mit Pow­er Query gewiss an. – Eine gute Alter­na­tive wäre auch eine Piv­ot­Table. Diese eignet sich ganz beson­ders dann, wenn beispiel­sweise zusät­zlich eine Auswer­tung nach Monat­en oder nach Klien­ten gemacht wer­den soll.

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Methode ZÄHLENWENN()

Wiederum mit dieser Tabelle gestal­tet sich das Ganze so:

  • Zweck­mäßiger­weise wer­den Sie zu Beginn die Roh-Dat­en in eine Intel­li­gente Tabelle umwan­deln (über das Menü, StrgT oder StrgL), denn dadurch wird der auszuw­er­tende Bere­ich immer exakt angepasst.
  • Beispiel­sweise in E1 schreiben Sie Auswer­tung, in E2:E5  jew­eils Anzahl Leis­tung 1 bis Anzahl Leis­tung 3.
  • In F2 kommt dann diese Formel: =ZÄHLENWENN(Tabelle1[Leistungs-Art];"Leistung 1")
  • Kopieren Sie die Formel in die fol­gen­den bei­den Zeilen und das Ergeb­nis wird sofort berech­net.

Soll­ten sich Werte in der Liste ändern oder die Anzahl der Ein­träge vari­ieren, dann passt sich das Ergeb­nis sofort an. – Wenn aber nach mehreren Kri­te­rien aus­gew­ertet wer­den soll, dann müssen Sie ZÄHLENWENNS() ein­set­zen, was dann beispiel­sweise auch einen Zeitraum ein­gren­zen kann. Sie kön­nen sich mein Ergeb­nis anse­hen, wenn Sie das ver­steck­te Tabel­len­blatt Tabelle2 ein­blenden.

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Per Pivot Tabelle

Wenn Sie eine Excel-Ver­sion unter 2010 ver­wen­den, dann ste­ht Ihnen ja auch kein Pow­er Query zur Ver­fü­gung. Da bietet sich als sehr gute und flex­i­ble Alter­na­tive eine Piv­ot­Table an. Mit weni­gen Mausklicks kön­nen Sie das erre­ichen, was Sie in der (ver­bor­ge­nen) Tabelle3 sehen kön­nen. Hier habe ich auch die Auswer­tung auf Monats-Basis einge­fügt.

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