Termin-Überwachung per Formatierung

Termin-Überwachung visualisieren per  „Bedingte Formatierung” (Maschinen-Wartung)

Gegeben ist fol­gende Sit­u­a­tion: Mehrere Maschi­nen eines Unternehmens müssen in unter­schiedlichen Inter­vallen (Zeitab­stän­den) gewartet wer­den. In ein­er Excel-Tabelle soll nun berech­net und über­prüft wer­den, wann für die jew­eilige Mas­chine die näch­ste Inspek­tion fäl­lig ist. Eine Woche vor dem Ter­min soll das entsprechende Datum gelb her­vorge­hoben wer­den, ab dem Fäl­ligkeit­stag wird das Datum rot hin­ter­legt und die Schrift ist dann der besseren Les­barkeit wegen weiß.

Einleitendes

Für diesen Beitrag habe ich die Datei eines mein­er Post­ings aus einem Forum etwas aufgear­beit­et. Sie ist auf den ersten Blick schlicht und ein­fach gestal­tet, enthält aber doch so einige kleine Tricks, die auch in anderen Sit­u­a­tio­nen hil­fre­ich sein kön­nten. Laden Sie die Datei hier herunter, um alles nachvol­lziehen zu kön­nen. Im Moment (heute, zum Zeit­punkt der Erstel­lung ist der 23.07.2015) stellt sich die Datei so dar:

Tabelle für die Termin-Überwachung

Tabelle für die Ter­min-Überwachung

Sie erken­nen eine „Intel­li­gente Tabelle”, wo in Spalte D mehrere Zellen in zwei ver­schiede­nen Far­ben her­vorge­hoben sind. Ter­mine in den fol­gen­den 7 Tagen (hier: D3) wer­den gelb markiert, fäl­lige und über­fäl­lige Ter­mine rot. Die Farb­markierun­gen über­schreiben dabei die tabel­lar­ischen Far­b­vor­gaben.

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„Intelligente Tabellen”

Das Schlüs­sel­wort „Tabelle” hat in Excel mehrere Bedeu­tun­gen. Im nor­malen Sprachge­brauch wer­den Tabel­len­blät­ter, Arbeits­blät­ter auch mit diesem Wort beze­ich­net. Das war bis zur Ver­sion Excel 2003 auch ohne weit­eres OK. Begin­nend mit Ver­sion 2007 wur­den die Kon­struk­te, die vorher als Liste beze­ich­net wur­den, als Intel­li­gente Tabelle, mitunter auch nur kurz Tabelle beze­ich­net. Der Name ist unter­schiedlich, die Hand­habung prak­tisch gle­ich. Es han­delt sich in bei­den Fällen um einen zusam­men­hän­gen­den Arbeits­bere­ich eines Arbeits­blattes, der Über­schriften und min­destens 1 Zeile mit Dat­en hat. Leerzeilen sind in ein­er solchen Tabelle nicht möglich. In den meis­ten Fällen reicht die Tas­tenkom­bi­na­tion StrgT (Table) oder StrgL (List) aus, wenn eine Zelle der kün­fti­gen Liste/Tabelle aus­gewählt ist. Per Default wer­den automa­tisch Tabel­lier­lin­ien (abwech­sel­nd blau / weiß) einge­fügt.

Das arbeit­en mit diesen Tabellen bzw. Lis­ten gestal­tet sich erhe­blich kom­fort­abler als mit „nor­malen” Dat­en-Bere­ichen. Das begin­nt damit, dass sortieren und fil­tern viel ein­fach­er ist und hört nicht damit auf, dass sich der Bere­ich der Tabelle dynamisch ohne Ihr Zutun anpasst. – Diese Auflis­tung der Maschi­nen hätte auch als ganz nor­maler Bere­ich funk­tion­iert, wenn es um die far­bliche Her­vorhe­bung geht. Aber falls die Auf­stel­lung beispiel­sweise nach dem Datum der Fäl­ligkeit sortiert wer­den soll, ist das so recht angenehm.

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Besonderheiten der Spalten

Spalte A

Eigentlich nichts welt­be­we­gen­des. Ich habe in A2 den Text Mas­chine 1 geschrieben und dann bis A11 herunter gezo­gen. Das hochzählen erledigt Excel von alleine. Ein klein­er „Bug” ist da aber doch noch drin: Sortieren Sie ein­mal nach Spalte A, dann wer­den Sie rasch erken­nen, was ich meine. Hier bietet sich dann an, von Vorn­here­in die Schreib­weise Mas­chine 01 zu ver­wen­den, um vernün­ftig sortieren zu kön­nen.

Spalte B

Die sieht nun wirk­lich unspek­takulär aus. Ver­schiedene Wartungsin­ter­valle, die sich teil­weise wieder­holen. Auf den zweit­en Blick wer­den Sie fest­stellen, dass die Zellinhalte rechts aus­gerichtet sind, obwohl dort schein­bar Text drin ste­ht. Und ich ver­sichere Ihnen, dass da nichts an der Aus­rich­tung manip­uliert wor­den ist.

Des Rät­sels Lösung erken­nen Sie in der Edi­tierzeile, der Eingabezeile. In der Zelle ste­ht eigentlich eine Zahl, kein Text. Und das macht auch Sinn, denn das Inter­vall (immer in Monat­en) ist ja auch die Basis für die Berech­nung der Fäl­ligkeit.

Was nun wirk­lich beacht­enswert ist: Das Zahlen­for­mat. In der ein­fachen Form (so auch im Foren­beitrag) wer­den Sie als benutzerdefiniertes Zahlen­for­mat fol­gende Formel schreiben: 0 "Monat(e)". In der Mustermappe ist aber auch bei einem einzi­gen Monat die kor­rek­te Schreib­weise in der Zelle sicht­bar. Dazu schreiben Sie als Formel beim benutzerdefinierten Zahlen­for­mat: [=1] "1 Monat"; 0 "Monate". Exakt so mit den Leer­stellen.

Spalte C

OK, da gibt es keine Beson­der­heit­en. Per Hand wird hier der Tag der let­zten Wartung oder Inspek­tion einge­tra­gen. Dieses Datum ist dann die Grund­lage für die Berech­nung des Fäl­ligkeit­ster­mins.

Aber ich hätte die Spalte gar nicht erwäh­nt, wenn Sie keinen Mehrw­ert daraus schöpfen kön­nten. Mit drei Aus­nah­men sind die kalen­darischen Dat­en näm­lich weit­ge­hend zufäl­lig. Das habe ich beispiel­sweise in Zeile 2 mit fol­gen­der Formel erre­icht:
=ZUFALLSBEREICH("1.1.2014"; "1.1.2016")
Die Funk­tion ZUFALLSBEREICH() gibt einen zufäl­li­gen numerischen Wert zwis­chen den bei­den Argu­menten zurück. Mehr dazu kön­nen Sie hier nach­le­sen. Obwohl als Argu­ment zwei numerische Werte ver­langt wer­den, kann Excel die als Text übergebe­nen kalen­darischen Dat­en so umwan­deln, dass diese als serielle Zahl inter­pretiert wer­den. Somit ers­pare ich mir die „serielle” Darstel­lung des Datums in ein­er weit­eren Zelle.

Drei dieser Zellen haben jedoch aus nachvol­lziehbaren Grün­den eine andere Formel. Die erste ist C3, wo ein Datum einge­tra­gen wird, welch­es 5 Tage vor dem heuti­gen ist. Damit ist gewährleis­tet, dass inner­halb von 7 Tagen eine Inspek­tion fäl­lig ist. Und das hat dann zur Folge, dass D3 gelb hin­ter­legt wird.

C10 ist der näch­ste „Kan­di­dat”. Per DATUM()-Funk­tion sowie den Funk­tio­nen JAHR(), MONAT(), TAG() und HEUTE() wird ein Datum berech­net, welch­es 1 Monat vor dem aktuellen Tag liegt. Da für diese Mas­chine auch 1 Monat als Inter­vall fest­gelegt ist, wird  D10 rot hin­ter­legt; es ist der exak­te Tag für die Wartung.

Die let­zte Daten­zeile scheint ein­fall­s­los zu sein. Das heutige Datum in Spalte C. Mit anderen Worten: An dem Tag wurde die Inspek­tion der Mas­chine durchge­führt. Der eigentliche Hin­ter­grund: So ist gewährleis­tet, dass in jedem Fall eine Zelle der Spalte D in einem Zeit­bere­ich liegt, wo keine Inspek­tion fäl­lig ist.

Spalte D

Hier wird mit fol­gen­der Formel der Tag der Fäl­ligkeit berech­net:
=DATUM(JAHR(C2); MONAT(C2)+B2; TAG(C2))
Das funk­tion­iert, weil in Spalte B in Wirk­lichkeit nur eine Zahl ste­ht und kein Text. Die Logik ist die gle­iche wie weit­er oben disku­tierten DATUM()-Funk­tion. Zum Tag der let­zten Wartung wer­den so viel Monate addiert, wie in Spalte B einge­tra­gen. Es wird ein „echt­es” Datum in die Zelle geschrieben. Eventuell ist noch eine For­matierung erforder­lich. Und dieses Datum wird bei der bed­ingten For­matierung aus­gew­ertet.

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Die bedingte Formatierung

Der eigentliche Sinn dieser Liste ist ja, alle kurzfristig anste­hen­den oder (über-) fäl­li­gen Ter­mine optisch her­vorzuheben. Gelb für dem­nächst fäl­lig (ab 7 Tage vor dem Ter­min) und rot begin­nend mit dem Tag der Fäl­ligkeit. Das lässt sich mit Bed­ingter For­matierung lösen. Dabei ist die Rei­hen­folge wichtig, in welch­er die bei­den Bedin­gun­gen einge­tra­gen wer­den:

Die Reihenfolge bei der Bedingten Formatierung

Die Rei­hen­folge bei der Bed­ingten For­matierung

Wenn Sie schon etwas Erfahrung mit Bed­ingter For­matierung haben, wer­den Sie die Werte vielle­icht ein­fach übernehmen. Sie kön­nen aber auch die stich­wor­tar­tige Kurzan­leitung dur­char­beit­en …  😉 

  • Markieren Sie den kom­plet­ten einzufär­ben­den Bere­ich, hier: D2:D11
  • Wählen Sie den Menüpunkt für die Bed­ingte For­matierung aus
  • Klick­en Sie auf Neue Regel…
  • Wählen Sie die Möglichkeit, eine Formel zur Ermit­tlung … zu ver­wen­den
  • Tra­gen Sie bei der Regelbeschrei­bung zuerst fol­gende Formel exakt so ein:
    =D2<=HEUTE()
  • Klick­en Sie auf For­matieren… und wählen Sie das Rot als Hin­ter­grund­farbe, als Schrift­farbe ist weiß geeignet.
  • Übernehmen Sie die Ein­stel­lun­gen mit einem OK.
  • Ver­fahren Sie mit der gel­ben Hin­ter­grund­farbe gle­icher­maßen, nur dass sich hier die Formel fol­gen­der­maßen gestal­tet:
    =D2-7<HEUTE()
    wobei -7 die 7 Tage Vor­lauf-Frist definiert.
  • Ver­schieben Sie nun die Ein­träge in die richtige Rei­hen­folge mit den Schalt­flächen  bzw. weit oben, direkt neben den drei großen Schalt­flächen.
  • Prüfen Sie noch ein­mal, ob der angegebene Bere­ich kor­rekt ist, kor­rigieren Sie ihn erforder­lichen­falls.

Jet­zt soll­ten Sie Ihr Ziel erre­icht haben. Soll­ten Sie die alle vier Spal­ten ein­er Zeile ein­fär­ben wollen, dann sähe die Formel in der Regelbeschrei­bung etwas anders aus:
=$D2<=HEUTE()
und der Bere­ich muss natür­lich auch angepasst wer­den, wie hier für rot dargestellt:
=$A$2:$D$11

Soll­ten Sie noch Fra­gen haben kon­tak­tieren Sie uns gerne.

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