Blog-Archive

Eingabezeile

Alternative Bezeichnungen sind Formel-Zeile, Editierzeile oder -Bereich. Gemeint ist das (normalerweise) einzeilige Textfeld oberhalb der sichtbaren Tabelle, wo Sie Formeln und Funktionen eingeben können.

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Schnellzugriffs-Leiste

In der Titelzeile des Excel-Fensters ist links das Excel-Logo und daneben mehrere Symbole für das speichern, kopieren, einfügen, … Diese klickbaren Symbole stellen die Schnellzugriffs-Leiste, welche auch durch Anwender angepasst werden kann, dar.

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Schnellzugriffsleiste

In der Titelzeile des Excel-Fensters ist links das Excel-Logo und daneben mehrere Symbole für das speichern, kopieren, einfügen, … Diese klickbaren Symbole stellen die Schnellzugriffsleiste, welche auch durch Anwender angepasst werden kann, dar.

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LO-Tabelle

ListObject-Tabelle.Eine Tabelle, die explizit als Tabelle formatiert worden ist (Strg-T oder Strg-L). Da im deutschen Sprachgebrauch “Tabelle” für die verschiedensten Konstrukte gebraucht wird wähle ich diese Bezeichnung zur Abgrenzung. ListObject ist die US-Bezeichnung für eine formatierte Tabelle.

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Das Zewichen ꜛ  zeift auf, dass es sich um einen Beitrag für Ein- und Aufsteigr in Sachen Power Query handelt

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Query

Query ist das englische Synonym für eine (Power Query) Abfrage

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String

Im Bereich der EDV ist damit typischerweise eine Zeichenkette (Wort, Satz, Ziffernfolgen als Text, …) gemeint.

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Entf

DE = Entfernen US = Del, delete

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Strg

DE: Strg = Steuerung-Taste US: Ctrl = Control-Key

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GUI

Graphical User Interface Grafische Benutzeroberfläche Sie nutzen Menüs, Schaltflächen, …

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Tabellennamen

Excel vergibt bei einer “Intelligenten” Tabelle bzw. Liste automatisch einen für die Mappe einzigartigen Tabellennamen, meistens Tabelle1 und fortlaufende Nummerierung. Diesen können Sie per Hand hier anpassen:

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Tabellenname

Excel vergibt bei einer “Intelligenten” Tabelle bzw. Liste automatisch einen für die Mappe einzigartigen Tabellennamen, meistens Tabelle1 und fortlaufende Nummerierung. Diesen können Sie per Hand hier anpassen:

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Schließen & laden in…

Ein Klick auf das Symbol Schließen & laden erzeugt in einem neuen Arbeitsblatt eine neue Tabelle. Ein Klick auf den Text unterhalb des Symbols bietet die Auswahl an, auch Schließen & laden in… zu wählen. Hier ist entweder Nur Verbindung … Weiterlesen

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Power Query

Power Query ist in den Excel-Versionen 2010 und 2013 ein Add-In, ab Excel 2016 (nur Windows) ist es im Programm integriert und bei Daten | Abrufen und transformieren angesiedelt. Siehe auch hier und an vielen anderen Stellen im Blog.

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PQQ

Kurzform für Power Query Quickies. – Kurze, knappe Beiträge zum Thema Power Query, die sich meist nur auf das Wesentliche beschränken.

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Power Query Funktionalität

In den Excel-Versionen 2010 und 2013 wählen Sie (bei installiertem Power Query Add-In) diesen Menüpunkt, ab Version 2016 finden Sie die Funktionalität im Menü Daten, Gruppe Abrufen und transformieren.

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Power Query-Funktionalität

In den Excel-Versionen 2010 und 2013 wählen Sie (bei installiertem Power Query Add-In) den Menüpunkt Power Query, ab Version 2016 finden Sie die Funktionalität im Menü Daten, Gruppe Abrufen und transformieren.

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Ultimo

Der letzte Tag eines Monats, Monatsletzter

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NamenFeld

Statt der Adresse des Aktiven Feldes (siehe Abbildung) kann hier auch ein Bereichsname stehen oder vergeben werden. Außerdem kann ein Bereich direkt eingegeben werden, der dann nach Eingabe direkt ausgewählt wird.

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PQ

Abkürzung für Power Query, einem Add-In bzw. einer Funktionalität in Excel ab Version 2010.

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 BONUS 

 Einzelne Teile eines (im Vorwege gekennzeichneten) Beitrages werden nicht im öffentlichen Teil des Blogs gezeigt. Dieses [BONUS …] ist ein Link. Anklicken, mehr erfahren und bitte etwa Verständnis haben …

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WorkSheet

Arbeitsblatt, Register, Tabellenblatt, …

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Liste

“Liste” ist die ältere Bezeichnung für eine sog. Intelligente Tabelle; es ist ein spezieller Bereich eines Tabellenblattes mit ganz besonderen Eigenschaften und einem Bereichsnamen. Erstellung entweder über das Menü oder [Strg]+[L] oder [Strg]+[T].

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Intelligente Tabelle

Eine sog. Intelligente Tabelle (auch Liste genannt) ist ein spezieller Bereich eines Tabellenblattes mit ganz besonderen Eigenschaften und einem Bereichsnamen. Erstellung entweder über das Menü oder [Strg]+[T] oder [Strg]+[L].

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Ankerzelle

Mehrere Zellen sind markiert, der Start der Markierung, die Ankerzelle ist heller dargestellt

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Editierzeile

Die Textzeile oberhalb der Spaltenköpfe, wo die Formeln angezeigt und editiert werden können. Wird auch als Eingabezeile bezeichnet.

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PPvt

Unsere (private) Abkürzung für PowerPivot. Das ist ein Add-On, welches mit Excel 2010 eingeführt worden ist. 

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BF

Vielfach genutzte Abkürzung für eine Bedingte Formatierung

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Matrixkonstante

Ein fest definierter, absolut adressierter Bereich mit Daten. Typischerweise umfasst der Bereich mehr als 1 Zelle, es ist jedoch auch 1 Zelle möglich.

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Bereichsname

Einem beliebigen Tabellenbereich kann ein Bereichsname (Kurzform: “Name”) zugeordnet werden. Eine einzelne Zelle oder der gesamte Bereich kann dann unter dem Namen in Formeln angesprochen werden. Beispiel: In der Spalte Gesamtpreis steht dann die Formel =Stück*Einzelpreis (statt beispielsweise A7*F7).

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Dynamische Tabelle

Eine Tabelle innerhalb eines Tabellenblatts, wo sich der Bereich bei Änderungen dynamisch anpasst. Die Kurzbezeichnung ist “Tabelle”, früher (bis Version 2003) auch “Liste” genannt.

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Screenshot

Bildschirmfoto, welches digital erstellt worden ist. Das können ganze Bildschirminhalte, Fenster oder beliebige Ausschnitte sein.

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UserForm

Ein selbst erstelltes Formular, eine “Maske” zur Eingabe von Daten, die dann typischerweise in die Tabelle übertragen werden.

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Sheet

(engl.: “Sheet”) Tabellenblatt, Arbeitsblatt

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Shift

Umschalt-Taste, Großschreibung. Im Gegensatz zu CapsLock ist diese Taste nur so lange wirksam, wie sie gedrückt gehalten wird.

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UDF

Die typische Kurzbezeichnung für User Defined Function, einer selbst- bzw. Anwenderdefinierten (erstellten) Funktion.

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Add-In

Ein fremdes oder selbst erstelltes Programm, welches nach Installation und Aktivierung bestimmte Funktionalitäten zur Verfügung stellt.

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Notepad++

Ein Super-Freeware-Editor zum freien,  kostenlosen Gebrauch. Laden sie ihn aus Sicherheitsgründen direkt beim Hersteller herunter, dort gibt es auch eine deutsche Version; suchen Sie nach “Binary Translations”.

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Statusleiste

Der Bereich eines Fensters, wo der aktuelle Status der Anwendung oder Hinweise angezeigt werden. Typischerweise am untersten Rand des Fensters, auch andersfarbig.

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Statuszeile

Der Bereich eines Fensters, wo der aktuelle Status der Anwendung oder Hinweise angezeigt werden. Typischerweise am untersten Rand des Fensters, auch andersfarbig.

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C:P

Kurzform für Copy and Paste, also Kopieren und Einfügen

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Files

(US: Akten): Dateien

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Folder

Die US-Bezeichnung für ein Unterverzeichnis, weitere (engl.) Namen wären Directory oder Subdirectory.

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Klick

Gemeint ist ein Mausklick mit der linken Taste (sofern Sie die Maus nicht in den Linkshänder-Modus geschaltet haben).

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Editierbereich

Die Textzeile oberhalb der Spaltenköpfe, wo die Formeln angezeigt und editiert werden können. Wird auch als Eingabezeile bezeichnet.

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Ribbons

Die Schaltflächen in dem ab Office 2007 neu gestalteten Menübands.

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Button

Die englische / amerikanische Bezeichnung für eine Schaltfläche: Button

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zip

Das unter Windows (und auch verschiedenen anderen Betriebssystemen) meist verwendete Programm, um Dateien zu packen. Teilweise wird ein Passwort verwendet, damit der Zugriff erschwert wird. Hier wird das packen auch oft verwendet, damit in jedem Browser die Dateien ohne Umstände … Weiterlesen

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Industriezeit

Darstellung einer Zeit, i.d.R. geleistete oder aufgewendete Zeit als “normale” Zahl mit Nachkommastellen. Die Industriezeit eignet sich zum direkten Berechnen eines Preises und ergibt sich aus der Excel-Zeit (beispielsweise 12:00) multipliziert mit 24. Hintergrund: 12:00*100 ergibt 50,00, 12,00*100 ergibt 1.200,00.

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Rechtsklick

Ein Klick mit der rechten (sekundären) Maustaste (sofern die Maus die Rechtshänder-Belegung hat).

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