Haushaltsbuch

Verschiedene Haushaltsbücher

Wenn Sie ein­mal die Such­mas­chine Ihres Ver­trauens *) bemühen und die Begriffs­kom­bi­na­tion „Haushalts­buch Excel” bzw. „Haushalt­buch Excel” eingeben, dann wer­den Sie mehr als aus­re­ichend Tre­f­fer bekom­men. Den­noch finde ich es wichtig, dieses The­ma ein­mal von ein­er anderen Seite anzuge­hen.

Typ­is­cher­weise haben Sie eine fer­tige Ver­sion eines solchen Wirtschafts­buchs, mal schlicht und auf das Notwendig­ste beschränkt, mal mit mehr Kom­fort oder auch schon richtig pro­fes­sionell. Wenn Sie ein­fach nur eine fer­tige Lösung wollen, dann ist diese Seite eventuell nicht das, was Sie suchen. Hier bieten wir anhand eines konkreten Beispiels meh­rere Ent­wick­lungsstufen an, von sehr „schlank” bis recht kom­fort­a­bel.

Jede dieser Entwick­lungsstufen ist hier kurz erläutert und es wird ab der zweit­en Fas­sung auf Verän­derun­gen zur vorherge­hen­den Ver­sion hingewiesen. Es soll aber keinen Semi­­­nar-Charak­ter haben, denn wir möcht­en Sie dazu ani­mieren, selb­st die Fortschritte zu erkun­den. Dann fall­en Ihnen Anpas­sun­gen näm­lich auch viel leichter.

Jede dieser Ver­sio­nen ist alleine lauf­fähig und für ihren Umfang auch uneingeschränkt nutzbar. Selb­st in der ersten Ver­sion wird tagge­nau saldiert, es wird also mit jedem Ein­trag der aktuelle Stand der Finanzen an ein­er Stelle des Arbeits­blattes wieder­ge­spie­gelt (Zelle H2). Apro­pos „erste Ver­sion”: Sie soll­ten sich zumin­d­est die Beschrei­bung der ersten Ver­sion durch­le­sen, weil hier dieses oder jenes erk­lärt wird, was nicht auf den ersten Blick sicht­bar ist.

*) Ich ver­traue kein­er Such­mas­chine wirk­lich, denn obwohl der jew­eilige Dienst kosten­los ist, bezahle ich in irgend ein­er Form dafür. Nicht umson­st ist Goo… eines der am höch­sten bew­erteten Unternehmen der Welt.

▲ nach oben …

Version 1

Ein wirk­lich sehr ein­fach­es Haushalts­buch ohne jegliche Extras. Aber es reicht für viele Bedürfnisse aus. Prinzip­iell stellt sich das in Haushaltsbuch_01 so dar:

Ausschnitt der ersten Zeilen eines Haushaltsbuchs

Auss­chnitt der ersten Zeilen eines Haushalts­buchs

Wenn Sie nachrech­nen wer­den Sie erken­nen, dass der hier abge­bildete Sal­do nicht stim­men kann, aber das hat zwei Gründe: Erstens gibt es einen Über­trag und zweit­ens sind in der Mus­ter­datei noch einige Ein­träge mehr vorhan­den.

Besonderheiten

Die erste Beson­der­heit „ver­steckt” sich in E1. Dort ist der Über­trag als Wert einge­tra­gen aber nicht sicht­bar. Schauen Sie sich ein­mal die For­matierung (Zahlen­for­mat) an, die genau diesen Effekt bewirkt. Und neben­bei: Die Zelle bleibt auch beim Aus­druck­en leer. Und dass ein Bere­ich­sname ver­wen­det wurde, ist offen­sichtlich.

Weit­er­hin ist das Fen­ster so fix­iert, dass die ersten bei­den Zeilen stets sicht­bar sind, egal wie weit Sie nach unten scrollen. Und das gilt auch für die linke Spalte. Sie erken­nen das auch an den etwas dick­eren Lin­ien.

Let­z­tendlich ist noch ein Aut­ofil­ter einge­baut. Sie sehen es an den Schalt­flächen mit dem nach unten weisenden Dreieck in Zeile 2. Damit ist es sehr schön möglich, nur bes­timmte Posi­tio­nen anzuzeigen, ohne die Gesamt­summe zu beein­trächti­gen. Hier ein­mal am Beispiel der Ein­nah­men aus den bei­den Jobs:

Gefilterte Daten im Haushaltsbuch

Gefilterte Dat­en im Haushalts­buch

Leistungsumfang

Dieses Tabel­len­blatt Haushaltsbuch_01 ist sehr, sehr ein­fach gestal­tet. Alle Ein­nah­men und Aus­gaben wer­den als Zahlen ohne Vorze­ichen eingegeben, dafür aber in getren­nte Spal­ten. Dass die Aus­gaben vor den Ein­nah­men ste­hen, hat einen ganz prak­tis­chen Grund: Da nor­maler­weise mehr Posi­tio­nen Aus­gaben sind als Ein­nah­men, ist die direkt neben der Spalte mit der Beschrei­bung leichter zu erre­ichen…

In H2 wird stets der aktuelle Geldbe­stand errech­net und mit jed­er Buchung eines Betra­ges aktu­al­isiert. Und damit die Formel und auch die Über­schriften nicht verse­hentlich über­schrie­ben wer­den, sind diese schreibgeschützt.

Das war’s auch schon. Ein­fach und zweck­mäßig. In ein­er kleinen Erweiterung, in Haushaltsbuch_01a ist noch eine kleine optis­che Erin­nerung einge­baut: Wenn in ein­er Zeile ein Datum eingegeben ist aber kein Betrag, dann wird in der Zeile in Spalte F ein rotes Kästchen darauf hin­weisen, dass noch kein Betrag eingegeben wor­den ist. Diese Funk­tion­al­ität haben wir erst ein­mal bis zur Zeile 200 einge­baut.

▲ nach oben …

Version 2

Prinzip­iell ist diese Mappe Haushaltsbuch_02 kaum gegenüber der Vorver­sion verän­dert. Es scheint so, dass nur das Ausse­hen ein anderes ist. Aber das täuscht. Der eigentliche Daten­bere­ich ist als Tabelle (in früheren Ver­sio­nen „Liste”) aus­gelegt. Dadurch wurde nicht nur das Ausse­hen automa­tisch verän­dert (die far­bliche Lini­ierung):

Das Haushaltsbuch als Tabelle / Liste formatiert

Das Haushalts­buch als Tabelle / Liste for­matiert

… son­dern auch die Funk­tion­al­ität. Aber dazu gle­ich mehr.

Besonderheiten

Die wichtig­ste Änderung ist die Formel in H3. War es in der ersten Ver­sion noch =SUMME(D:D)-SUMME(C:C)+Übertrag dann stellt sich das jet­zt so dar: =SUMME(Tabelle1[Einnahme])-SUMME(Tabelle1[Ausgabe])+Übertrag.

Leistungsumfang

Sie erken­nen, dass der Bere­ich für die Sum­men­bil­dung ganz klar begren­zt ist auf den Bere­ich der angelegten Tabelle. Das bedeutet, dass der Bere­ich unter­halb der let­zten Tabel­len­zeile tat­säch­lich frei ist, also in keine Berech­nung mit ein­be­zo­gen wird.

Der riesige Vorteil aber ist, dass sich die Tabelle automa­tisch anpasst, wenn neue Zeile zuge­fügt wer­den. Und das schließt die For­matierung aller Zellen mit ein. Das ist beson­ders bei der Mappe Haushaltsbuch_02a, wo auch die Bed­ingte For­matierung in Spalte F auch automa­tisch fort­ge­führt wird. Hier ist auch der Bere­ich für die Tabelle/Liste bis Spalte F erweit­ert wor­den:

Erweiterung des Tabellenbereichs bis zur Spalte F

Erweiterung des Tabel­len­bere­ichs bis zur Spalte F

Hin­weis: Tabelle/Listen und Blattschutz (Schutz der Zellen) ver­tra­gen sich nicht so recht. Darum wird hier der Schutz der Formeln aus­geschal­tet, um die volle Funk­tion­al­ität der Tabelle/Liste zu gewährleis­ten.

▲ nach oben …

Version 3

Was Sie unter dem Namen Haushaltsbuch_03 herunter laden, kön­nte auch die Ver­sion Null sein. Noch ein­fach­er als bish­er. Eine einzige Spalte für die Eingabe von Ein­nah­men und Aus­gaben. Nur die Aus­gaben müssen mit einem Minusze­ichen vor­weg eingegeben wer­den. Die For­matierung wurde so ein­gerichtet, dass Neg­a­tivw­erte rot dargestellt wer­den.

Diese Ver­sion kann auch so wie sie ist als extrem ein­fach­es Haushalts­buch ver­wen­det wer­den.

Diese Datei wird später noch ein­mal die Basis für einen Auf­bau bilden.

▲ nach oben …

Version 4

Die Aus­gangslage ist die Ver­sion 2a des Haushalts­buch­es. Unter­halb der Zeile 34 haben wir in B35:B50 eine Datenüber­prü­fung einge­baut. Es wird Ihnen vielle­icht im Moment nicht geläu­fig sein, was das genau ist. Und in dem Falle höchst­wahrschein­lich erst recht nicht, wie das zu erre­ichen ist. Nun ja, den Weg zum Ziel find­en Sie an viel­fältigen Stellen im Inter­net und natür­lich auch in der Excel-Hil­fe, wenn Sie das Stich­wort eingeben. Was das genau ist, wer­den Sie rasch erken­nen, wenn Sie in diesem Tabel­len­blatt in A34 ein Datum eingeben und dann beispiel­sweise per Tab nach B34 wech­seln:

Unscheinbar aber leistungsfähig: Die Datenüberprüfung

Unschein­bar aber leis­tungs­fähig: Die Datenüber­prü­fung

Neben der eigentlichen Zelle ist ein Drop­Down-Pfeil zu sehen. Und der deutet darauf hin, dass beim Klick darauf eine Auswahl erscheint. Und genau so ist es auch:

Vorgaben im Kombinationsfeld für die Werte

Vor­gaben im Kom­bi­na­tions­feld für die Werte

Sie kön­nen jet­zt bequem einen der vorgegebe­nen Werte auswählen und somit in die Zelle ein­tra­gen. Aber was hat das mit ein­er Datenüber­prü­fung zu tun? Nun, Sie kön­nen bei dieser Ein­stel­lung nur jene Werte eingeben, die in der Liste ste­hen. Schreibfehler wer­den somit unter­bun­den.

Und wie kom­men die Werte in die Liste? Das geht auf ver­schiede­nen Wegen, hier haben wir in einem weit­eren Tabel­len­blatt (Data-Werte) eine Tabelle/Liste erstellt. Alles ab Zeile 2 wird automa­tisch in das Drop­Down über­nom­men, genau in der Rei­hen­folge, wie in der Tabelle. Und damit ist auch die Frage gek­lärt, wie Sie einen bis­lang nicht ver­wen­de­ten Begriff in das Kom­bi­na­tions­feld (sprich Drop­Down) ein­fü­gen: Erst in die Tabelle, dann ste­ht der neue Begriff auch im Kom­bi­na­tions­feld zur Ver­fü­gung.

Und wenn Sie doch einen fehler­haften oder nicht existieren­den Begriff eingeben? Dann kommt eine Fehler­mel­dung, welche Sie auch selb­st definieren kön­nen. Der Stan­dard ist nicht wirk­lich ein­deutig und sieht so aus:

Fehlermeldung bei falscher Eingabe

Fehler­mel­dung bei falsch­er Eingabe

Unsere Empfehlung: Es lohnt sich, wenn Sie diese Option näher ken­nen ler­nen. Denn ins­beson­dere wenn Sie mit Suchen arbeit­en, kommt es unter Umstän­den auf die exak­te Schreib­weise von ver­schiede­nen Begrif­f­en an. Und die leg­en Sie per Datenüber­prü­fung auf diese oder jene Weise fest.

▲ nach oben …

Version 5

Eine weit­ere Möglichkeit der Erweiterung beste­ht darin, dass Sie die Dat­en durch einen oder mehrere Bedin­gun­gen per Fil­ter ein­schränken. In Excel ab 2007 gelan­gen Sie über den Menüpunkt Dat­en und dort das Sym­bol Fil­tern erst ein­mal zum Ziel:

Möglichkeiten für Filter im Haushaltsbuch

Möglichkeit­en für Fil­ter im Haushalts­buch

In der Abbil­dung hierüber wurde die Spalte Posi­tion mit dem Fil­ter-Drop­Down aktiviert, es kann aber auch jede andere Spalte ver­wen­det wer­den. Sie kön­nen einzelne oder auch mehrere Posi­tio­nen auswählen und nur die mit einem Häkchen wer­den dann auch angezeigt. Bei den Posi­tio­nen eBay und EDV würde sich das dann so darstellen:

Nach zwei Kriterien gefilterte Liste

Nach zwei Kri­te­rien gefilterte Liste

Beson­ders inter­es­sant kann es aber auch sein, den dargestell­ten Zeitraum einzuschränken. Beim Datum – Fil­ter haben Sie die Möglichkeit, ganze Jahre, Monate oder auch einzelne Tage anzeigen zu lassen:

Möglichkeiten, nach kalendarischen Daten zu filtern

Möglichkeit­en, nach kalen­darischen Dat­en zu fil­tern

So weit ist das schon gut für eine Über­sicht. Da auch eine Kom­bi­na­tion der Fil­ter in ver­schiede­nen Spal­ten möglich ist, kön­nen Sie sehr schön detail­lieren. – Was bis jet­zt vielle­icht etwas irri­tiert: Der aktuelle Sal­do in H2 bleibt auch bei gefilterten Dat­en unverän­dert. Und das ist ja auch kor­rekt, denn ich habe immer noch den gle­ichen Betrag auf der Bank und im Porte­mon­naie, wenn ich nur einen Teil der Geld­be­we­gun­gen betra­chte.

Wenn ich aber wis­sen möchte, wie sich Ein­nah­men und Aus­gaben für einen bes­timmten Zeitraum und/oder ver­schiedene Posi­tio­nen darstellen, dann muss eine neue Formel eingegeben wer­den. In der Beispielta­belle Haushaltsbuch_05 ste­ht in K2 die entsprechende Formel drin. Hier wird der Sal­do für alle Geld­be­we­gun­gen des gefilterten Bere­ichs dargestellt. Für das bere­its weit­er oben ange­sproch­ene Beispiel „eBay und EDV” würde die Berech­nung einen Sal­do von 34,05 € Aus­gaben ergeben. Die For­matierung kön­nen Sie natür­lich ändern, damit beispiel­sweise auch ein Minusze­ichen angezeigt wird.

Zwei, drei Hin­weise noch: Natür­lich kön­nen Sie aus der einen Formel für den Sal­do auch zwei Formeln machen, eine für die Ein­nah­men und eine für die Aus­gaben; oder Sie fügen bei­de noch der bish­eri­gen Formel hinzu. Und so ver­führerisch es auch sein mag, diese Formeln ein­fach eine Zeile tiefer und dann beispiel­sweise begin­nend in G3 zu schreiben… das haut nicht hin, denn die Zeile 3 wird ja vielfach gefiltert und dann ist naturgemäß auch das Zwis­ch­en­ergeb­nis nicht zu sehen. Noch mehr Kom­fort in dieser Rich­tung bieten Piv­ot-Tabellen, da ist die Auswer­tung ein­fach nur lux­u­riös. Allerd­ings bedarf es dazu auch etwas Übung, selb­st wenn der Auf­bau schon existiert.

 


Im Laufe der Zeit wird dieses Haushalts­buch um weit­ere Ver­sio­nen ergänzt.

[NachOben­Let­zte Verweis=„DL: Haushalts­buch”]
Dieser Beitrag wurde unter Downloads, Ohne Makro/VBA, Rechnen & Zahlen, Tabelle und Zelle abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.