Keine automatische Berechnung der Tabelle(n)

Formeln werden nicht automatisch berechnet?

Excel-Ver­sio­nen ab 2007

Wird Ihre Tabelle, Ihre Arbeitsmappe zu Beginn immer mit der Eis­tel­lung Manuell (berech­nen) geöffnet? Dann soll­ten Sie zuallererst darauf acht­en, welche Ein­stel­lung beim let­zten Spe­ich­ern und Schließen des Excel aktiv waren. Diese Ein­stel­lun­gen wer­den vielfach für die näch­ste „Sitzung” über­nom­men. Ein bewusster Test kann hier unter Umstän­den Klarheit brin­gen.

Eine weit­ere Möglichkeit, die dur­chaus denkbar ist: Ein Makro, eine VBA-Rou­tine sorgt dafür, dass die automa­tis­che Berech­nung aus­geschal­tet wird. Entwed­er ist das Makro dann nicht sauber pro­gram­miert und es wurde vergessen, den Stan­dard zurück zu set­zen oder aber ein Fehler sorgt für den Abbruch des Ablaufs und der falsche Zus­tand bleibt deswe­gen erhal­ten.

Last but not least sollte ein Punkt Beach­tung find­en, der eigentlich bei der Erstin­stal­la­tion kor­rekt eingestellt war: Die Berech­nung­sop­tio­nen. Gehen Sie zu den Optio­nen (je nach Ver­sion ver­schieden) und wählen Sie den Punkt Formeln. Dort erken­nen Sie dann diese Ein­stel­lun­gen:

Optionen für die automatische Berechnung

Optio­nen für die automa­tis­che Berech­nung

Die Abbil­dung ist aus der Ver­sion 2010, stimmt aber weitest­ge­hend mit den früheren und neueren Ver­sio­nen übere­in. Acht­en Sie hier darauf, dass die automa­tis­che Berech­nung der Mappe aktiviert ist.

[NachOben­Let­zte Verweis=„T&T: Keine autom. Berech­nung”]
Dieser Beitrag wurde unter Rechnen & Zahlen, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.