PQQ: Zeilen löschen

Xtract: Gelöschte Zeilen wer­den in Pow­er Query im Gegen­satz zu Excel nicht ver­steckt son­dern tat­säch­lich gelöscht. Hier wer­den Daten­sätze nicht auf der Basis des Inhalts son­dern der Zeilennummer(n) gelöscht.

  Wis­sens­stand: Lev­el 1 ⇒ Ein­steiger in PQ, keine/kaum Erfahrung   

Innerhalb Power Query definierte Zeilen / Bereiche löschen

Eigentlich ist diese Über­schrift entsch­ieden zu pauschal. Es geht in diesem Beitrag nicht darum, Daten­sätze durch Fil­tern zu ent­fer­nen son­dern darum, eine bes­timmte Anzahl von Daten­sätzen am Anfang, am Ende oder inmit­ten ein­er Abfrage zu löschen. Der Inhalt bes­timmter Zellen ist dabei nicht immer rel­e­vant, es geht in den hier beschriebe­nen Fällen nur um die Zahl der Zeilen.

Die ersten # Zeilen

Wählen Sie im Menü Home (Start) in der Gruppe Abfrage den Punkt Zeilen ver­ringern. Und natür­lich wollen Sie Zeilen ent­fer­nen, also ein Klick auf das Sym­bol. Und gle­ich an erster Stelle im Drop­Down ist das gesuchte Objekt: Erste Zeilen ent­fer­nen. Es öffnet sich ein Dia­log und in das Textfeld Anzahl von Zeilen geben Sie die Anzahl der Zeilen ein, die gelöscht wer­den sollen. Nach einem OK wer­den die entsprechen­den Zeilen gelöscht. Geben Sie eine höhere Zahl an, als Zeilen vorhan­den sind, wer­den alle restlichen Zeilen ohne Rück­frage gelöscht.

Letzte Zeilen entfernen

Im Prinzip ist das Vorge­hen iden­tisch. Nur wählen Sie hier Untere Zeilen ent­fer­nen und geben dann die entsprechende Anzahl von zu löschen­den Zeilen in das Textfeld ein.

Zeilen von .. bis löschen

Wählen Sie hier die dritte Zeile im Drop­Down, um zum Ziel zu gelan­gen. Es tut sich dann dieser Dia­log auf:

Eingabe der Werte je nach Sit­u­a­tion bzw. Wun­sch

Eigentlich ist auch dieser Dia­log recht trans­par­ent. Erste zu ent­fer­nende Zeile ist klar. Sie geben die Zeilen­num­mer (aus der Abfrage) in das Feld ein. Anzahl zu ent­fer­nen­der Zeilen ist auch klar. Diese Zeile muss aus­ge­füllt wer­den. Anzahl beizube­hal­tender Zeilen ist aus mein­er Sicht keine sehr gute Beschrei­bung. Davon abge­se­hen, dass auch dieses Feld aus­ge­füllt wer­den muss ist damit gemeint, wie viele Zeilen im Anschluss noch angezeigt wer­den sollen. Wenn Sie dort also beispiel­sweise eine 1 eingeben, dann wird auch nach den gelöscht­en Zeilen nur noch 1 Zeile angezeigt und das ganze Rest der Abfrage wird dann auch gelöscht. Also im Zweifel eine sehr große Zahl eingeben, die in jedem Fall gewährleis­tet, dass (bei Bedarf) alle restlichen Daten­sätze in der Abfrage erhal­ten bleiben.

Duplikate entfernen, Leere Zeilen entfernen, Fehler entfernen

Ich denke, dass die Namen der Auswahlen selb­sterk­lärend sind. Der Ver­gle­ich, ob ein Tre­f­fer vor­liegt, bezieht sich immer auf die ger­ade markierte(n) Spalte(n).

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