Enthält die Zelle eine Formel?

Selbst erstellte Funktion (UDF) zur Prüfung auf
„Zelle enthält Formel”

Mit­un­ter ist für das weit­ere Vorge­hen wich­tig, ob eine bes­timmte Zel­le eine For­mel ent­hält oder nicht. Mit den nor­malen Bor­d­mit­teln des Ex­cel ist das der­zeit (bis Ex­cel 2013) nicht mög­lich, es gibt da­für kei­ne Funk­tion.

Die­sem Miss­stand kann aber mit ein­er selb­st de­fi­nier­ten, ein­er eige­nen Funk­tion abge­holfen wer­den. Der Code für die Funk­tion, wel­che ei­nen Wahr­heits­wert zu­rück gibt, ist aus­ge­sprochen sim­pel:

Public Function HatFormel(rng As Range) As Boolean
   HatFormel = rng.HasFormula
End Function

Fü­gen Sie die­se drei Zei­len in ein all­ge­meines Mod­ul Ih­rer Map­pe ein und ab so­fort ste­ht Ih­nen die­se Funk­tion zur Ver­fü­gung. Beispiel­sweise sieht der Auf­ruf in ei­nem Arbeits­blatt so aus:

=„Die Zel­le hat ” & WENN(Hat­For­mel(A1);„eine”;„kei­ne”) & „For­mel.”

Und für alle, die Effek­tiv­ität mit der Kür­ze ein­er For­mel gle­ich­set­zen:

=„Die Zel­le hat ” & WENN(Hat­For­mel(A3);””;„k”) & „eine For­mel.”

Wie Sie solch eine Funk­tion ein­binden kön­nen, er­fah­ren Sie hier im Blog. Selb­stver­ständlich kön­nen Sie die­se UDF auch als Add-In spe­ich­ern / er­stel­len und nach dem Ein­binden in al­len Excel-Map­pen nut­zen. Mehr dazu an die­ser Stel­le und für Ver­sio­nen bis Ex­cel 2003 hier, ab Ex­cel 2007 schau­en Sie hier nach.

[NachOben­Let­zte Ver­weis=„Code­schnip­sel: Ent­hält Zel­le Da­tum?”]

Dieser Beitrag wurde unter Code-Schnipsel, Verschiedenes abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.