Monatsweiser Umsatzvergleich, Differenz-%%

Xtract: Pow­er Query für Ein­steiger, Ver­gle­ich von Monat­sum­sätzen des aktuellen und des Vor­jahres mit Berech­nung der prozen­tualen Dif­feren­zen.

  Wis­sens­stand: Lev­el 2 ⇒ Pow­er Query für Ein­steiger – Kaum Vorken­nt­nisse in PQ

Monatsweiser Umsatzvergleich, prozentuale Differenz
(absolut und relativ)

Prolog

In einem Forum wurde die Frage aufge­wor­fen, wie die monatlichen Umsätze unter­schiedlich­er Jahre so aus­gew­ertet wer­den kön­nen, dass die Zahlen des aktuellen Jahres mit denen des Vor­jahres ver­glichen wer­den und die prozen­tuale Dif­ferenz aus­gegeben wird. Der Fragesteller gab an, dass er die Excel-Ver­sion 2016 hätte und wollte eine Auswer­tung auf Piv­ot-Basis haben. Da ich der Überzeu­gung bin, dass eine Lösung mit Pow­er Query deut­lich bess­er zu real­isieren ist, habe ich auf der PQ-Basis einen Weg zum Ziel erar­beit­et.

Um die Auf­gabe nachvol­lziehen zu kön­nen laden Sie erst ein­mal diese Datei von unserem Serv­er herunter. Es han­delt sich dabei um die Kopie des Orig­i­nal-Files. Der einzige Unter­schied: Ich habe die bei­den Blatt-Reg­is­ter Ergeb­nis und Daten­ba­sis in der Rei­hen­folge aus­ge­tauscht, da mir die logis­che Rei­hen­folge von links nach rechts lieber und gewohn­ter ist. Mir ist klar, dass Excel neu einge­fügte Blät­ter stan­dard­mäßig immer vor dem aktuellen Blatt ein­fügt, daher diese ursprüngliche Anord­nung.

Betra­cht­en Sie gerne ein­mal das Blatt Ergeb­nis. Sie wer­den fest­stellen, dass die Über­sicht so oder so gewiss nicht opti­mal ist. Und das Ganze mit ein­er Piv­ot­Table zu real­isieren, bedarf es doch schon einiges an Aufwand. Außer­dem finde ich es deut­lich über­sichtlich­er, wenn in der ersten Spalte die Monat­sna­men ver­merkt sind, die Spal­ten der bei­den Jahre­sergeb­nisse danach nebeneinan­der dargestellt wer­den und eine 4. Spalte (gerne auch in ein­er 5. Spalte) die prozen­tualen Dif­feren­zen aufge­führt wer­den.

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Die Ausführung

Wech­seln Sie zum Blatt Daten­ba­sis und markieren Sie eine beliebige Zelle inner­halb der Dat­en. Um daraus eine Intel­li­gente Tabelle zu machen, gehen Sie entwed­er über das Menü oder StrgL bzw. StrgT. Acht­en Sie darauf, dass im Dia­log das Häkchen bei Tabelle hat Über­schriften geset­zt ist. Falls ober­halb der Tabelle jet­zt die War­nung auf­taucht, dass Externe Daten­verbindun­gen deak­tiviert wor­den sind, kön­nen Sie diesen Hin­weis entwed­er durch Aktivieren bestäti­gen oder aber die Zeile durch einen Klick auf das X ganz rechts zum Ver­schwinden brin­gen. Bevor Sie den näch­sten Schritt machen, Klick­en Sie auf den Inhalt des Feldes Tabel­len­name, dort hat Excel automa­tisch Tabelle1 einge­tra­gen.

Wech­seln Sie zum Menü Dat­en und Klick­en Sie auf das Sym­bol Aus Tabelle/Bereich. Sofort öffnet sich (eventuell nach der War­nung, dass eine Verbindung zu ein­er exter­nen Daten­quelle hergestellt wird) der Pow­er Query-Edi­tor und die Abfrage hat automa­tisch den Namen Tabelle1 bekom­men; diese Beze­ich­nung wurde aus dem Tabel­len­na­men in Excel über­nom­men. Die Dat­en stellen sich hier so dar:

Die Dat­en aus dem Arbeits­blatt ‘Daten­ba­sis’ direkt nach dem Import

Ihnen wird gewiss sofort auf­fall­en, dass das Feld Datum Rech­nung nicht nur das Datum son­dern durchgängig auch die Uhrzeit 00:00:00 enthält. Da Sie ja grund­sät­zlich nur das reine Datum brauchen, wer­den Sie das auch gle­ich ändern. Dazu Klick­en Sie zuerst ein­mal in die Über­schrift Datum Rech­nung. Die kom­plette Spalte wird hell­grün hin­ter­legt, die Über­schrift in einem dun­kleren Grün­ton. Im Menü Start Klick­en Sie auf den Menüleis­ten-Ein­trag Daten­typ: Datum/Uhrzeit und im Drop­down wählen Sie Datum. Den Dia­log Spal­tentyp ändern quit­tieren Sie mit Aktuelle erset­zen. Sofort wird jede einzelne Zelle dieser Spalte auf den neuen Daten­typ angepasst. Damit ist eine vernün­ftige Daten­ba­sis geschaf­fen.

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Im kom­menden Schritt sollen ja irgen­dein­er Form die kalen­darischen Dat­en 2019 und 2020 in getren­nte Spal­ten über­tra­gen wer­den. Und in Vorauss­chau auf die Bedin­gung, dass ja in den Spal­ten später auch die Jahreszahl als Über­schrift gezeigt wer­den soll und natür­lich auch die Monate in ein­er getren­nten Spalte dargestellt wer­den, fügen Sie nun erst ein­mal je eine Spalte für den Monat und das Jahr ein. Gehen Sie dazu so vor:

  • Markieren Sie die Spalte Datum Rech­nung durch einen Klick in die Über­schrift.
  • Wech­seln Sie zum Menü-Reg­is­ter Spalte hinzufü­gen.
  • Klick­en Sie im Menüband auf das Sym­bol Datum | Monat | Name des Monats. Sofort wird eine Spalte Monat­sname mit dem aus­geschriebe­nen Monat­sna­men des Datums dieser Zeile erstellt.
  • Die Spalte mit den kalen­darischen Dat­en ist noch markiert, wiederum ein Klick auf das Sym­bol Datum und wählen Sie dieses Mal Jahr | Jahr.
  • Markieren Sie nun zuerst die Spalte Monat­sname, Shift und dann Jahr.
  • Immer noch im Menü Spalte hinzufü­gen wählen Sie im Menüband das Sym­bol für Spal­ten zusam­men­führen.
  • Im Dialogfen­ster Spal­ten zusam­men­führen wählen Sie bei Trennze­ichen das Leerze­ichen und bei Neuer Spal­tenname (option­al) schreiben Sie statt Zusam­menge­führt den Text Monat Jahr.
  • Ich räume ein, dass dieser let­zte Schritt (begin­nend mit ‘Monat­sname und Jahr markieren) nicht unbe­d­ingt erforder­lich ist, aber übung­shal­ber finde ich das ganze nüt­zlich. 😎 
  • Im näch­sten Schritt wer­den Sie diese Abfrage duplizieren. Klick­en Sie dazu in den Bere­ichen links der Abfrage entwed­er auf den Text Abfra­gen oder das Größer-Sym­bol >:

Durch einen Klick aud den Text erweit­ern Sie den Seit­en­streifen zum Seit­en­fen­ster

  • Der Seit­en­streifen wird zu einem linken Seit­en­fen­ster; Recht­sklick auf den einzi­gen Ein­trag Tabelle1 und wählen Sie im Kon­textmenü Duplizieren.
  • Der neue Ein­trag Tabelle1 (2) ist markiert. F2 (alter­na­tiv Recht­sklick und dann Umbe­nen­nen) und vergeben sie den Namen Jahr 2019 für diese Abfrage.
  • Anschließend wer­den sie die Abfrage Tabelle1 noch ein­mal duplizieren und dem Ergeb­nis dann den Namen Jahr 2020 geben.
  • Erweit­ern Sie hier nun die Spalte Jahr durch einen Klick auf und im Dia­log müsste eigentlich auch das Jahr 2020 zur Auswahl ste­hen, denn dieses sollte das Jahr sein, welch­es sie gle­ich als einziges mit einem Häkchen verse­hen. Nor­maler­weise wird sich Ihnen aber dieses Bild darstellen:

Das Aufru­fungsze­ichen im gel­ben Dreieck ist beacht­enswert!

  • Klick­en Sie auf den hierüber markierten Hin­weis und sofort haben Sie auch den Ein­trag für das Jahr 2020 zur Ver­fü­gung. Löschen Sie das Häkchen bei 2019 und anschließend OK.
  • Wech­seln Sie zur Abfrage Jahr 2019 und gehen Sie gle­icher­maßen vor, nur dass Sie hier das Häkchen bei 2020 ent­fer­nen. Um jew­eils eine andere Abfrage auszuwählen, Klick­en Sie im linken Seit­en­fen­ster ein­fach auf den entsprechen­den Ein­trag.
  • Recht­sklick in die Über­schrift der Spalte Monat­sname und wählen Sie im Kon­textmenü den Punkt Grup­pieren nach…

So stellt sich der Dia­log ‘Grup­pieren nach’ anfangs dar

  • Im Textfeld Neuer Spal­tenname tra­gen Sie Monat­sum­satz 2019 ein und bei Vor­gang Klick­en Sie auf Summe. Bei Spalte wird automa­tisch der Wert Betrag angezeigt, die Auswahl ist auch abso­lut kor­rekt. Bestäti­gen Sie mit OK. Das Ergeb­nis sollte überzeu­gen:

Die kumulierten Jahre­sum­sätze des Jahres 2019 sind in der neuen Spalte einge­fügt

  • Es wird Sie nicht ver­wun­dern, dass Sie für die Abfrage­jahr 2020 gle­icher­maßen vorge­hen. Selb­stre­dend wer­den Sie als Über­schrift Monat­sum­satz 2020 wählen.
  • Machen Sie sich klar, warum in der Abfrage Jahr 2019 12 Zeilen und in der Abfrage Jahr 2020 nur 4 Zeilen enthal­ten sind. Dass jew­eils die Dat­en des einzel­nen Monats zusam­menge­fasst (kumuliert) wor­den sind, dürfte selb­sterk­lärend sein.

Im Grunde genom­men haben Sie jet­zt alle Dat­en parat, die Sie zum Ver­gle­ich der Monate der bei­den Jahre benöti­gen. Sie müssen „nur” noch dafür sor­gen, dass die bei­den Abfra­gen so zusam­menge­fasst wer­den, dass die Monatss­pal­ten nebeneinan­der ste­hen und anschließend die prozen­tuale Dif­ferenz berech­net wird. Dazu wech­seln Sie erst ein­mal zur Abfrage Jahr 2019. Aktivieren Sie das Menü Start. Ein Klick auf die Schalt­fläche Kom­binieren und anschließend Abfra­gen zusam­men­führen. Es öffnet sich dieses Dia­log-Fen­ster:

Der erste Schritt im Dia­log ‘Zusam­men­führen’

Klick­en Sie in das kleine Textfeld unter­halb der Tabelle Jahr 2019 und wählen Sie im Drop­down Jahr 2020. Im unteren größeren Textfeld wird nun eine Tabelle mit den Dat­en für das Jahr 2020 angezeigt.

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Wenn Sie noch nie mit Daten­banken zu tun hat­ten, wird der fol­gende Teil vielle­icht schw­er zu ver­ste­hen sein. Sie müssen eine Verknüp­fung, einen Link zwis­chen den Feldern der bei­den Tabellen schaf­fen, wo die Inhalte gle­ichar­tig sind. Pow­er Query wird dann ver­gle­ichen, ob die jew­eils andere Tabelle eine Zelle mit iden­tis­chem (also nicht nur gle­ichen) Inhalt hat. Iden­tisch bedeutet: Gle­iche Groß- Klein­schrei­bung und natür­lich keine zusät­zlichen (ange­hängten) Leerze­ichen in eine der Zellen. Der Name der Über­schrift kann sog­ar kom­plett anders sein. Klick­en Sie im oberen als auch im unteren großen Fen­ster irgend­wo in die Spalte Monat­sname, damit diese bei­de markiert sind. Dadurch wird die gewün­schte Verknüp­fung hergestellt.

Den Ein­trag ganz unten bei Join-Art lesen Sie bitte ein­mal durch und Sie wer­den fest­stellen, dass Sie tat­säch­lich alle Daten­sätze aus der ersten (oberen) Tabelle und jene Zeilen (Daten­sätze) aus der unteren Tabelle darstellen wollen, wo der Inhalt der verknüpften Spalte übere­in­stimmt. Das stellt sich nun so dar:

In diesem Staduium kön­nen Sie das Dia­log-Fen­sters schließen

Über­legen Sie gerne noch ein­mal, ob der Satz „die Auswahl stimmt mit 4 von 12 Zeilen in der ersten Tabelle übere­in.” dem entsprechen kön­nte, was sie wün­schen. Ja, das kommt hin, denn sie wollen Jahr alle 12 Daten­sätze aus dem Jahr 2019 und alle 4 existieren­den und übere­in­stim­menden Daten­sätze aus dem Jahr 2020 zu ein­er neuen Tabelle vere­inen. Also ein Klick auf OK. Das Ergeb­nis wird sich vielle­icht über­raschen:

Der durchge­hende Ein­trag ‘Table’ hat dur­chaus seine Richtigkeit

Es wurde zwar eine neue Spalte einge­fügt, welche die Über­schrift Jahr 2020 hat. Aber der Inhalt jed­er einzel­nen Zelle ist hier Table, also der US-Aus­druck für Tabelle. Das Erweit­ern-Sym­bol dieser Spalte ist ein Dop­pelpfeil Doppelpfeil, Klick­en Sie darauf und es öffnet sich dieser Dia­log:

Es soll nur ein einziges Häkchen erhal­ten bleiben

Ent­fer­nen Sie alle Häkchen (ein­schließlich Ursprünglichen Spal­tenna­men …) mit der Aus­nahme von Monat­sum­satz 2020. Schließen Sie das Fen­ster und das Ergeb­nis wird Sie überzeu­gen. Alle 12 Monat­sna­men in der kor­rek­ten Rei­hen­folge, danach die Monat­sum­sätze der Jahre 2019 und 2020. Und das ist nun die ide­ale Voraus­set­zung, um die prozen­tuale Berech­nung der Unter­schiede vorzunehmen. Bei der Gele­gen­heit: Der Zellinhalt null bedeutet, dass die Zelle nach der Über­tra­gung in eine Excel-Tabelle wirk­lich leer, ohne Inhalt ist.

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Sie wer­den es ahnen, Sie brauchen wiederum eine neue Spalte. 😉 Also Spalte hinzufü­gen | Benutzerdefinierte Spalte und geben Sie bei Neuer Spal­tenname beispiel­sweise den Text Abwe­ichung ein. Im ersten Anlauf wer­den sie in den absoluten Prozen­twert berech­nen, also beispiel­sweise 110,00 %, wenn im Jahr 2020 ein 10% höher­er Umsatz erzielt wor­den ist. Entsprechend natür­lich 90%, wenn der Umsatz 10% niedriger war. Tra­gen Sie im großen Feld Benutzerdefinierte Spal­tenformel nach dem Gle­ich­heit­sze­ichen diese Formel ein:
= [Monatsumsatz 2020]/[Monatsumsatz 2019]

Am ein­fach­sten übernehmen Sie die bei­den Spal­tenbeze­ich­nun­gen (Über­schriften ein­schließlich der eck­i­gen Klam­mern) durch einen Dop­pelk­lick im recht­en Kas­ten Ver­füg­bare Spal­ten. Schließen Sie das Fen­ster und sie wer­den erken­nen, dass das Ergeb­nis stimmt. Sie kön­nen sog­ar bere­its hier in Pow­er Query dafür sor­gen, dass die For­matierung als Prozent erfol­gt. Dafür ein Recht­sklick in die Über­schrift, Typ ändern | Prozentsatz und das sieht dann auch richtig gut aus. Hin­weis: Wahrschein­lich wird dieses For­mat aber nicht automa­tisch in die später gener­ierte Excel-Tabelle über­nom­men. Dort wer­den Sie dieses %-For­mat erneut ein­richt­en.

Ich hat­te schon angedeutet, dass eine weit­ere Spalte erstellt wer­den kann, wo die eigentliche Dif­ferenz in Prozent dargestellt wird. Dazu erstellen Sie wiederum eine Benutzerdefinierte Spalte, ver­wen­den als Neuer Spal­tenname beispiel­sweise Dif­ferenz Prozent und tra­gen diese Formel ein:
[Monatsumsatz 2020]/[Monatsumsatz 2019]-1

Auch hier wieder den Daten­typ auf Prozentsatz ändern und das Ergeb­nis stimmt. – Die Auf­gabe ist hier­mit gelöst. Wenn Sie Ihr Ergeb­nis mit meinem ver­gle­ichen wollen, laden Sie die Datei hier von unserem Serv­er herunter.


Ich hoffe, Sie kon­nten alles gut nachvol­lziehen. Falls ich mich an irgen­deinem Punkt nicht deut­lich genug, nicht ein­deutig aus­ge­drückt habe, bitte ich um eine Nachricht. Es ist auch für mich schw­er, mich immer wieder in jene Zeit­en zu erin­nern, wo ich Pow­er Query gel­ernt habe und oft auch als unwis­sender Noob dage­s­tanden habe. Immer wieder daran denken, dass Sie ja absolute Ein­steiger in Sachen Pow­er Query sind ist schon eine Her­aus­forderung …

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