Bedingtes Minimum/Maximum

Das Minimum einer Reihe mit Bedingung

Gegeben sei eine Spalte mit Zahlen und eine weit­ere Rei­he mit Kennze­ichen, hier sind es Buch­staben:

Die Daten

Die Dat­en

Es soll das Min­i­mum aller Zahlen in Spalte A berech­net wer­den, wo in der gle­ichen Zeile, Spalte B kein X ste­ht. Die Far­blichen Hin­ter­legun­gen dienen hier nur der Verdeut­lichung. Die ins­ge­samt niedrig­ste Zahl ste­ht zwar in A9, aber die soll wegen des „X” in B9 nicht mit gew­ertet wer­den. Darum ist 216 in A6 der kor­rek­te Wert. In dieser Datei find­en Sie die hier dargestell­ten Lösun­gen auch in einem Tabel­len­blatt wieder.

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Lösung 1 – Array-Formel

Die wohl ein­fach­ste Formel sieht so aus:
=MIN(WENN(($B$1:$B$11<>"X")*($A$1:$A$11>0); $A$1:$A$11))

Wichtig ist aber, dass Sie die Formel nicht nor­mal mit Eingabe son­dern unbe­d­ingt mit StrgShiftEingabe abschließen. Dadurch wer­den automa­tisch geschweifte Klam­mern { } um die eigentliche Formel geset­zt und diese wird so zu ein­er Array-Formel.

Ein­schränkung: Bei größeren Daten­men­gen kann eine Array-Formel enorm aus­brem­sen und das Arbeit­en mit dem Blatt extrem langsam machen. Da soll­ten Sie dann über eine der fol­gen­den Möglichkeit­en nach­denken.

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Lösung 2: Datenbank-Funktionalität

Excel hat ja auch einige Daten­bank-Funk­tio­nen. Zugegeben, Excel ist weit von ein­er „echt­en” Daten­bank ent­fer­nt, aber mitunter sind die DB-Funk­tio­nen ganz nutzbrin­gend. Dazu ist es erst ein­mal wichtig, dass Sie einen Bere­ich für das Kri­teri­um (oder auch Kri­te­rien) schaf­fen. Genau so wie beim Erweit­erten Fil­ter muss die ober­ste Zeile des Bere­ichs die gle­iche, die iden­tis­che Über­schrift haben wie der zu ver­gle­ichende Bere­ich der Dat­en. Das ist in der Musterta­belle in C1 real­isiert. Direkt darunter wird die Bedin­gung einge­tra­gen, hier: ="<>X". In die Ziel-Zelle, wo das Ergeb­nis der Berech­nung erscheinen soll, geben Sie nun fol­gende Formel ein:
=DBMIN(A1:C11; "Zahl"; C1:C2)

Das Ganze ist auf den ersten Blick vielle­icht etwas abstrakt. Beim ersten Argu­ment wird der Daten­bank-Bere­ich eingegeben, dann die Über­schrift der auszuw­er­tenden Spalte und let­z­tendlich der Bere­ich mit den Kri­te­rien. Das wird vielle­icht etwas trans­par­enter für Sie, wenn Sie sich die Lösung 2a auf dem Blatt Tabelle2 anse­hen. Unab­hängig davon, dass der Daten­bank-Bere­ich auch als Liste for­matiert wor­den ist haben wir diesem Bere­ich den Bere­ich­sna­men Daten­bank vergeben. Und D1:D2 hat den Bere­ich­sna­men Kri­te­rien. Die Formel ist nun (aus unser­er Sicht) plöt­zlich viel deut­lich­er:
=DBMIN(Datenbank; 1; Kriterien)

Statt der 1 (für die erste Spalte) als zweit­em Kri­teri­um kön­nen Sie natür­lich auch wieder die Über­schrift (in Anführungsze­ichen) ein­set­zen. Und um Sie nicht zu sehr zu ver­wirren, haben wir auf die Funk­tion­al­ität der Liste/Intel­li­gen­ten Tabelle verzichtet und nur die vergebe­nen Bere­ich­sna­men ver­wen­det.

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Lösung 3: AGGREGAT()-Funktion

Erst­mals in Excel 2010 kon­nten Sie die AGGREGAT()-Funk­tion ein­set­zen. Eine sehr schöne und auch mächtige neue Funk­tion. Wenn Sie die Formel per Hand eingeben, wer­den Ihnen automa­tisch in ein­er Art Kon­text-Hil­fe alle Möglichkeit­en einge­blendet, welche Sie dann an der Stelle auch auswählen kön­nen. Unsere Formel sieht so aus:
=AGGREGAT(5; 5; $A$1:$A$11)

Es irri­tiert Sie, dass an kein­er Stelle abge­fragt wird, ob in Spalte B ein „X” ste­ht? Was wir Ihnen bis hier­her ver­schwiegen haben: Der Daten­bere­ich muss gefiltert wer­den. Und durch das zweite Funk­tions-Argu­ment leg­en Sie fest, dass gefilterte Zeilen bei der Auswer­tung nicht mit berück­sichtigt wer­den. Also: Sie müssen den Fil­ter in Spalte B aufrufen und das Häkchen beim X ent­fer­nen. Dann stimmt auch die Berech­nung.

In Tabelle2 ist in G17 eine mod­i­fizierte Form der Formel ver­wen­det wor­den, das dritte Argu­ment ist der Lis­ten-Bere­ich. So wird sich der auszuw­er­tende Bere­ich immer anpassen, wenn sich die Größe der Intel­li­gen­ten Tabelle verän­dert.

Außer Konkurrenz

Es ist auch dur­chaus möglich, eine Auswer­tung mit ein­er Piv­ot­Table zu erstellen. Im Arbeits­blatt Tabelle2 ist begin­nend in E19 eine solche Auswer­tung einge­fügt.

Eine Lösung per VBA ist denkbar soll hier aber nicht betra­chtet wer­den.

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