Multi-Split und transponieren

Zellen mehrfach teilen und transponieren

Die Auf­ga­be

In ei­nem Fo­rum wur­de die­se für mich reiz­vol­le An­fra­ge bzw. Auf­gabe ein­ge­stellt: Durch ei­nen Im­port wer­den alle Wer­te in ei­nem Arbeits­blatt in Spal­te A ge­schrie­ben. Stel­lvertre­tend hier die ers­ten fünf Zei­len der Dat­en ein­schließlich Über­schrift:

Die Roh-Daten (Ausschnitt)

Die Roh-Dat­en (Auss­chnitt)

Die­se Dat­en sol­len ges­plit­tet, in meh­re­re Spal­ten auf­ge­teilt wer­den. An­hand der Über­schrift ist zu ver­muten, dass es zwei Spal­ten wer­den sol­len: BNR und PLZ. Das ist auch bed­ingt rich­tig. Der Wert BNR soll in je­dem Fall nur in die ers­te Spal­te ge­schrie­ben wer­den, PLZ begin­nt in Spal­te B. – Jew­eils Zei­le 2 und Zei­le 3 bzw. Zei­le 5 ist ja auch klar, ein­deutig nur eine (3‑stel­li­ge) PLZ. Zei­le 4 allerd­ings zeich­net sich da­durch aus, dass dort offen­sichtlich meh­re­re PLZ ‑durch ein Pipe-Sym­bol (|) getren­nt, drin ste­hen. Und die For­de­rung ist nun, dass auch die­se Ein­tra­gun­gen bei Be­darf in meh­re­re Spal­ten auf­ge­teilt wer­den. Für spä­ter ist es an­ge­dacht, auch noch eine Auswer­tung bzw. ge­fil­ter­te Auf­stel­lung zu ma­chen. Die ur­sprüng­li­chen, unfor­matierten Dat­en find­en Sie in die­ser Da­tei, Sie soll­ten sie sich her­un­ter la­den.

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Schein­bar simp­le Lö­sung

Bis hier­hin wäre es die ein­fach­ste Mög­lich­keit, mehr­fach die Funk­tion­al­ität Text in Spal­ten einzuset­zen. Im ers­ten Schritt das Leerze­ichen als Tren­ner, da­nach in Spal­te B das |-Zei­chen als Sep­a­ra­tor ver­wen­den. So weit, so gut. Die ei­gent­li­che Auf­gabe stellt sich aber so dar, dass bei meh­re­ren PLZ auch meh­re­re Zei­len gener­iert wer­den sol­len, die BNR wird also so oft in der Fol­gezeile wieder­holt, wie PLZ vorhan­den sind. Im End­ef­fekt soll sich das so dar­stel­len (die gle­ichen Dat­en wie oben):

Ziel-Ansicht (Prinzip)

Ziel-An­sicht (Prin­zip)

Lö­sung mit Plain Ex­cel

Es ist ge­wiss mög­lich, eine Lö­sung auf rein­er For­mel-Ba­sis zu er­stel­len. Das muss ich mir und möch­te ich Ih­nen aber nicht an­tun. Ein­er der Grün­de ist die ge­wiss feh­len­de Trans­parenz. Ein weit­er­er Grund: Ganz zu Be­ginn ist das Stich­wort „Im­port“ gefall­en; und das be­deu­tet in den meis­ten Fäl­len, dass sich die Basis-Dat­en auch ein­mal än­dern kön­nen, dass in Inter­vallen (beispiel­sweise wö­chent­lich) neue Auswer­tun­gen ge­macht wer­den sol­len. Und dann im­mer wie­der das Formel-Kon­strukt neu ein­fü­gen, das muss nicht sein.  😕 

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Lö­sung per VBA

Für im­mer wie­der­keh­ren­de Vor­gän­ge bie­tet sich VBA, also eine Ma­kro-Lö­sung förm­lich an. Ins­beson­dere dann, wenn der ge­sam­te Vor­gang aus meh­re­ren kom­plex­en Schrit­ten beste­ht. Ich selb­st bin VBA-Fan, wer­de hier aber nur den gar nicht bzw. min­i­mal kom­men­tierten Code für die­se Auf­gabe vor­stel­len. Der Grund: Für die meis­ten Fäl­le scheint mir die Pow­er Que­ry Lö­sung ge­eig­ne­ter zu sein. Aus­nah­men sind alle Ver­sio­nen vor Ex­cel 2010, da ste­ht die­ses Add-In noch nicht zur Ver­fü­gung und es muss ein Ma­kro einge­set­zt wer­den, wenn Automa­tisierung ge­fragt ist. Eine sehr schlan­ke Lö­sung wäre beispiel­sweise die­ser Code:

Sub MultiSplit()
   Dim lRowS As Integer, lRowD As Integer
   Dim ZeSrc As Integer, ZeDst As Integer, i As Integer
   Dim Data As String, Teil As String, Split1, Split2
 
   Columns("B:C").NumberFormat = "@"
   Application.ScreenUpdating = False
   lRowS = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
   For ZeSrc = 1 To lRowS
      Data = Cells(ZeSrc, 1)
      lRowD = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
      Split1 = Split(Data, " ")
      Split2 = Split(Split1(1), "|")
      Cells(lRowD, 2) = Split1(0)
      If UBound(Split2) = 0 Then
         Cells(lRowD, 3) = Format(Split1(1), "000")
      Else
         For i = 0 To UBound(Split2)
            Cells(lRowD + i, 2) = Split1(0)
            Cells(lRowD + i, 3) = Format(Split2(i), "000")
         Next i
      End If
   Next ZeSrc
   Columns(1).Delete
   Rows(1).Delete
End Sub

Bis zu etwa 10.000 Zei­len soll­te die Ge­schwin­dig­keit bei mod­er­nen Rech­n­ern aus­re­ichend sein. Bei sehr gro­ßen Daten­men­gen kann die­ser Code et­was lan­gat­mig wer­den. In die­ser Da­tei (Dop­pel­Split.xlsm) ist ein ander­er Code enthal­ten, der um ei­ni­ges umfan­gre­ich­er da­für aber auch über­sichtlich­er ist. Mit AltF11 kön­nen Sie sich ihn anse­hen (und auch aus­führen), mit AltF8 di­rekt star­ten. Falls Sie ein an­de­res (zwei­tes) Trennze­ichen als das Pipe-Sym­bol ha­ben, dann soll­ten Sie im Code (oben) die Con­st-Zu­wei­sung an­pas­sen. Außer­dem kön­nen Sie in die­sem File auch die von mir erar­beit­eten Ergeb­nisse betra­cht­en. Sie ind in ver­steck­ten Arbeits­blät­tern zu find­en. Sie wis­sen ge­wiss, dass ein Recht­sklick auf ein sicht­bares Blatt-Reg­is­ter das Ein­blenden er­mög­licht.

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Lö­sung per Power Que­ry

In man­chen Un­ter­neh­men wird aus gu­tem Grund die Ver­wen­dung von Ma­kros unter­bun­den bzw. unter­sagt. Der­zeit treibt wie­der ein­mal eine Schad-Soft­ware ihr Unwe­sen, die sich auch über Ma­kros in Office-Anwen­dun­gen ver­bre­it­et. Ein­er der bekan­ntesten Ver­tre­ter ist „Lo­cky”, welch­er alle wichti­gen Dat­en auf dem Rech­n­er, dem Net­zw­erk, der Cloud ver­schlüs­selt und an­schlie­ßend ein nicht uner­he­blich­es Lö­se­geld for­dert, da­mit die Dat­en wie­der entschlüs­selt wer­den kön­nen und da­mit auch wie­der ver­wend­bar sind. In dem Rah­men un­ser Ange­bot an Sie: Wenn Sie lie­ber die Ex­cel-Da­tei und den Code getren­nt ha­ben wol­len, dann bit­te ein­fach eine Mail an team@​excel-​ist-​sexy.​de. Wir küm­mern uns dann dar­um.

Pow­er Que­ry ist ein Add-In, welch­es von Mi­cro­soft auf de­ren Web­site für die Excel-Ver­sio­nen 2010 und 2013 zur Ver­fü­gung ge­stellt wird. Ab Ex­cel 2016 ist es bere­its inte­gri­ert. Mehr dazu kön­nen Sie hier in un­se­rem Blog nach­le­sen. Die wichtig­sten Eck­punk­te: Vie­le Möglichkeit­en, ho­her Automa­tismus, kein VBA/Ma­kro, Aktu­al­isierung verän­dert­er Quell­dat­en mit ei­nem Klick. Die meis­ten Anpas­sun­gen an neue Gegeben­heit­en sind mit weni­gen Schrit­ten inner­halb der grafis­chen Ober­fläche mach­bar.

Ich gehe da­von aus, dass bei Ih­nen Pow­er Que­ry instal­liert ist (Ex­cel 201013) und Sie die Ex­cel-Da­tei mit den Dat­en bere­its ge­la­den ha­ben. Im ers­ten Schritt Klick­en Sie irgend­wo in die Dat­en und er­stel­len dar­aus eine Intel­li­gente Ta­bel­le/Lis­te. Das geht entwed­er über das Menü (Als Ta­bel­le for­matieren) oder per Tas­tenkom­bi­na­tion StrgL bzw. StrgT.

Ich zie­he es vor, eine der bei­den Tas­tenkom­bi­na­tio­nen zu drück­en, um aus den Dat­en eine Lis­te bzw. Intel­li­gente Ta­bel­le zu gener­ieren. In je­dem Fall wer­den Sie dar­auf acht­en, dass bei Ta­bel­le hat Über­schriften das Häk­chen geset­zt wird. Nach ei­nem OK wird sich wahrschein­lich das Ausse­hen der Lis­te et­was geän­dert ha­ben:

Eine "echte" Liste

Eine „ech­te” Lis­te

Min­destens 1 Zel­le in der Lis­te soll­te mar­kiert sein, dann im Menü den Punkt Pow­er Que­ry aus­wäh­len bzw. das Menü Dat­en. Die Beschrei­bung hier be­zieht sich auf 201013, 2016 ist aber sehr ähn­lich. In der Grup­pe Excel-Dat­en wäh­len Sie die ein­zi­ge Schalt­fläche Von Ta­bel­le. So­fort öff­net sich ein neu­es Fen­ster, der Abfrage-Edi­tor:

Der Abfrage-Editor (OK)

Der Abfrage-Edi­tor (OK)

Soll­te die ers­te Zei­le je­doch die­sen In­halt ha­ben…:

Abfrage-Editor (Fehler bei der Überschrift)

Abfrage-Edi­tor (Feh­ler bei der Über­schrift)

…dann hat­ten Sie bei der Umwand­lung in eine Intel­li­gente Ta­bel­le/Lis­te kein Häk­chen bei Ta­bel­le hat Über­schriften geset­zt. Sie kön­nen in dem Fall entwed­er mit­tels meh­re­rer StrgZ bis zu dem Punkt zurück­ge­hen, wo aus den „nor­malen” Dat­en eine Lis­te er­stellt wur­de und dann das Häk­chen set­zen oder aber Sie blei­ben in die­sem Fen­ster und Klick­en in der Grup­pe Trans­formieren auf die Aus­wahl Ers­te Zei­le als Über­schrift ver­wen­den.

In die­sem Fen­ster, dem Edi­tor wer­den alle Mod­i­fika­tio­nen vorgenom­men und spä­ter in ei­nem neu­en Arbeits­blatt gespe­ichert; die Orig­i­nal­dat­en blei­ben also un­be­rührt. Im ers­ten Schritt soll die BNR vom Bere­ich der PLZ getren­nt wer­den. Hier ist das Leerze­ichen als Tren­ner zu ver­wen­den.

Klick­en Sie dazu in der Grup­pe Trans­formieren auf das Sym­bol Spal­te tei­len und in der Un­ter-Aus­wahl auf Nach Trennze­ichen:

Spalte nach Trennzeichen splitten

Spal­te nach Trennze­ichen split­ten

Statt des vorse­lek­tierten Kom­ma wäh­len Sie das Leerze­ichen aus und nach ei­nem OK se­hen Sie so­fort die bei­den Spal­ten:

BNR und PLZ sind getrennt

BNR und PLZ sind getren­nt

Die „an­ge­pass­ten” Über­schriften sind der­zeit nicht rel­e­vant. Wich­tig ist, dass nun BNR und PLZ in getren­nten Spal­ten ste­hen. Das ist die ers­te Grund­vo­raus­set­zung. Im kom­menden Schritt sol­len auch die durch ein Pipe-Sym­bol | getren­nten PLZ in je eine neue Spal­te auf­ge­teilt wer­den. Prinzip­iell ist das Vorge­hen gle­ich; Sie mar­kie­ren die zwei­te Spal­te (BNR PLZ.2) und Klick­en wie­der­um auf Spal­te tei­len. Auch hier ist es ein Trennze­ichen, wel­che als Mark­er gilt. Da aber das | nicht in der Lis­te er­scheint, muss der unter­ste Punkt –Be­nut­zer­de­fi­niert– aus­gewählt und in das Text­feld die­ses Pipe-Sym­bol per Tas­tatur ein­ge­ge­ben wer­den.

Be­vor Sie weit­er ma­chen, schau­en Sie sich noch ein­mal die PLZ der ers­ten Daten­zeile ge­nau an. Vielle­icht fällt Ih­nen ja et­was auf … OK und die PLZ hat sich sehr schön auf­ge­teilt:

Alle PLZ sind in einzelne Spalten gesplittet

Alle PLZ sind in ein­zel­ne Spal­ten ges­plit­tet

Ver­gle­ichen Sie jet­zt ein­mal den In­halt der PLZ in der ers­ten Daten­zeile. Es ist dur­chaus denk­bar, ja sog­ar wahrschein­lich, dass dort eine klei­ne Än­de­rung stattge­fun­den hat. Als Tipp: Die Aus­rich­tung der Wer­te in der ers­ten PLZ-Spal­te ist nun rechts.

Jet­zt sind es prinzip­iell nur noch zwei Schrit­te zum Ziel: Die ges­plit­teten PLZ müs­sen trans­formiert wer­den (Spal­ten zu Zei­len) und Bei BNR muss dann bei Be­darf die ein­zel­ne BNR so oft zeilen­weise wieder­holt wer­den, wie es zuge­hörige PLZ gibt. Und das geht mit Pow­er Piv­ot recht ein­fach:

  • Sor­gen Sie da­für, dass die ers­te Spal­te mit den PLZ mar­kiert ist.
  • Shift und ein Klick auf die let­zte Spal­te, da­mit alle Spal­ten mit Aus­nahme der ers­ten mar­kiert sind.
  • Wech­seln Sie in das Menü Trans­formieren.
  • In der Grup­pe Be­lie­bi­ge Spal­te Klick­en Sie auf Spal­ten ent­piv­otieren.
Aufruf zum entpivotisieren

Auf­ruf zum ent­piv­otieren

Gle­ich da­nach stellt sich das Fen­ster so dar:

Ruck zuck stimmt der geforderte Aufbau (fast)

Ruck zuck stimmt der ge­for­der­te Auf­bau (fast)

  • Da­nach erken­nen Sie, dass die zwei­te Spal­te (Attrib­ut) nicht ge­braucht wird, Klick­en Sie dar­um in die Über­schrift der Spal­te, da­mit nur die­se mar­kiert ist.
  • Recht­sklick in die Über­schrift und dann Ent­fer­nen wäh­len.

Es scheint so, dass da­mit das Ziel erre­icht ist. Aber es scheint nur so, denn das Zahlen­werk in der zweit­en Spal­te macht ja ei­nen richti­gen Zick-Zack-Kurs. Mal Zahl, mal Text, was ja an der Aus­rich­tung zu erken­nen ist. Und was ei­gent­lich viel wich­ti­ger ist: Die­se Spal­te soll ja im­mer die drei ers­ten Zif­fern ein­er 5‑stel­li­gen Post­leit­zahl enthal­ten. Und die Zei­le 1 fällt natür­lich auf, es sind nur 2 Zif­fern. Dar­um soll­ten alle Wer­te die­ser Spal­te als Text dar­ge­stellt wer­den, da sind füh­ren­de Nul­len kein Prob­lem.

Die zwei­te Spal­te ist ja im­mer noch mar­kiert und das Menü Trans­formieren ist ge­wiss auch noch ak­tiv. In der Grup­pe Be­lie­bi­ge Spal­te Klick­en Sie auf den Ein­trag Daten­typ: Be­lie­big DropDownPfeil und dann den Ein­trag Text. Jet­zt ste­ht zwar al­les schön links­bündig, aber es bleibt (wahrschein­lich) bei der 91 statt der erforder­lichen 091.

Es gibt meh­re­re Möglichkeit­en, zum Ziel zu gelan­gen. Ich ver­suche fast im­mer, den Weg des ger­ing­sten Wider­standes zu neh­men. 😉  Ganz rechts im Abfrage-Edi­tor se­hen Sie den Bere­ich der Abfragee­in­stel­lun­gen. Und dort den Bere­ich Angewen­dete Schrit­te, wo alle einzel­nen Schrit­te als eine Art Hal­tepunkt doku­men­tiert sind. Klick­en Sie hier ein­mal auf die zwei­te Zei­le Spal­te nach Trennze­ichen tei­le… und Sie erken­nen im Dat­en-Fen­ster, dass zu der Zeit noch 091 in Zei­le 1 ste­ht:

Letzter Schritt mit Text-PLZ

Let­zter Schritt mit Text-PLZ

 

Mar­kie­ren Sie nun den nach­fol­gen­den Ein­trag Geän­dert­er Typ2 und Sie se­hen, dass ge­nau hier die Än­de­rung vorgenom­men wor­den ist. Be­quem, wie ich nun ein­mal bin, jet­zt ein­fach nur StrgA und alle Spal­ten wer­den mar­kiert. Strg und ein Klick in die Über­schrift der ers­ten Spal­te be­wirkt, dass jet­zt nur noch die Spal­ten mit den PLZ mar­kiert sind. Und jet­zt noch ein­mal den Daten­typ auf Text set­zen, wie eben schon ge­macht. Die Nach­frage, ob Sie ei­nen Schritt ein­fü­gen wol­len, bestäti­gen Sie mit ei­nem Klick auf  Ein­fü­gen.

Wenn Sie jet­zt auf den vor­let­zten Ein­trag Ent­fer­nte Spal­ten Klick­en wer­den Sie erken­nen, dass die PLZ alle dreis­tel­lig sind (übri­gens auch die am Ende der Intel­li­gen­ten Ta­bel­le, in den Zei­len 535 und fol­gende). Der let­zte aufgeze­ich­nete Schritt der Typän­derung ist ja nun über­flüs­sig, der Daten­typ stimmt ja. Dar­um ein Recht­sklick auf Geän­dert­er Typ3 und Lö­schen.

Ge­schafft. Das Ziel ist erre­icht, zumin­d­est sind Sie auf der Ziel­li­nie. Der Voll­ständigkeit hal­ber kön­nten Sie die bei­den Über­schriften noch an­pas­sen. Entwed­er ein Dop­pelk­lick in das jew­eilige Feld oder ein Recht­sklick und Umbe­nen­nen… und Sie schrei­ben dort BNR und PLZ hin­ein. Jet­zt nur noch Menü Start und auf das ers­te Sym­bol Schlie­ßen & la­den Klick­en. Automa­tisch wird ein neu­es Tabel­len­blatt mit ein­er grün lini­ierten Lis­te an­ge­legt. Und die ist ex­akt so, wie ge­for­dert.

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Vielle­icht fra­gen Sie sich, war­um der gan­ze Auf­wand. Wie schon zu An­fang erwäh­nt ist die­ses wohl der bes­te Weg, wenn Sie kei­ne Ma­kros ein­set­zen kön­nen, dür­fen oder wol­len. Die wah­re Stär­ke aber liegt dar­in, dass Sie bei wiederkehren­den Datene­ingän­gen ein­fach nur die Ursprungs­dat­en (die Quell­dat­en) aktu­al­isieren (über­schreiben) und dann in (der jet­zi­gen) Ta­bel­le2 die Tabel­len­tools (Menü) wäh­len, Aktu­al­isieren anklick­en und sich freu­en. Das war’s näm­lich schon! Und soll­ten ein­mal an­de­re oder weit­ere Kri­te­rien dazu kom­men, dass beispiel­sweise das Trennze­ichen ein an­de­res wird, dann ein­fach im recht­en Bere­ich des Fen­sters ein Dop­pelk­lick auf die gro­ße, grün­liche Schalt­fläche mit dem Tabel­len­na­men (es ist übri­gens der Name der Lis­te, nicht des Arbeits­blatts) und schon sind Sie wie­der im Abfrage-Edi­tor und kön­nen ge­zielt Änderun­gen vor­neh­men.

Apro­pos „Weg des ger­ing­sten Wider­standes”: Bekan­ntlich macht ja nur Übung den Meis­ter, dar­um vol­lziehen Sie das Gan­ze noch ein­mal von An­fang an. Benen­nen Sie am bes­ten die Lis­te der Quell­dat­en erst ein­mal um, da­mit kei­ne Namen­skon­flik­te entste­hen. Wie so et­was ganz effek­tiv geht, kön­nen Sie beispiel­sweise hier nach­le­sen. Ich ver­wende den Lis­ten-Namen lst_­Quell­da­ten. Sie arbeit­en sich dann bis zum zweit­en Tei­len der Spal­te vor:

Diese Zeile kann gelöscht werden

Die­se Zei­le kann ge­löscht wer­den

Bei den Abfragee­in­stel­lun­gen ein­fach den let­zten Schritt (Geän­dert­er Typ2) lö­schen. Das geht übri­gens auch mit Entf. Dann sind die Wer­te schon ein­mal vier­stel­lig. An­schlie­ßend ein Recht­sklick in die Über­schrift der ers­ten Spal­te und die­se Aus­wahl tre­f­fen:

Alle anderen Spalten werden entpivotisiert

Alle an­de­ren Spal­ten wer­den ent­piv­otiert

Der Rest ist dann wie­der wie ge­habt. Sie se­hen, dass der Recht­sklick an der richti­gen Stel­le einge­set­zt, mit­un­ter Vor­tei­le bringt. Aber bekan­ntlich gilt auch im­mer wie­der der Satz: „Wo viel Licht, da viel Schat­ten”. Sie ha­ben jet­zt ja zwei Abfra­gen im Bere­ich Arbeitsmap­pen­abfra­gen. Und die obe­re zeigt sich mit ei­nem klei­nen Warn­schild statt des Tabel­len­sym­bols. Ein Dop­pelk­lick dar­auf und Sie bekom­men et­was mehr Infor­ma­tio­nen.

So ver­führerisch es auch sein mag, bei bzw. in den Abfragee­in­stel­lun­gen bleibt es beim einge­tra­ge­nen Na­men, hier: Ta­bel­le4. Nein, Sie müs­sen et­was tie­fer in die Ma­te­rie ein­tauchen. Im fol­gen­den Bild se­hen Sie, dass ich in der Code-Zei­le den bish­eri­gen Wert Ta­bel­le4 mar­kiert habe:

Der Bereichsname der Quelldaten ist falsch!

Der Bere­ich­sname der Quell­dat­en ist falsch!

 

Das über­schreiben Sie mit dem Na­men, wel­chen Sie vor­her der Lis­te mit den Quell­dat­en ge­ge­ben ha­ben, also lst_­Quell­da­ten. Ein­fach Ein­ga­be und schon sind nach ei­nem Klick auf Schlie­ßen & la­den  bei­de Ergeb­nis-Tabellen gle­ich­w­er­tig. Natür­lich kön­nen Sie jede der bei­den Abfra­gen getren­nt nach Ih­ren Wün­schen än­dern.

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Pi­vot-Aus­wer­tung

Zu Be­ginn die­ses Bei­trags wur­de kurz ange­sprochen, dass even­tu­ell eine Piv­ot-Auswer­tung an­ge­strebt wird. Jet­zt, wo Sie das Ergeb­nis vor Au­gen ha­ben wer­den Sie auch erken­nen, dass die gan­ze Umstruk­turierung der Dat­en ge­wiss ganz ge­nau die­sem Zweck gedi­ent hat.

Der Ti­tel die­ses Bei­tra­ges zeigt ja deut­lich auf, dass die Neuanord­nung der Dat­en die ei­gent­li­che Auf­gabe dar­stellt. Das Prob­lem ist ge­löst. Um Ih­nen ei­nen klei­nen Ein­blick in die­se Fort­führung zu bie­ten, habe ich hier ei­ni­ge we­ni­ge Stich­worte (und wirk­lich nur die­se) aufge­lis­tet. Zum The­ma Auf­bau und Erstel­lung ein­er Piv­ot­Table gibt es reich­lich Bei­trä­ge hier im Blog und natür­lich auch im Netz.

  • Klick­en Sie in die eben er­stell­te Ta­bel­le.
  • Er­stel­len Sie dar­aus auf be­lie­bi­ge Wei­se eine Piv­ot­Table in ei­nem neu­en Arbeits­blatt.
  • Zie­hen Sie nacheinan­der die Fel­der BNR und PLZ in den Bere­ich Zei­len.
  • Ak­ti­vie­ren Sie in den Piv­ot­Table-Tools den Me­nü­punkt Ana­ly­sie­ren.
  • Klick­en Sie im Bere­ich Fil­tern auf Daten­schnitt ein­fü­gen.
  • Wäh­len Sie die PLZ als Daten­schnitt.
  • Fil­tern Sie hier (mit­tels Strg) beispiel­sweise die Postleit­bere­iche 605 und 630:
Beispiel für eine Pivot-Auswertung

Bei­spiel für eine Piv­ot-Auswer­tung

„Spie­len” Sie doch noch et­was mit den Dat­en her­um, sei es in der Piv­ot-Auswer­tung oder fü­gen Sie auch ger­ne bei den Quell­dat­en eine weit­ere Spal­te oder meh­re­re Zei­len dazu. Das stärkt Sie in der Hand­habung der fort­geschrit­te­nen Excel-Tech­niken.

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Hat Ih­nen der Bei­trag ge­fal­len?
Er­leich­tert die­ser Bei­trag Ihre Ar­beit?

Dann wür­de ich mich über ei­nen Bei­trag Ihrer­seits z.B. 3,00  freu­en …

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