Power Query initialisieren / nutzen

Um Dat­en mit Pow­er Query auswerten zu kön­nen, müssen Sie einige wenige Voraus­set­zun­gen in ihrem Excel erfüllt haben. Die wichtig­sten Punk­te:

  • Die früh­este Excel-Ver­sion ist 2010
  • Sie haben in den Ver­sio­nen 20102013 das kosten­lose Add-In von Microsoft instal­liert und aktiviert.
  • In Excel 2016 arbeit­en Sie mit der Win­dows Ver­sion (in den Mac-Ver­sio­nen ste­ht Pow­er Query nicht zur Ver­fü­gung).

Der Aufruf der Pow­er Query Funk­tion­al­ität unter­schei­det sich in den Ver­sio­nen Excel 201013 von Excel 2016. Um die Funk­tion­al­ität nutzen zu kön­nen, gehen Sie in der 2010/2013er Ver­sion so vor:

  • Klick­en Sie im Menü auf das Reg­is­ter Pow­er Query
  • Ori­en­tieren Sie sich im speziellen Menüband (auss­chließlich Pow­er Query)
  • In Excel 2016 gibt es keinen getren­ntes Menüband für die Pow­er Query Funk­tion­al­ität.
  • Wählen Sie den Menüpunkt Dat­en
  • Beacht­en Sie die Gruppe Abrufen und trans­formieren, dort sind alle Funk­tion­al­itäten zusam­menge­fasst.
  • Auch in der 2016er-Ver­sion ist hier im Blog grund­sät­zlich von Pow­er Query die Rede; Abrufen und trans­formieren ist als Begriff zu sper­rig und auch zu unge­wohnt.

Grund­sät­zlich sind die Beze­ich­nun­gen der einzel­nen Menüs gle­ich oder sehr ähn­lich. Die Gruppe kann sich aber deut­lich unter­schei­den. In den meis­ten Fällen wird hier im Blog über die neueste Beze­ich­nung ver­wen­det (derzeit Excel 2016).

Nach Auswahl eines Punk­tes wird sich der Abfrage-Edi­tor mit den ein­ge­le­se­nen Dat­en öff­nen, die dort nach dem Richtlin­ien be- und ver­ar­beit­et wer­den kön­nen.

▲ nach oben …

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Verschiedenes, Power Query, PQ-Basics abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.