PQ: Diverse Werte (in Spalte) einer passenden ID (in Spalte) zuordnen (Kurzversion)

Xtract: Werte mit iden­tis­ch­er ID aus mehreren Zeilen in ein­er Zeile und ein­er oder mehreren Spal­ten zusam­men­fassen. Stich­wort: „con­cate­nate”

  Wis­sens­stand: Lev­el 3 ⇒  Excel GUT!, min­destens Basis-Ken­nt­nisse in Pow­er Query   

2‑spaltige Liste so gestalten, dass IDs einmalig vertikal und Werte in Spalten horizontal zugeordnet werden

Diese Auf­gabe habe ich einem Forums-Beitrag „entliehen” und als Basis für eine PQ-Lösung ver­wen­det. – Gle­ich vor­weg eine Beson­der­heit dieses Beitrages: Ich präsen­tiere Ihnen natür­lich die Lösung, im Gegen­satz zu prak­tisch allen vorheri­gen Beiträ­gen ist meine Erk­lärung in diesem Fall wirk­lich nur stich­wor­tar­tig, knapp. Aber sehen Sie selb­st, ob das The­ma Ihr Inter­esse find­et und Sie im Anschluss mehr wis­sen möcht­en. 💡 

Natür­lich ist es eine Ehren­sache, dass ich die Quelle der Dat­en angebe; die Muster-Datei habe ich aber kopiert und auf unserem Serv­er abgelegt, da dieses Forum immer noch unter dem Titel „pro­vi­sorisch” läuft und ich die Erfahrung gemacht habe, dass Files aus der vorheri­gen Ver­sion nicht mehr herunter geladen wer­den kön­nen. Und wenn Sie in dem Forum nicht angemeldet sind, kön­nen Sie zwar die Beiträge lesen aber keine Dat­en herun­ter­laden. Und manch­mal (bei manchen Browsern?) „zickt” die Seite kom­plett. 😐 

Die Auf­gaben­stel­lung ist in zwei erstell­ten Arbeits­blät­tern sehr gut dargestellt und bedarf kaum ein­er Erk­lärung. Die Spalte Issue Key ist prak­tisch die/eine ID. In Bezug zu ste­ht jew­eils der passende Wert:

Der IST-Zustand der Daten

Der IST-Zus­tand der Dat­en

Das Ziel ist es, die Issue Keys nur ein­ma­lig aufzuführen und die äquiv­a­len­ten Werte in der erforder­lichen Anzahl von Spal­ten rechts davon einzufü­gen:

So soll das Ergebnis sein

So soll das Ergeb­nis sein

Im Forum-Thread sind ja schon unter­schiedliche Lösun­gen aufgezeigt. Zugegeben, ich habe sie nicht aus­pro­biert gehe aber davon aus, dass die ange­bote­nen Lösun­gen funk­tion­ieren (schließlich ken­nen ich die Helfer-Kol­le­gen und deren Arbeit recht gut). Was noch fehlte ist eine funk­tion­ierende Pow­er Query-Lösung. – Die präsen­tiere ich Ihnen nun (wie schon erwäh­nt in Kurz­form) hier:

  • Importieren Sie die IST-Dat­en in den Pow­er Query Edi­tor.
  • Grup­pieren Sie die Spalte Issue Key mit dem Vor­gang:   Alle Zeilen.
  • Da bei Neuer Spal­tenname der Wert Anzahl unpassend ist, ver­wen­den Sie die sin­nvollere Über­schrift Bezug.
  • Fügen Sie eine Benutzerdefinierte Spalte mit der Über­schrift Bezug zu und der Formel Table.Column([Bezug],"Bezug zu") ein.
  • Ich weiß, dass Sie in jed­er Zelle einen Fehler Error „ern­ten”, das ist mir schließlich auch passiert… 😉
  • Der Fehler, bess­er gesagt die Ursache davon liegt in Tabel­len­blatt IST, Zelle B1. Ein, zwei klitzek­leine Tipps: Das englis­che Wort für „Wel­traum” hat auch in der englis­chen Sprache mehrere Bedeu­tun­gen… 💡 
    Zugegeben, das ist ein (von mir einge­fügter aber dur­chaus vork­om­mender) Miss­griff bei der Namensge­bung der Spalte. Wirk­lich schw­er zu find­en, darum noch ein Tipp: Wie ist die US-Beze­ich­nung für einen Anhänger? ➡ Über­legen, über­legen, über­legen oder meine Lösung anse­hen (siehe der Link weit­er unten). 💡 
  • Ändern Sie nach der Fehlerko­r­rek­tur entwed­er die Ursprungs-Zelle B1 oder (vorzugsweise) die eben einge­tra­gene Formel.
  • Extrahieren Sie die Spalte Bezug zu durch einen Klick auf den Dop­pelpfeil, anschließend  Werte extrahieren… und ver­wen­den Sie ein Trennze­ichen, beispiel­sweise dem Semi­kolon ; (oder was auch immer Sie mögen).
  • Teilen Sie die neu erstellte Spalte nach dem angegebe­nen Trennze­ichen, also beispiel­sweise dem ;.
  • Löschen Sie die Spalte Bezug.
  • Benen­nen Sie die Spalte Bezug zu.1 ide­al­er­weise in (nur) Bezug zu um.
  • Schließen & laden in… und wählen Sie die Wun­sch-Ziel­po­si­tion auf dem Blatt SOLL, typ­is­cher­weise A1. (Die vorhan­de­nen Wun­sch-Ergeb­nisse haben Sie vorher ver­schoben oder gelöscht.)
  • For­matieren Sie im Arbeits­blatt die Über­schriften der Spal­ten Bezug zu.2 .. Bezug zu.4 so, dass der Inhalt, der Text nicht (mehr) sicht­bar ist.

Fer­tig! Holen Sie sich gerne von unserem Serv­er meine Lösung, vielle­icht hil­ft das ja etwas beim find­en der einen oder anderen kleinen Hil­festel­lung. Und einen Beitrag zu exakt dieser Fragestel­lung find­en Sie in der bekan­nten Aus­führlichkeit (wirk­lich Schritt für Schritt)  hier im Blog. Das erforder­liche Pass­wort für den Beitrag mit der $$-Lösung sende ich Ihnen mit eini­gen erk­lären­den Worten an Ihrer E‑Mail-Adresse, wenn Sie mir diese E‑Mail senden. 😉 

Ein wichtiger Hin­weis
Der Link auf den Folge-Beitrag begin­nt mit „$$”. Das bedeutet für alle der­ar­tig aus­geze­ich­neten Beiträge, dass diese kostenpflichtig sind (eine geringe Spende).
Näheres dazu in der ange­sproch­enen Mail. Auch Wis­sen hat einen Wert!

Die hierüber ange­sproch­ene kleine Spende beläuft sich auf 15,00€, und wenn Sie Ihre Wertschätzung für diesen Beitrag bere­its durch einen Euro-Betrag (siehe ganz unten) bekun­det haben, dann ziehen Sie diesen selb­stver­ständlich davon ab.

▲ nach oben …

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
Erleichtert dieser Beitrag Ihre Arbeit?

Dann würde ich mich über einen Beitrag Ihrer­seits z.B. 3,50  freuen …

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Verschiedenes, Filtern & Sortieren, Foren-Q&A, Ohne Makro/VBA, Power Query, PQ-Formeln (Sprache M), Spalten bearbeiten, Text-Behandlung, Transponieren abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.