$: Mehrere Spalten untereinander geordnet platzieren (Leseprobe)

Xtract: Kurz erk­lärt: Mit­tels Pow­er Query mehrere nebeneinan­der liegende Spal­ten untere­inan­der anord­nen. Hier eine auf Dauer gese­hen kom­fort­able Möglichkeit, wenn die Über­schriften nicht sortiert sind… 😎

Wis­sens­stand: Lev­el 2 ⇒ Solides Basiswis­sen in Excel, etwas Erfahrung in PQ

Leseprobe: Komfortabel mehrere Spalten untereinander platzieren, nicht geordnete Überschriften

Diese Auf­gabe basiert auf zwei ähn­lichen Lösungsan­sätzen, welche Sie in unserem Blog hier (1) und an dieser Stelle (2) nach­le­sen kön­nen. Dieser Beitrag ist nur der Ein­stieg für eine $$-Lösung, welche Sie gegen eine kleine Spende in kom­plet­ter Aus­führung und bekan­nter Qual­ität erhal­ten kön­nen. Mehr dazu am Ende dieses Beitrages. Die hier ver­wen­de­ten Dat­en entsprechen denen aus dem zweit­en Link, die Über­schriften sind aber so angepasst, dass entwed­er der etwas umständlichere Weg aus dem ersten Link genom­men wer­den muss oder Sie den nach­fol­gend ini­ti­ierten Weg gehen.


In einem Tabel­len­blatt sind mehrere Spal­ten mit ein­er unter­schiedlichen Anzahl von Zeilen; die Auf­gabe: Definierte Spal­ten (nicht jede Spalte) sollen naht­los ohne Lück­en in ein­er neuen Spalte aneinan­derge­fügt wer­den. Laden Sie diese Mus­ter­datei, um die Auf­gabe nachvol­lziehen zu kön­nen.

Stan­dard­mäßig wer­den sie zu Beginn die vorhan­de­nen Dat­en in A1:F18 als Tabelle for­matieren. Anschließend importieren Sie die Liste in den Abfrage-Edi­tor. Eine Analyse der Über­schriften zeigt Ihnen, dass die 4. Spalte nicht mit einge­bun­den wer­den soll. Darum löschen Sie diese Spalte. Jet­zt beste­ht die Abfrage nur noch aus den Spal­ten, die danach zu 1 Spalte zusam­menge­fügt bzw. aneinan­der gehängt wer­den sollen. Und zwar von links nach rechts eine Spalte nach der anderen, direkt untere­inan­der, ohne leere Zeilen.

Um die Rei­hen­folge der einzel­nen Ein­träge wun­schgemäß gestal­ten sie kön­nen, bedarf es auch in Pow­er Query ein­er Hil­f­ss­palte. Dazu gehen Sie in das Menü Spalte hinzufü­gen und fügen eine Indexs­palte ein. Anschließend ver­schieben Sie diese Spalte an die erste Posi­tion, also An den Anfang.

Die Vorar­beit ist getan, jet­zt kommt der entschei­dende Teil. Die Über­schriften müssen zumin­d­est tem­porär so umbe­nan­nt wer­den, dass sie von links nach rechts auf­steigend sortiert sind. Danach die einzel­nen Spal­ten untere­inan­der schreiben und im End­ef­fekt dafür sor­gen, dass nur noch zwei oder falls auss­chließlich die reinen Dat­en gefragt sind nur noch eine Spalte übrig bleibt. Das sind dann nach mein­er Meth­ode noch aller­höch­stens 6 Schritte… 😎


Sie haben ja schon zu zumin­d­est 1 funk­tion­ierende Lösung auf PQ-Basis. Und wie im richti­gen Leben ist es so, dass sie für Extra-Wün­sche meist auch extra bezahlen müssen. Und ich denke, dass ein klein­er Obo­lus in Höhe von 5,00 € (als Spende) für dieses mehr an Kom­fort dur­chaus gerecht­fer­tigt ist. Wenn Sie also meinen Weg ken­nen ler­nen wollen, senden Sie mir eine E‑Mail (hier weit­ge­hend vorge­fer­tigt) und ich sende Ihnen den Link zum entsprechen­den Beitrag und natür­lich auch das erforder­liche Pass­wort. Bitte haben Sie Ver­ständ­nis für diese Vorge­hensweise, denn auch ich möchte für meine Mühe ent­lohnt wer­den.

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Eigentlich ist es ja nur das „Gewusst wie” und/oder das Wis­sen darum, warum dieser oder jen­er Weg zielführend ist. So auch hier. Obwohl ich einiges an Erfahrung in Sachen Pow­er Query mit­bringe brauchte ich doch ver­schiedene Anläufe, um das Ziel mit über­schaubaren Schrit­ten zu erre­ichen. Derzeit sieht ihre Abfrage in diesem Sta­di­um so aus:

Der aktuelle Zwis­chen­stand, die Index-Spalte ist als erste Spalte posi­tion­iert

Mein erster Gedanke (und auch Ver­such) war, die Über­schriften…
(Fort­set­zung im $$-Beitrag)

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