Add-Ins einbinden

Ein Add-In einbinden

Ab Ex­cel 97 (even­tu­ell auch frü­her)

Ob nun aus dem Inter­net, von Bekan­nten, ei­nem beauf­tragten Un­ter­neh­men oder wo­her auch im­mer, Add-Ins kön­nen wah­re Hel­fer sein. Es han­delt sin in der Re­gel um eine ein­zel­ne Funk­tion oder eine Samm­lung meh­re­rer Funk­tio­nen, wie sie in der Form nicht in Ex­cel selb­st vor­liegen.

War­um Add-Ins?

Grund­sät­zlich stellt sich erst ein­mal die Fra­ge, war­um sol­che Funk­tio­nen als Add-In ange­boten wer­den und nicht als VBA-Code. Dar­in wur­den sie näm­lich in den meis­ten Fäl­len er­stellt. Nun, es gibt grund­sät­zlich zwei Grün­de da­für: Ers­tens sind die­se Da­tei­en nicht so ein­fach les­bar und kei­nes­wegs änder­bar wie VBA-Files. Und zweit­ens, und das ist meist entschei­den­der, nach dem Ein­binden ste­hen die Funk­tio­nen in jed­er Ex­cel-Map­pe zur Ver­fü­gung. Es muss dazu nicht die Map­pe ge­öff­net sein, wo der Code enthal­ten ist.

Drum prü­fe, wer sich ewig bin­det …

Wenn Sie das Add-In nicht sel­ber er­stellt ha­ben oder Sie die Quel­le nicht als abso­lut ver­trauenswürdig ein­stufen kön­nen, soll­ten Sie sich mehr als drei Mal über­legen, ob Sie das Add-In ein­binden oder nicht. Es han­delt sich schlie­ß­lich um aus­führbaren Code und es ist ein leicht­es, dort bösar­tige Be­feh­le einzu­binden. Und da Sie den Code nicht le­sen kön­nen, habe Sie na­tur­ge­mäß auch kei­ne Mög­lich­keit der vorheri­gen Kon­trolle.

Das Add-In ein­bin­den

Sie ha­ben eine Add-In.xla oder Add-In.xlam zur Ver­fü­gung. Da­bei ist der Da­tei­na­me natür­lich ein ander­er, die Er­wei­te­rung xla bzw. xlam ist aber entschei­dend für ein Add-In. Hin­weis: Bis Ex­cel 2003 wer­den die *.xla-Da­tei­en ver­wen­det, ab Ex­cel 2007 ha­ben die Add-Ins die Er­wei­te­rung *.xlam. Vie­le *.xla – Add-Ins wer­den auch un­ter der neue­ren Umge­bung lauf­fähig sein, das ist aber nicht „Ge­setz”. Grund­sät­zlich wer­de ich hier die neue Dateinamen­er­weiterung ver­wen­den, sie ste­ht stel­lvertre­tend für bei­de Endun­gen.

Prinzip­iell kön­nen Sie eine sol­che Da­tei dort hin ko­pie­ren, wo Sie wol­len. Sin­nvoll aber wäre ein Platz, wo auch schon an­de­re Add-Ins lie­gen. Da die­ses ‑je nach Ver­sion des Betrieb­ssys­tems und des Ex­cel- viel­fach ein ander­er Spe­icher­platz auf dem Daten­träger (Fest­plat­te) ist, hier ein­mal ein Tipp: Su­chen Sie entwed­er im Pro­gramme-Ord­ner | Of­fice | Ma­kro oder aber las­sen Sie Win­dows ein­fach nach *.xla* su­chen, ei­ni­ge Add-Ins sind mit ho­her Sicher­heit auf der Fest­plat­te. So oder so, mer­ken Sie sich bit­te den Pfad (den Spe­icherort), wo das Add-In liegt.

Ver­sio­nen vor Ex­cel 2007

Falls noch nicht ge­sche­hen, öff­nen Sie Ex­cel, um das Add-In einzu­binden. Für so gut wie alle Ver­sio­nen vor Ex­cel 2007 gilt die­se Vorge­hensweise:

Menü Ex­tras | Add-Ins… und es er­scheint ein Fen­ster ähn­lich die­sem:

Add-In einbinden

Add-In ein­binden

Auch wenn Sie das Add-In dort plat­ziert ha­ben, wo alle an­de­ren lie­gen, Sie wer­den den Na­men der Da­tei hier nicht find­en. Klick­en Sie dazu auf die Schalt­fläche Durch­suchen und wäh­len Sie dann die Da­tei aus, wel­che Sie ein­binden wol­len. Nach der Aus­wahl im Dateifen­ster und der Bestä­ti­gung mit OK wird die Da­tei bei den Add-Ins in der Lis­te er­schei­nen. Acht­en Sie nun noch dar­auf, dass die­ses Add-In ak­ti­viert wird, also mit ei­nem Häk­chen verse­hen ist.

Fer­tig, das war’s. Ab so­fort kön­nen Sie in al­len Ex­cel-Da­tei­en die Funk­tio­nen ver­wen­den. Natür­lich müs­sen Sie dazu wis­sen, wie die jew­eilige Funk­tion hei­ßt und wel­che Para­me­ter (Argu­mente) in welch­er Form er­war­tet wer­den. Das soll­te aber in irgen­dein­er Form irgend­wo doku­men­tiert sein. Denn in Ex­cel selb­st gibt es ja die­se Funk­tio­nen nicht.

Ab Ex­cel 2007

Da es in den neue­ren Ver­sio­nen des Of­fice kei­ne Me­nüs im klas­sis­chen Sin­ne mehr gibt, ist die Vorge­hensweise et­was an­ders. Las­sen Sie sich nicht da­durch ver­wirren, dass bei Ih­nen vielle­icht doch ein Me­nü­punkt Add-Ins exis­tiert. Dort kom­men Sie nicht weit­er. Aber so:

  • Klick­en Sie auf die Of­fice-Ku­gel oben links bzw. die Schalt­fläche Da­tei ab Ex­cel 2010.
  • Wäh­len Sie in dem Fen­ster dann die Schalt­fläche Excel-Optio­nen.
  • Klick­en Sie dann auf die Kat­e­gorie Add-Ins
  • Klick­en Sie im Feld Ver­wal­ten auf Ex­cel-Add-Ins, an­schlie­ßend Klick­en Sie auf Gehe zu:
Optionen für die 2007er Excel-Version

Optio­nen für die 2007er Excel-Ver­sion

Umge­hend wird dann die­ses (oder ein gle­ichar­tiges) Fen­ster er­schei­nen:

Add-In einbinden

Add-In ein­binden

Wie bere­its oben erwäh­nt, ak­ti­vie­ren Sie nun entwed­er ein an­ge­zeig­tes Add-In oder aber Sie ge­hen den Weg über Durch­suchen und wäh­len dann das gewün­schte Add-In aus. Es kön­nen die al­ten als auch die neu­en Dateien­dun­gen einge­bun­den wer­den.

Viel Er­folg mit Ih­ren neu­en Funk­tio­nen in Ex­cel!

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