Add-Ins einbinden

Ein Add-In einbinden

Ab Excel 97 (eventuell auch früher)

Ob nun aus dem Inter­net, von Bekan­nten, einem beauf­tragten Unternehmen oder woher auch immer, Add-Ins kön­nen wahre Helfer sein. Es han­delt sin in der Regel um eine einzelne Funk­tion oder eine Samm­lung mehrerer Funk­tio­nen, wie sie in der Form nicht in Excel selb­st vor­liegen.

Warum Add-Ins?

Grund­sät­zlich stellt sich erst ein­mal die Frage, warum solche Funk­tio­nen als Add-In ange­boten wer­den und nicht als VBA-Code. Darin wur­den sie näm­lich in den meis­ten Fällen erstellt. Nun, es gibt grund­sät­zlich zwei Gründe dafür: Erstens sind diese Dateien nicht so ein­fach les­bar und keineswegs änder­bar wie VBA-Files. Und zweit­ens, und das ist meist entschei­den­der, nach dem Ein­binden ste­hen die Funk­tio­nen in jed­er Excel-Mappe zur Ver­fü­gung. Es muss dazu nicht die Mappe geöffnet sein, wo der Code enthal­ten ist.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet …

Wenn Sie das Add-In nicht sel­ber erstellt haben oder Sie die Quelle nicht als abso­lut ver­trauenswürdig ein­stufen kön­nen, soll­ten Sie sich mehr als drei Mal über­legen, ob Sie das Add-In ein­binden oder nicht. Es han­delt sich schließlich um aus­führbaren Code und es ist ein leicht­es, dort bösar­tige Befehle einzu­binden. Und da Sie den Code nicht lesen kön­nen, habe Sie naturgemäß auch keine Möglichkeit der vorheri­gen Kon­trolle.

Das Add-In einbinden

Sie haben eine Add-In.xla oder Add-In.xlam zur Ver­fü­gung. Dabei ist der Dateiname natür­lich ein ander­er, die Erweiterung xla bzw. xlam ist aber entschei­dend für ein Add-In. Hin­weis: Bis Excel 2003 wer­den die *.xla-Dateien ver­wen­det, ab Excel 2007 haben die Add-Ins die Erweiterung *.xlam. Viele *.xla – Add-Ins wer­den auch unter der neueren Umge­bung lauf­fähig sein, das ist aber nicht „Gesetz”. Grund­sät­zlich werde ich hier die neue Dateinamen­er­weiterung ver­wen­den, sie ste­ht stel­lvertre­tend für bei­de Endun­gen.

Prinzip­iell kön­nen Sie eine solche Datei dort hin kopieren, wo Sie wollen. Sin­nvoll aber wäre ein Platz, wo auch schon andere Add-Ins liegen. Da dieses ‑je nach Ver­sion des Betrieb­ssys­tems und des Excel- vielfach ein ander­er Spe­icher­platz auf dem Daten­träger (Fest­plat­te) ist, hier ein­mal ein Tipp: Suchen Sie entwed­er im Pro­gramme-Ord­ner | Office | Makro oder aber lassen Sie Win­dows ein­fach nach *.xla* suchen, einige Add-Ins sind mit hoher Sicher­heit auf der Fest­plat­te. So oder so, merken Sie sich bitte den Pfad (den Spe­icherort), wo das Add-In liegt.

Versionen vor Excel 2007

Falls noch nicht geschehen, öff­nen Sie Excel, um das Add-In einzu­binden. Für so gut wie alle Ver­sio­nen vor Excel 2007 gilt diese Vorge­hensweise:

Menü Extras | Add-Ins… und es erscheint ein Fen­ster ähn­lich diesem:

Add-In einbinden

Add-In ein­binden

Auch wenn Sie das Add-In dort platziert haben, wo alle anderen liegen, Sie wer­den den Namen der Datei hier nicht find­en. Klick­en Sie dazu auf die Schalt­fläche Durch­suchen und wählen Sie dann die Datei aus, welche Sie ein­binden wollen. Nach der Auswahl im Dateifen­ster und der Bestä­ti­gung mit OK wird die Datei bei den Add-Ins in der Liste erscheinen. Acht­en Sie nun noch darauf, dass dieses Add-In aktiviert wird, also mit einem Häkchen verse­hen ist.

Fer­tig, das war’s. Ab sofort kön­nen Sie in allen Excel-Dateien die Funk­tio­nen ver­wen­den. Natür­lich müssen Sie dazu wis­sen, wie die jew­eilige Funk­tion heißt und welche Para­me­ter (Argu­mente) in welch­er Form erwartet wer­den. Das sollte aber in irgen­dein­er Form irgend­wo doku­men­tiert sein. Denn in Excel selb­st gibt es ja diese Funk­tio­nen nicht.

Ab Excel 2007

Da es in den neueren Ver­sio­nen des Office keine Menüs im klas­sis­chen Sinne mehr gibt, ist die Vorge­hensweise etwas anders. Lassen Sie sich nicht dadurch ver­wirren, dass bei Ihnen vielle­icht doch ein Menüpunkt Add-Ins existiert. Dort kom­men Sie nicht weit­er. Aber so:

  • Klick­en Sie auf die Office-Kugel oben links bzw. die Schalt­fläche Datei ab Excel 2010.
  • Wählen Sie in dem Fen­ster dann die Schalt­fläche Excel-Optio­nen.
  • Klick­en Sie dann auf die Kat­e­gorie Add-Ins
  • Klick­en Sie im Feld Ver­wal­ten auf Excel-Add-Ins, anschließend Klick­en Sie auf Gehe zu:
Optionen für die 2007er Excel-Version

Optio­nen für die 2007er Excel-Ver­sion

Umge­hend wird dann dieses (oder ein gle­ichar­tiges) Fen­ster erscheinen:

Add-In einbinden

Add-In ein­binden

Wie bere­its oben erwäh­nt, aktivieren Sie nun entwed­er ein angezeigtes Add-In oder aber Sie gehen den Weg über Durch­suchen und wählen dann das gewün­schte Add-In aus. Es kön­nen die alten als auch die neuen Dateien­dun­gen einge­bun­den wer­den.

Viel Erfolg mit Ihren neuen Funk­tio­nen in Excel!

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