PowerPoint-Folien (Testphase)

Guten Tag,

ich beginne heute ein­fach ein­mal mit einem kleinen Test. Manche Nutzer schätzen eine kurze, präg­nante Darstel­lung von einzel­nen The­men mehr als die zum Teil recht aus­führlichen Texte in den „nor­malen” Beiträ­gen. Darum stelle ich hier erst ein­mal ein einzelnes, kleines The­ma ein, welch­es sich dafür ganz gut eignet.

Es geht ‑wie so oft in let­zter Zeit- um den Bere­ich Pow­er Query. Die Auf­gabe scheint recht ein­fach zu sein: Es soll eine Tabelle mit allen Monat­sna­men erstellt wer­den. Also „Jan­u­ar” bis „Dezem­ber”. Und natür­lich wird Pow­er Query in Öster­re­ich den „Jän­ner” und in englis­chsprachi­gen Lan­de­se­in­stel­lun­gen den „Jan­u­ary” als Text schreiben. Und ja, in Plain Excel ist das dank Autoaus­füllen-Funk­tion­al­ität wirk­lich ein­fach, aber es geht hier ja um PQ und da bedarf es etwas mehr Aufwand durch den Nutzer. 😉 

Dieses ist erst ein­mal ein „Test­bal­lon”. Je nach­dem, wie dieses Ange­bot angenom­men wird, kom­men eventuell im Laufe der Zeit weit­ere The­men hinzu. – Wenn es sin­nvoll ist, gibt es wegen unter­schiedlich­er Menüs oder auch bildlich­er Darstel­lung auch ver­schiedene Ver­sio­nen der Pow­er­Point-Präsen­ta­tio­nen; typ­is­cher­weise für die Ver­sio­nen 201013, 2016 und 2019365. – Sollte sich dieses Konzept bewähren, werde ich aus der Test­phase eine feste Insti­tu­tion machen und auch vielle­icht einen eventuell existieren­den aus­führlichen Beitrag ver­linken.

▲ nach oben …

    Aus tech­nis­chen Grün­den sind die *.ppsx-Dateien alle als *.zip gepackt!    


Monatsnamen per Power Query erstellen lassen

Excel-Ver­sion12 Monat­sna­men mit PQ erstellen
Excel 201013
Excel 2016
Excel 2019365

Auf Wun­sch sende ich Ihnen per Mail die gewün­schte Ver­sion als PDF, als Video oder als Bild­schirm­präsen­ta­tion für CD.

▲ nach oben …

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Verschiedenes, Power Query abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.