Zeilen eines zeitlichen Bereichs löschen

Xtract: Zeilen ein­er Liste löschen, wenn die Spalte mit einem Datum außer­halb eines definierten Bere­ichs (von..bis) liegt.

  Wis­sens­stand: Lev­el 1 ⇒ Ein­steiger in PQ, keine/kaum Erfahrung   

Alle Aufträge / Rechnungen bis (beispielsweise) zum Jahr 2015 löschen

In ein­er Excel-Auf­stel­lung wer­den alle Rech­nun­gen oder Aufträge mit dem entsprechen­den Datum in Spalte A aufge­lis­tet. Solch eine Musterta­belle find­en Sie hier zum Down­load. Die Anweisun­gen und Abbil­dun­gen beziehen sich alle auf dieses File. Die Dat­en stellen sich zu Beginn so dar:

Die unsortierten Roh-Daten

Die unsortierten Roh-Dat­en

Die Auf­gabe ist fol­gende: Aus dieser unsortierten Auf­stel­lung sollen alle Daten­sätze, welche im Jahr 2015 liegen oder neuer sind, in ein neues Arbeits­blatt kopiert wer­den. Und es ste­ht noch nicht fest, ob die Basis­dat­en weit­er geführt wer­den sollen oder nicht. Der Daten­in­tegrität wegen wer­den (natür­lich) keine Basis-Dat­en gelöscht son­dern es wird ein Auszug erstellt, der dann in ein­er neuen Tabelle in einem neuen Arbeits­blatt niedergelegt wird.

Filtern und kopieren

Die erste Idee wird vielle­icht sein, einen Schnell­fil­ter zu ver­wen­den, um die gefilterten Dat­en in ein neues Arbeits­blatt zu kopieren:

Mit dem Schnellfilter arbeiten

Mit dem Schnell­fil­ter arbeit­en

Hier ein­fach nur die Jahre 2015 und 2016 ange­hakt lassen und dann die gefilterten Dat­en kopieren. Ide­al­er­weise wer­den Sie die Auf­stel­lung Als Tabelle for­matieren (ich mache das meist per StrgT oder StrgL), das hat ins­ge­samt viele Vorteile. Ein aus­führlich­es Beispiel zum anschließen­den kopieren find­en Sie hier im Blog. Diese Meth­ode ist schnell und effek­tiv. Aber sie hat manch­mal einen enor­men Nachteil: Wenn diese Fil­terung öfter vorgenom­men wer­den soll, beispiel­sweise wenn die Basis-Dat­en weit­er geführt wer­den sollen, dann muss die Proze­dur jedes Mal neu durchge­führt und die Dat­en im Ziel-Blatt müssen vorher gelöscht wer­den.

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Power Query (PQ)

Begin­nend mit Excel 2010 kön­nen Sie mit einem Add-In arbeit­en, welch­es Ihnen Microsoft auf der Web­site kosten­los zur Ver­fü­gung stellt: Pow­er Query. Ein aus­ge­sprochen mächtiges Werkzeug, welche vielfach sehr gute Dien­ste leis­ten kann und oft auch eine Makro-Pro­gram­mierung über­flüs­sig macht. Schauen Sie auch gerne hier ein­mal nach, wenn Sie Hil­fe oder Erk­lärun­gen brauchen.

Sie soll­ten in jedem Fall aus den Dat­en eine Intel­li­gente Tabelle / Liste machen, wie bere­its oben beschrieben (auch wenn es nicht unbe­d­ingt erforder­lich ist, weil PQ das auch von alleine erledigt, jedoch haben Sie im Vor­wege keine Möglichkeit der Kon­trolle). OK, die Liste ist erstellt. Dann Klick­en Sie im Menü auf Pow­er Query. Wenn der Punkt bei Ihnen nicht erscheint, dann ist PQ bei Ihnen nicht (richtig) instal­liert.

Als näch­stes möchte Pow­er Query von Ihnen wis­sen, woher die Dat­en kom­men. Da es ja eine Tabelle ist, wählen Sie den Menüpunkt aus:

Die Datenquelle ist eine Tabelle

Die Daten­quelle ist eine Tabelle

Es öffnet sich der Abfrage-Edi­tor des PQ und dort wer­den die Dat­en in ein­er ähn­lichen Form dargestellt, wie bish­er. Das Han­dling allerd­ings ist anders, als gewohnt. Sie kön­nen (und sollen) nicht in eine beliebige Zelle gehen, um diese zu ändern. Die Über­schriften bilden hier eine Aus­nahme.

Die erste Spalte Datum ist markiert. Und das kann auch so bleiben, denn Sie wer­den rasch erken­nen, dass dort nicht nur das reine Datum son­dern auch gle­ich mit die Uhrzeit drin ste­ht. Da die Aus­gabe der Dat­en am Schluss so ist, wie in diesem Edi­tor sicht­bar, sollen die Werte auf das reine Datum „geschrumpft” wer­den. Dazu öff­nen Sie erst ein­mal das Menü Trans­formieren und dort in der Gruppe Beliebige Spalte den Punkt Daten­typ: Datum/Uhrzeit anklick­en:

Den gewünschten Datentyp zuordnen

Den gewün­scht­en Daten­typ zuord­nen

Die nun zu tre­f­fende Auswahl solle klar sein: Datum. Blitzschnell wird die Änderung umge­set­zt. Die Spal­tenbre­ite muss nicht angepasst wer­den, da die später in der Ziel-Tabelle automa­tisch geset­zt wird.

Jet­zt kommt der entschei­dende Schritt: Nur jene Daten­sätze in der Auflis­tung anzeigen, welche aus dem Jahr 2015 oder später sind. Dazu Klick­en Sie in der Über­schrift Datum auf den Drop­Down-Pfeil und im sich öff­nen­den Menü wählen Sie den Datums­fil­ter. Da es nicht solch eine Möglichkeit wie „größer oder gle­ich” gibt, wählen Sie den Punkt Nach… Auch wenn es ver­führerisch ist, Sie geben in das leere Textfeld rechts von ist nach nicht den 1.1.2015 ein, denn damit wür­den ja Daten­sätze, die als Datum exakt den Neu­jahrstag haben, nicht berück­sichtigt. Sie tra­gen also den 31.12.2014 ein, den let­zten Tag der zu löschen­den Zeilen. – Hin­weis: Ja, Sie hät­ten auch anders vorge­hen kön­nen, mit etwas Exper­i­men­tier­freude kom­men Sie gewiss darauf.  😉 

Sofort nach einem OK bleiben nur noch die gefilterten Daten­sätze sicht­bar. Nun wählen Sie das Menü Start und dort die erste Schalt­fläche Schliessen & laden. Umge­hend wir der Edi­tor geschlossen und automa­tisch wird ein neues Arbeits­blatt mit den gefilterten Dat­en erstellt.

Prinzip­iell ist damit das Ziel erre­icht. Ich ziehe es vor, die wenig aus­sagekräftige Beze­ich­nung Tabelle2 in einen „sprechen­den” Namen umzuän­dern, beispiel­sweise ab 2015. – Und wenn jet­zt noch in den Basis-Dat­en Ein­träge hinzu gefügt oder geän­dert wer­den, dann Klick­en Sie in der Tabelle auf Blatt ab 2015 in den Daten­bere­ich, bei den Tabel­len­tools auf Abfrage und in der Gruppe Laden auf das Sym­bol Aktu­al­isieren. Sofort wird die Zielta­belle auf den neuesten Stand gebracht.

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