PQ-Basics (2): Symbolleisten – Kurzreferenz

Ver­tauscht die Rei­hen­folge

Kurz­re­fe­renz der wich­tigs­ten Sym­bo­le / Icons / Rib­bons in Power Que­ry 2013 und 2016

Wir stel­len Ih­nen hier kurz und präg­nant die wichtig­sten und viel ge­nutz­ten Icons der Sym­bol­leiste vor, wie sie sich un­ter Pow­er Que­ry bzw. Ab­ru­fen und trans­formieren dar­stellt. Es sind aus gu­tem Grund nur ganz kur­ze Erk­lärun­gen, sie sol­len Ihre Neugi­er ein­er­seits befriedi­gen aber auch den Forscher­drang in die­sem inter­es­san­ten Mi­lieu ini­ti­ieren. – Alle An­ga­ben zu den Me­nüs be­zie­hen sich auss­chließlich auf die hier ge­zeig­ten Abbil­dun­gen. Und es gilt: Egal, wel­che Ver­sion ange­sprochen wird, wir ver­wen­den stets den Na­men „Pow­er Que­ry”, bei Be­darf mit dem Zu­satz 2013 oder 2016, wo­bei 2013 die 2010er Ver­sion mit ein­schließt. Das ver­hin­dert so man­chen Kno­ten im Hirn der Le­ser …  😆 

Hin­weis: Man­che Abbil­dung stellt sich an­ders dar als in frü­her erstell­ten Beiträ­gen. Das liegt dar­in begrün­det, dass Mit­te Juli 2016 ein bedeu­ten­des Up­date ver­schiedene neue und auch sehr leis­tungs­fähige Funk­tion­al­itäten brach­te. Gle­ichzeit­ig wur­den die Menübän­der auf erhe­blich mehr Benutzer­fre­undlichkeit ge­trimmt. Die­ses Up­date wird bei Stan­dard-Ein­stel­lun­gen automa­tisch instal­liert, Sie brau­chen sich also im Nor­mal­fall nicht dar­um zu küm­mern.

In Ex­cel 20132016

Das Menüband für Power Query Version 2013

Das Men­üband für Pow­er Que­ry Ver­sion 2013

Das Menüband für Power Query Version 2016 (Ausschnitt des Menüs Daten)

Das Men­üband für Pow­er Que­ry Ver­sion 2016 (Auss­chnitt des Me­nüs Dat­en)

▲ nach oben …

Grup­pe Ex­ter­ne Da­ten ab­ru­fen

Ex­cel 2013 

Die Gruppe Externe Daten abrufen (2013)

Die Grup­pe Ex­ter­ne Dat­en ab­ru­fen (2013)

Prinzip­iell gilt: Ex­ter­ne Dat­en, also al­les, was nicht in der ak­tu­el­len Map­pe exis­tiert, müs­sen in ir­gend ein­er Form von ei­nem bes­timmten Ort her­un­ter ge­la­den wer­den, da­mit Pow­er Que­ry (PQ) da­mit arbeit­en kann. Die Dat­en kön­nen meis­tens entwed­er ver­knüpft oder di­rekt ge­la­den wer­den. – Die Rei­hen­folge der erk­lären­den Aus­führun­gen wird in ers­ter Lin­ie von der 2013er Ver­sion bes­timmt. Sind in der neue­ren Ver­sion mehr Sym­bole, wer­den die­se im An­schluss abge­han­delt.

Ex­cel 2016

Gruppe Externe Daten abrufen (2016)

Grup­pe Ex­ter­ne Dat­en ab­ru­fen (2016)

Kurz und knapp: Das was Sie hier­über se­hen, ist eine an­de­re „Bau­stel­le”. Die­se Grup­pe hat nichts mit Pow­er Que­ry zu tun, die ent­spricht prak­tisch der gle­ich­nami­gen Grup­pe in Ex­cel 2013, Menü Dat­en. Also: Bit­te noch nicht ein­mal ignori­eren.  😉 

Die­se zur 2013er Ver­sion ver­gle­ich­bare Funk­tion­al­ität ist bei der 2016er in der Grup­pe rechts da­ne­ben behei­matet, Ab­ru­fen und trans­formieren:

Power Query finden Sie hier in Excel 2016

Pow­er Que­ry ist in Ex­cel 2016 hier

Ge­nau betra­chtet bein­hal­tet das, was Sie in der Abbil­dung hier­über se­hen, das kom­plette Men­üband Pow­er Que­ry aus 2013. Das ers­te Sym­bol hier­in ent­spricht dem, was in 2013 Ex­ter­ne Dat­en ab­ru­fen ist:

PQ - Externe Daten abrufen in Excel 2016

PQ – Ex­ter­ne Dat­en ab­ru­fen in Ex­cel Ver­sion 2016


Sym­bol: Aus dem Web (2013, 2016)

Symbol_Aus_dem_WebAb­fra­ge von Web­seit­en; von dort kön­nen ech­te Ta­bel­len (und nicht das, was nur wie eine Ta­bel­le aus­sieht) im­por­tiert und ver­knüpft wer­den. Zu Be­ginn wird die URL abge­fragt und an­schlie­ßend alle importier­baren Ta­bel­len zur Aus­wahl ange­boten. Bei ein­er Aktu­al­isierung in Ex­cel (Schalt­fläche oder Menü) wird automa­tisch die­se Ta­bel­le wie­der ein­ge­le­sen. An­schlie­ßend wer­den alle Schrit­te, wel­che beim er­stel­len der PQ-Ab­fra­ge aufgeze­ich­net wur­den, nacheinan­der aus­ge­führt. – Es kann nur jew­eils eine Ta­bel­le ein­ge­le­sen wer­den.

▲ nach oben …

Sym­bol: Aus Da­tei (2013, 2016)

Ein­le­sen von Dat­en aus ein­er Da­tei oder Tei­len da­von (beispiel­sweise ein­zel­ne Ta­bel­len). Prinzip­iell müs­sen die Dat­en „geord­net” vor­liegen, ide­al­er­weise in tabel­lar­isch­er Form. Nach Ak­ti­vie­rung die­ses Punk­tes zeigt sich die­se Aus­wahl:

"Aus Datei", Excel 2013

„Aus Da­tei”, Ex­cel 2013

"Aus Datei", Excel 2016

„Aus Da­tei”, Ex­cel 2016

Sie erken­nen: Es sind in bei­den Ver­sio­nen die gle­ichen Möglichkeit­en ge­bo­ten. Die­ses sind jew­eils:

Aus Ex­cel bzw. Aus Ar­beits­map­pe

Im­port der Dat­en aus ein­er an­de­ren Ex­cel-Map­pe. Aus­drück­lich nicht die ak­tu­ell ge­öff­ne­te Map­pe bzw. Da­tei. Die an­de­re Map­pe kann, muss aber nicht ge­öff­net sein. Es muss eine „ech­te” Ex­cel-Da­tei sein, also *.xls*. Pow­er Que­ry trägt auch da­für Sor­ge, dass nur ent­spre­chen­de Da­tei­en für den Im­port bzw. die Verknüp­fung ver­wen­det wer­den kön­nen.


Aus csv

Auch wenn die­ser Anwen­der oder jene Anwen­derin glaubt, dass csv-Da­tei­en Ex­cel-Da­tei­en sind: Sind es nicht. Es sind rei­ne Text-Da­tei­en, wel­che nach ei­nem de­fi­nier­ten Sche­ma die Spal­ten und die Zei­len tren­nen. Meist ist es ein Kom­ma (Comma Sepa­ra­tes Valu­es) oder in Deutsch­land das Semi­kolon (Strich­punkt). PQ erken­nt so gut wie im­mer aus eigen­er Kraft, welch­es die Spal­ten sind und wo eine neue Zei­le an­fängt.


Aus XML

Ein Da­tei-Typ, der viel­fach ver­wen­det wird, um aus Daten­banken ver­schieden­ster Herkun­ft ein ein­heitlich les­bares und inter­pretier­bares For­mat zu gener­ieren. Prinzip­iell kön­nen Sie auch die­ses For­mat mit ei­nem rei­nen Text-Edi­tor gut betra­cht­en und begutacht­en. Mit entsprechen­dem Wis­sen auch bear­beit­en. … Und natür­lich inEx­cel im­por­tie­ren.


Aus Text

Ob­wohl die bei­den vor­ge­nan­nten Date­itypen auch rei­ne Text­dateien sind, wird Pow­er Que­ry hier zwar auch rei­nen Text er­war­ten aber das typ­is­che Merk­mal ist, dass entwed­er jede „Spal­te” gle­ich lang ist, also erforder­lichen­falls mit Leerze­ichen aufge­füllt oder durch Tab­u­la­toren getren­nt ist.


Aus Ord­ner

Prinzip­iell das, was es ver­muten lässt: Es wer­den alle Files ei­nes (Un­ter-) Ord­ners im­por­tiert. Ein­er­seits als Auflis­tung der Direc­to­ry-Ein­träge ander­er­seits beste­ht die Mög­lich­keit, auch aus geschlosse­nen Da­tei­en eine Kon­so­li­dierung, eine Zusam­men­fas­sung vor­zu­neh­men. Das kön­nen alle Ex­cel‑, csv, DAT, …-Da­tei­en des Verze­ich­niss­es sein. Hohe Schu­le, aber sehr mäch­tig.

▲ nach oben …

Sym­bol: Aus Da­ten­bank (2013 / 2016)

"Aus Datenbank", Excel 2013

„Aus Daten­bank”, Ex­cel 2013

"Aus Datenbank", 2016

„Aus Daten­bank”, 2016

Auch hier sind die Möglichkeit­en iden­tisch. Die wichtig­sten und bekan­ntesten Daten­banken sind aufge­lis­tet, hier kön­nen ein­zel­ne Ta­bel­len oder Que­ries/Ab­fra­gen einge­bun­den wer­den. Tipp: Wenn Sie MS Ac­cess oder SQL Serv­er zur Ver­fü­gung ha­ben, dann kön­nen Sie mit der Nord­wind Daten­bank schön exper­i­men­tieren, ohne Ge­fahr zu lau­fen, dass wich­ti­ge Dat­en verse­hentlich geän­dert wer­den. – Von beson­derem Inter­esse dürf­ten hier außer­dem noch Ora­cle- und MySQL-Daten­banken sein.


Sym­bol: Aus Azu­re (2013 / 2016)

Azu­re ist ein Daten­bank-Dienst von Mi­cro­soft, wo gro­ße Men­gen von Dat­en ver­wal­tet wer­den kön­nen. Im Prin­zip eine Cloud-Lö­sung. Die­ser Zu­griff wird hier nicht disku­tiert.


Sym­bol: Aus an­de­ren Quel­len (2013 / 2016)

Auch hier wer­den Ih­nen di­ver­se Möglichkeit­en ange­boten. Für sehr fort­geschrit­tene Anwen­der und Admin­is­tra­toren kön­nten die Punk­te Ac­ti­ve Direc­to­ry, Mi­cro­soft Ex­chan­ge, Face­book, SAP Busi­nes­sOb­jects BI Uni­verse, ODBC und „Lee­re Ab­fra­ge” inter­es­sant sein. Mit dem let­zt­ge­nan­nten Punkt kön­nen Sie ein indi­vidu­elles For­mat für „Exo­ten” er­stel­len.


Sym­bol: Zu­letzt ver­wen­de­te Quel­len (2013 / 2016)

Mit ei­nem Klick ha­ben Sie hier Zu­griff auf die zulet­zt aufgerufe­nen Daten­quellen bzw. PQ-Läu­fe. Das kann die Ar­beit ziem­lich erle­ichtern. Prak­tisch ein Äquiv­a­lent zu „Zulet­zt auf­ge­ru­fe­ne Da­tei­en”.


Grup­pe: Ex­cel-Da­ten (Grup­pe → Nur in 2013)

Gruppe: Excel-Dateien

Grup­pe: Ex­cel-Da­tei­en

In Ex­cel 2013 ist das zwar eine ei­ge­ne Grup­pe, aber die ent­hält nur ein ein­zi­ges Sym­bol, welch­es auch kei­ne weit­eren Aus­wah­len hat. Dar­um war es in 2016 nur kon­se­quent, kei­ne ei­ge­ne Grup­pe dar­aus zu ma­chen. – Die Erk­lärung die­ses Punk­tes ste­ht schon in der Abbil­dung: Al­les, was an Ta­bel­len/Lis­ten in der aktiv­en Ex­cel-Map­pe an Dat­en per Pow­er Que­ry aus­gew­ertet wer­den soll, wird hier­über auf­ge­ru­fen. Die ak­ti­ve Zel­le muss in der auszuw­er­tenden Ta­bel­le/Lis­te sein. Pro Ab­fra­ge kann nur 1 Lis­te ein­ge­le­sen wer­den.


Grup­pe: Kom­bi­nie­ren

Kombinieren (2013)

Kom­binieren (2013)

2016_kombinieren

2016_­kom­bi­nie­ren

In zwei Punk­ten sind die bei­den Grup­pen iden­tisch, in 2016 ist ein Punkt einge­fügt, der in der 2013er Ver­sion in ein­er an­de­ren Grup­pe ein­ge­glie­dert ist.


Sym­bol: Zu­sam­men­füh­ren

Hier wird aus zwei vorhan­de­nen Abfra­gen ei­nen neue, drit­te Ab­fra­ge er­stellt. Eine Que­ry (Ab­fra­ge) ent­hält alle Daten­sätze, die erhal­ten blei­ben sol­len. Die zwei­te Que­ry wird der­ge­stalt ver­knüpft, dass jene Wer­te in die ers­te Ab­fra­ge einge­fügt wer­den, die ei­nen gle­ichen Schlüs­sel­w­ert enthal­ten. Das Gan­ze ist ver­gle­ich­bar mit dem SVER­WEIS() aus dem „nor­malen” Ex­cel.


Sym­bol: An­fü­gen

Auch Anfü­gen funk­tion­iert nur mit Abfra­gen. Voraus­set­zung: Die Struk­tur der Que­ries ist gle­ich, also iden­tis­che Spal­tenna­men und der Typ soll­te natür­lich auch übere­in­stim­men. Hier wer­den von der ers­ten Ta­bel­le alle Dat­en ein­schließlich der Über­schriften über­nom­men, von den anzufü­gen­den Abfra­gen nur die Dat­en. Die­se Funk­tion­al­ität ist ide­al, um aus meh­re­ren Tabel­len­blät­tern (beispiel­sweise 12 Mo­na­te) erst je eine Ab­fra­ge zu er­stel­len und die­se dann zu ein­er Jahresüber­sicht zu kon­so­li­dieren.


Grup­pe: Ein­stel­lun­gen

Hier ist nur ein ein­zi­ges Sym­bol wich­tig: Aktu­al­isieren. In der 2016er Ver­sion find­en Sie die­se Mög­lich­keit in der Grup­pe Verbindun­gen.

Grup­pe: ???

Es gibt weit­ere Grup­pen und auch Auswahlmöglichkeit­en. Aber die­ses ist ein Ein­steiger-Sem­i­nar und da gilt ins­beson­dere: „In der Kür­ze liegt die Wür­ze”.  😎 

▲ nach oben …

Power Que­ry Edi­tor

Wenn die Dat­en ge­la­den sind, wird automa­tisch der Edi­tor ge­öff­net und die Dat­en wer­den dort an­ge­zeigt. Bei gro­ßen Daten­men­gen sind es nicht alle, aber sei­en Sie ver­sichert, dass alle im­por­tier­ten Dat­en bear­beit­et wer­den.

Das Menü und die Sym­bol­leiste stel­len sich zu Be­ginn so dar:

Menü und Menüleiste des Editors

Menü und Me­nü­leis­te des Edi­tors

Menü: Da­tei

Menüpunkt Datei

Me­nü­punkt Da­tei

Hier sind ‑wenn über­haupt- nur die ober­sten drei Menüpunk­te für den täg­li­chen Ge­brauch wich­tig. Die Namensge­bung ist selb­sterk­lärend, dar­um hier kein weit­er­er Kom­men­tar. Die Ein­stel­lun­gen soll­ten Sie so be­las­sen, wie sie sind.

Hin­weis für Fort­geschrit­tene: Schlie­ßen & la­den in… ist im­mer dann hil­fre­ich, wenn Sie die Ta­bel­le an eine bes­timmte Posi­tion ei­nes de­fi­nier­ten Blat­tes spe­ich­ern wol­len oder wenn es sich um ex­trem gro­ße Daten­men­gen han­delt. Im let­zt­ge­nan­nten Fall ist das spe­ich­ern in das Daten­mod­ell sin­nvoll oder sog­ar erforder­lich, wenn die Zahl der Zei­len die Gren­ze von et­was mehr als eine Mil­lio­nen Zei­len über­schre­it­et.

▲ nach oben …

Menü: Start

Menü und Menüleiste des Editors

Menü und Me­nü­leis­te des Edi­tors

Die Abbil­dung des Menüban­des ist iden­tisch mit der weit­er oben. 

Die Menüband-Gruppe Abfrage

Die Men­üband-Grup­pe Ab­fra­ge

Ein ein­zi­ges Sym­bol ist in die­ser Grup­pe für Sie von ho­her Rel­e­vanz:

Auswahl: Vorschau aktualisieren

Aus­wahl: Vor­schau aktu­al­isieren

Nor­maler­weise reicht ein Klick auf den obe­ren Teil des Icons, auf das Bild. Dann wird der ober­ste Punkt des Unter­menüs aus­ge­führt und die sicht­bare Ab­fra­ge aktu­al­isiert. Und den wer­den Sie so gut wie im­mer nut­zen, wenn ein Daten­ab­gle­ich zur Daten­quelle ge­macht wer­den soll.


Spal­ten ver­wal­ten

Gruppe Spalten verwalten

Grup­pe Spal­ten ver­wal­ten


Sym­bol: Spal­ten aus­wäh­len

Nach dem Klick hier­auf öff­net sich ein Dialogfen­ster, wo alle Spal­ten der ak­tu­el­len Ab­fra­ge na­ment­lich auf­ge­zeigt sind. Durch Kon­trol­lkästchen kön­nen Sie fes­tle­gen, wel­che Spal­ten für die weit­ere Bear­beitung aus­ge­wählt/mar­kiert wer­den sol­len. Den gle­ichen Ef­fekt kön­nen Sie durch Klick­en in der Ab­fra­ge auf die jew­eilige Über­schrift erre­ichen. – Bei ein­er gro­ßen Zahl von Spal­ten kann der Weg über den Dia­log aber über­sichtlich­er sein.


Sym­bol: Spal­ten ent­fer­nen

Die­se Schalt­fläche ist zwei­ge­teilt. Ein Klick auf das Sym­bol (oben) wird die mar­kier­te bzw. die mar­kier­ten Spal­ten di­rekt lö­schen. In der un­te­ren Hälf­te (Text) öff­net sich ein Unter­menü, wo Sie aus­wäh­len kön­nen, ob die mar­kie­ren oder die nicht mar­kier­ten Spal­ten ge­löscht wer­den sol­len.

Wich­tig: Die Quell-Dat­en wer­den nicht verän­dert, auss­chließlich die Ab­fra­ge bzw. das Abfrage-Ergeb­nis. Das gilt für alle Oper­a­tio­nen inner­halb ein­er Ab­fra­ge. Außer­dem kön­nen Sie die Schrit­te jed­erzeit auch wie­der rück­gängig ma­chen, auch nach dem Schlie­ßen ein­er Ab­fra­ge.


Grup­pe: Sym­bol: Zei­len ver­rin­gern

Eine ei­ge­ne Grup­pe, aber ohne Grup­pen­na­men.  Das ein­zi­ge Sym­bol Zei­len ver­ringern öff­net nach dem Klick dar­auf die­se Un­ter-Aus­wahl:

Unterauswahl: Zeilen verringern

Unter­auswahl: Zei­len ver­ringern

Zei­len bei­be­hal­ten

In ein­er weit­eren Aus­wahl kön­nen Sie wäh­len, ob Sie die ers­ten n Zei­len behal­ten wol­len, die let­zten n Zei­len oder ei­nen bes­timmten Bere­ich. Alle an­de­ren Zei­len wer­den aus der Ab­fra­ge ge­löscht. Wie oben schon ange­merkt: Die Quell-Dat­en blei­ben unverän­dert.


Zei­len ent­fer­nen

Auch hier kön­nen die ers­ten bzw. let­zten n Zei­len ein­er Ab­fra­ge durch Ein­ga­be der An­zahl ge­löscht wer­den, gle­ich­es gilt für ei­nen de­fi­nier­ten Bere­ich. Im Prin­zip ist es das Pen­dant zu Zei­len beibehal­ten. Eine zusät­zliche Aus­wahl: Lee­re Zei­len ent­fer­nen löscht alle kom­plett lee­ren Zei­len ein­er Ab­fra­ge. Die Beson­der­heit da­bei: Auch Zel­len mit ein­er For­mel, wel­che "" zu­rück gibt oder Zel­len, wel­che auss­chließlich Leerze­ichen " " enthal­ten, wer­den als leer gew­ertet.


Du­pli­ka­te ent­fer­nen

„No­men est omen”, der Name sagt es bere­its. In der mar­kier­ten Spal­te wer­den alle Dup­likat-Zeilen ent­fer­nt. Der zu­erst gefun­dene (obe­re) Wert wird beibehal­ten. Sind meh­re­re Spal­ten mar­kiert, müs­sen die In­hal­te al­ler mar­kier­ten Zel­len in den Zei­len iden­tisch sein, da­mit die Zei­le ge­löscht wird.


Feh­ler ent­fer­nen

Hier­mit kön­nen Sie Zei­len, wo ein Fehler­w­ert (Er­ror) enthal­ten ist, kom­plett lö­schen.


Grup­pe: Sor­tie­ren

Be­darf wohl kaum ein­er Erk­lärung. Au­ßer: Es darf nur 1 Spal­te mar­kiert sein, da­mit die bei­den Sym­bole aus­wähl­bar sind. Und: Im Gegen­satz zu Ex­cel sor­tie­ren sie in der Rei­hen­folge, wie sie uns Men­schen ei­gent­lich geläu­fig ist: Die Spal­te mit der höch­sten Pri­or­ität zu­erst, dann die Spal­te mit der zwei­thöch­sten, usw. Da­bei ist es selb­stver­ständlich nicht auf drei Spal­ten begren­zt, wie es in Ex­cel in ei­nem Zug zu ma­chen ist.


Grup­pe: Trans­for­mie­ren

Die Editor-Gruppe Transformieren

Die Edi­tor-Gruppe Trans­formieren

Hin­weis: Hier ist tat­säch­lich die Grup­pe inner­halb des Me­nüs Start ge­meint, nicht das Menü gle­ichen Na­mens. Der eine oder an­de­re Punkt aber ist in bei­den Me­nüs vorhan­den.


Sym­bol: Spal­te tei­len

Die Funk­tion­al­ität ent­spricht weitest­ge­hend der von Text in Spal­ten aus Ex­cel. Grund­sät­zlich kön­nen Sie den In­halt ein­er Spal­te nach Trennze­ichen oder der An­zahl von Zei­chen (Fes­te Bre­ite) in meh­re­re Spal­ten auf­tei­len. Weit­ere Optio­nen sind, dass die Posi­tion des Zei­chens bes­timmt wer­den kann. ‑Ver­schiedene Bei­spie­le find­en Sie hier im Blog.


Sym­bol: Grup­pie­ren nach

Eine et­was unglück­lich ge­wähl­te Beze­ich­nung. Das Grup­pieren ist ein Teil des Vor­gangs, der bedeu­ten­dere Teil des Ergeb­niss­es ist das agg­re­gie­ren von den Dat­en. Beispiel­sweise An­zahl, Sum­me, ein­deutige Wer­te, … Für Ein­steiger nicht leicht zu hand­haben, aber es lohnt ge­wiss, sich da­mit auseinan­der zu set­zen.


Sym­bol: Da­ten­typ

Sie leg­en hier den Daten­typ der kom­plet­ten Spal­te fest. Es ist nicht (nur) die Darstel­lung son­dern eine ech­te Umwand­lung in ei­nen an­de­ren Daten­typ (sie­he Aus­wahl nach dem Klick).


Sym­bol: Ers­te Zei­le als Über­schrift ver­wen­den

Wenn ‑aus wel­chen Grün­den auch im­mer- die (nun­mehr) ers­te Zei­le der Ab­fra­ge als Über­schrift ver­wen­det wer­den soll, dann ist die­ses die rich­ti­ge Wahl. Die bish­erige ers­te Zei­le wird dann ge­löscht.


Sym­bol: Wer­te er­set­zen

In al­len mar­kier­ten Spal­ten wer­den Such­be­griffe durch ei­nen an­de­ren Wert erset­zt. Eine Begren­zung auf Zei­len oder gar ein­zel­ne Zel­len ist nicht mög­lich.


Grup­pe: Kom­bi­nie­ren

Wie­der­um eine Grup­pe ohne Grup­pen-Namen, da nur 1 Sym­bol enthal­ten ist:

Gruppe: Kombinieren

Grup­pe: Kom­binieren

Sym­bol: Ab­fra­gen zu­sam­men­fü­gen

Hier wird aus zwei vorhan­de­nen Abfra­gen ei­nen neue, drit­te Ab­fra­ge er­stellt. Eine Que­ry (Ab­fra­ge) ent­hält alle Daten­sätze, die erhal­ten blei­ben sol­len. Die zwei­te Que­ry wird der­ge­stalt ver­knüpft, dass jene Wer­te in die ers­te Ab­fra­ge einge­fügt wer­den, die ei­nen gle­ichen Schlüs­sel­w­ert enthal­ten. Das Gan­ze ist ver­gle­ich­bar mit dem SVER­WEIS() aus dem „nor­malen“ Ex­cel.


Sym­bol: Ab­fra­gen an­fü­gen

Auch Anfü­gen funk­tion­iert nur mit Abfra­gen. Voraus­set­zung: Die Struk­tur der Que­ries ist gle­ich, also iden­tis­che Spal­tenna­men und der Typ soll­te natür­lich auch übere­in­stim­men. Hier wer­den von der ers­ten Ta­bel­le alle Dat­en ein­schließlich der Über­schriften über­nom­men, von den anzufü­gen­den Abfra­gen nur die Dat­en. Die­se Funk­tion­al­ität ist ide­al, um aus meh­re­ren Tabel­len­blät­tern (beispiel­sweise 12 Mo­na­te) erst je eine Ab­fra­ge zu er­stel­len und die­se dann zu ein­er Jahresüber­sicht zu kon­so­li­dieren. – Ver­schiedene Bei­spie­le find­en Sie in un­se­rem Blog.


Sym­bol: Bi­när­da­tei­en kom­bi­nie­ren

Kein Kom­men­tar, weil viel zu tief­greifend; bele­sen Sie sich bit­te bei Be­darf sel­ber.


Grup­pe: Neue Ab­fra­ge

Bekan­ntes an wieder­holter bzw. neu­er Posi­tion.

▲ nach oben …

Menü: Trans­for­mie­ren

Das Abfrage-Menü Transformieren

Das Ab­fra­ge-Me­nü Trans­formieren

Grup­pe: Ta­bel­le

Sym­bol: Grup­pie­ren nach

Eine et­was unglück­lich ge­wähl­te Beze­ich­nung. Das Grup­pieren ist ein Teil des Vor­gangs, der bedeu­ten­dere Teil des Ergeb­niss­es ist das agg­re­gie­ren von den Dat­en. Beispiel­sweise An­zahl, Sum­me, ein­deutige Wer­te, … Für Ein­steiger nicht leicht zu hand­haben, aber es lohnt ge­wiss, sich da­mit auseinan­der zu set­zen.


Sym­bol: Ers­te Zei­le als Über­schrif­ten ver­wen­den

Wenn ‑aus wel­chen Grün­den auch im­mer- die (nun­mehr) ers­te Zei­le der Ab­fra­ge als Über­schrift ver­wen­det wer­den soll, dann ist die­ses die rich­ti­ge Wahl. Die bish­erige ers­te Zei­le wird dann ge­löscht.


Sym­bol: Ver­tau­schen

Die ge­sam­te Ta­bel­le wird trans­po­niert, also Zei­len wer­den zu Spal­ten, Spal­ten wer­den zu Zei­len.


Sym­bol: Zei­len um­keh­ren

Ver­tauscht die Rei­hen­folge der Zei­len, die ers­te Zei­le wird die let­zte und um­ge­kehrt. Das ist dann erforder­lich, wenn Dublet­ten ge­löscht wer­den sol­len und der let­zte Ein­trag erhal­ten blei­ben muss.


Sym­bol: Zei­len zäh­len

Löscht die ge­sam­te Ta­bel­le (Auflis­tung der Ab­fra­ge) und gibt als Ergeb­nis in 1 Zel­le die An­zahl der Zei­len (ohne Über­schriftzeile) zu­rück.


Grup­pe: Be­lie­bi­ge Spal­te

Sym­bol: Da­ten­typ

Hier kön­nen Sie ak­tiv ei­nen gewün­scht­en Daten­typ für die mar­kier­ten Zei­len fes­tle­gen. Ist der Daten­typ in ein­er Zei­le nicht anwend­bar, dann be­kommt die ent­spre­chen­de Zel­le den In­halt Er­ror.


Sym­bol: Da­ten­typ er­ken­nen

Pow­er Que­ry erken­nt automa­tisch den ver­mut­lich opti­malen Daten­typ; da­durch wer­den u.U. Er­ror-In­hal­te ver­mieden.


Sym­bol: Um­be­nen­nen

Die Über­schrift der mar­kier­ten Spal­te wird kom­plett mar­kiert und zum Än­dern ange­boten. Ein­fach los schrei­ben und den Text da­mit erset­zen.


Sym­bol: Wer­te er­set­zen

Das klas­sis­che Erset­zen ei­nes de­fi­nier­ten Wer­tes mit ei­nem an­de­ren. Die­ser Vor­gang be­zieht sich auf die kom­plet­ten und be­schränkt sich auf die mar­kier­ten Spal­ten.


Sym­bol: Feh­ler er­set­zen

Erset­zen Sie in den mar­kier­ten Spal­ten die Feh­ler (Er­ror) mit ei­nem von Ih­nen bes­timmten Wert.


Sym­bol: Aus­fül­len

Lee­re Zel­len ein­er Spal­te (In­halt: null) wer­den mit dem Wert aus der näch­sten mit In­halt dar­über befind­lichen Zei­le aufge­füllt. – Ver­schiedene Bei­spie­le hier im Blog.


Sym­bol: Spal­te pi­vo­tie­ren

Aus ein­er Lis­te eine Kreuzta­belle er­stel­len. 

Sym­bol: Spal­te en­pi­vo­tie­ren

Aus ein­er Kreuzta­belle eine Lis­te er­stel­len. Ver­schiedene Bei­spie­le hier im Blog.


Sym­bol: (Spal­te) Ver­schie­ben

 Der Name sagt es: Die Spal­te an die gewün­schte Posi­tion ver­schieben.


Grup­pe: Text­spal­te

Sym­bol: Spal­te tei­len

Die Funk­tion­al­ität ent­spricht weitest­ge­hend der von Text in Spal­ten aus Ex­cel. Grund­sät­zlich kön­nen Sie den In­halt ein­er Spal­te nach Trennze­ichen oder der An­zahl von Zei­chen (Fes­te Bre­ite) in meh­re­re Spal­ten auf­tei­len. Weit­ere Optio­nen sind, dass die Posi­tion des Zei­chens bes­timmt wer­den kann. ‑Ver­schiedene Bei­spie­le find­en Sie hier im Blog.


Sym­bol: For­ma­tie­ren

Ver­schiedene For­matierun­gen der entsprechen­den Spal­ten: klein­buch­staben, GROSS­BUCH­STA­BEN, Ers­ter Buch­stabe Im Wort Groß, glät­ten, bere­ini­gen, Prä­fix oder Suf­fix hinzufü­gen.


Sym­bol: Spal­ten zu­sam­men­füh­ren

Ver­knüpft min­destens 2 Spal­ten mit ver­schiede­nen Optio­nen.


Sym­bol: Ex­tra­hie­ren

Erset­zt Zei­chen mit ver­schiede­nen Optio­nen durch „nichts”.


Sym­bol: Ana­ly­sie­ren

Zu spe­zi­ell, um hier disku­tiert zu wer­den. „Spe­zis” wer­den da­mit umzuge­hen wis­sen.


Grup­pe: Zah­len­spal­te

Sym­bol: Sta­tis­ti­ken

Der Ti­tel ist nicht wirk­lich pas­send. Aggre­gat soll­te dort ste­hen, denn hier geht es um Sum­me, Min­i­mum, Max­i­mum, Medi­an, Mit­tel­w­ert, Stan­dard­ab­we­ichung, Wer­te zäh­len und Ein­deutige Wer­te zäh­len.


Sym­bol: Stan­dard

Sie ge­ben in ei­nem Dialogfen­ster ei­nen Wert ein und mit den existieren­den Zah­len ein­er Spal­te wer­den fol­gende Stan­dard-Rechen­op­er­a­tio­nen durchge­führt: Ad­die­ren, Mul­ti­plizieren, Sub­trahieren, Divi­dieren, Ganz­zahldivi­sion, Mod­u­lo oder Pro­zent­satz.


Sym­bol: Wis­sen­schaft­lich

Hier wird es wirk­lich wis­senschaftlich bzw. hoch math­e­ma­tisch: Die Qua­drat­wur­zel ist da­bei noch das Harm­los­es­te …

Sym­bol: Tri­go­no­me­trie

Ähn­lich wie vor, nur für Spe­zis  😉 


Sym­bol: Run­den

Die Zah­len der mar­kier­ten Spal­ten wer­den gerun­det, das Argu­ment ge­ben Sie in ei­nem Dialogfen­ster ein.


Sym­bol: In­for­ma­tio­nen

Wan­delt die Zah­len der mar­kier­ten Spal­ten in Wahr­heits­wer­te für Ge­ra­de/Un­ge­ra­de um oder in­for­mie­ren mit 01 über das Vorze­ichen der jew­eili­gen Zahl.


Grup­pe: Da­tums- und Uhr­zeit­spal­te

Sym­bol: Da­tum, Uhr­zeit, Dau­er

Sehr vie­le aus­ge­sprochen nüt­zliche Funk­tion­al­itäten rund um Da­tum und Zeit. Hier sind die Unter­punk­te so gut mit tre­f­fend­en Na­men verse­hen, dass es hier kein­er beson­deren Erk­lärung be­darf.


Grup­pe: Struk­tu­rier­te Spal­te

Sym­bol: Struk­tu­rier­te Spal­te

Stich­wort: Struk­turi­erte Dat­en und Ta­bel­len. Entsch­ieden zu spe­zi­ell, um hier disku­tiert zu wer­den.

▲ nach oben …

Menü: Spal­te hin­zu­fü­gen

Das Abfrage-Menü Spalten hinzufügen

Das Ab­fra­ge-Me­nü Spal­ten hinzufü­gen

Grup­pe: All­ge­mein

Sym­bol: Be­nut­zer­de­fi­nier­te Spal­te hin­zu­fü­gen

Er­stel­len ein­er be­nut­zer­de­fi­nier­ten Spal­te, die am Ende nach der let­zten Spal­te ange­fügt wird. Nicht unbe­d­ingt für Ein­steiger ge­eig­net, da meis­tens Ken­nt­nisse der Spra­che M für sin­nvolle Ergeb­nisse erforder­lich sind.


Sym­bol: In­dex­spal­te hin­zu­fü­gen

Eine neue Spal­te mit fort­laufend­er Num­merierung wird einge­fügt.


Sym­bol: Dop­pel­te Spal­te

Du­pli­zie­ren der ak­tu­el­len Spal­te. Sin­nvoll, wenn an­schlie­ßend Umwand­lun­gen für die Auswer­tung vorgenom­men wer­den sol­len.


Grup­pe: Aus Text

Sym­bol: For­ma­tie­ren

Ver­schiedene For­matierun­gen der entsprechen­den Spal­ten: klein­buch­staben, GROSS­BUCH­STA­BEN, Ers­ter Buch­stabe Im Wort Groß, glät­ten, bere­ini­gen, Prä­fix oder Suf­fix hinzufü­gen.


Sym­bol: Spal­ten zu­sam­men­füh­ren

Ver­knüpft min­destens 2 Spal­ten mit ver­schiede­nen Optio­nen.


Sym­bol: Ex­tra­hie­ren

Erset­zt Zei­chen mit ver­schiede­nen Optio­nen durch „nichts”.


Sym­bol: Ana­ly­sie­ren

Zu spe­zi­ell, um hier disku­tiert zu wer­den. „Spe­zis” wer­den da­mit umzuge­hen wis­sen.


Grup­pe: Aus Zahl

Sym­bol: Sta­tis­ti­ken

Der Ti­tel ist nicht wirk­lich pas­send. Aggre­gat soll­te dort ste­hen, denn hier geht es um Sum­me, Min­i­mum, Max­i­mum, Medi­an, Mit­tel­w­ert, Stan­dard­ab­we­ichung, Wer­te zäh­len und Ein­deutige Wer­te zäh­len.


Sym­bol: Stan­dard

Sie ge­ben in ei­nem Dialogfen­ster ei­nen Wert ein und mit den existieren­den Zah­len ein­er Spal­te wer­den fol­gende Stan­dard-Rechen­op­er­a­tio­nen durchge­führt: Ad­die­ren, Mul­ti­plizieren, Sub­trahieren, Divi­dieren, Ganz­zahldivi­sion, Mod­u­lo oder Pro­zent­satz.


Sym­bol: Wis­sen­schaft­lich

Hier wird es wirk­lich wis­senschaftlich bzw. hoch math­e­ma­tisch: Die Qua­drat­wur­zel ist da­bei noch das Harm­los­es­te …

Sym­bol: Tri­go­no­me­trie

Ähn­lich wie vor, nur für Spe­zis  😉 


Sym­bol: Run­den

Die Zah­len der mar­kier­ten Spal­ten wer­den gerun­det, das Argu­ment ge­ben Sie in ei­nem Dialogfen­ster ein.


Sym­bol: In­for­ma­tio­nen

Wan­delt die Zah­len der mar­kier­ten Spal­ten in Wahr­heits­wer­te für Ge­ra­de/Un­ge­ra­de um oder in­for­mie­ren mit 01 über das Vorze­ichen der jew­eili­gen Zahl.


Aus Da­tum & Uhr­zeit

Sym­bol: Da­tum, Uhr­zeit, Dau­er

Sehr vie­le aus­ge­sprochen nüt­zliche Funk­tion­al­itäten rund um Da­tum und Zeit. Hier sind die Unter­punk­te so gut mit Na­men verse­hen, dass es hier kein­er beson­deren Erk­lärung be­darf.

▲ nach oben …

Menü: An­sicht

Das Abfrage-Menü Ansicht

Das Ab­fra­ge-Me­nü An­sicht

 

Grup­pe: An­zei­gen

Sym­bo­le:
Ab­fra­ge­ein­stel­lun­gen, Er­wei­ter­ter Edi­tor, Be­ar­bei­tungs­leis­te

Als Ein­steiger wer­den Sie nicht viel da­mit „an­stel­len” kön­nen. Wenn Sie mit Pow­er Que­ry ver­trauter sind, wer­den Sie mit den an­ge­zeig­ten Infor­ma­tio­nen umge­hen kön­nen.

Grup­pe: Schrift­art

Sym­bol: Fest­brei­ten­schrift­art

Wenn Sie möcht­en, dass je­des Zei­chen in den Dat­en der Ab­fra­ge in gle­ich­er Bre­ite dar­ge­stellt wird, dann set­zen die Das Häk­chen bei die­ser Op­ti­on. Das kann manch­mal ganz hil­fre­ich sein, wenn Sie Spal­ten nach ein­er anzugeben­den Zahl von Zei­chen tren­nen wol­len.

▲ nach oben …

Über­sicht der Bei­trä­ge Pow­er Que­ry Ein­stieg
Lernein­heit 1 (1) Web-Abfra­gen mit Pow­er Que­ry – Teil 1
Lernein­heit 1 (2) Web-Abfra­gen mit Pow­er Que­ry – Teil 2
Lernein­heit 2 Grundle­gende Menü-Ele­mente Kurzref­erenz
Lernein­heit 3 Fil­tern und tei­len
Lernein­heit 4 Text-ba­sier­te Files im­por­tie­ren

Ref­er­ence: #0000

Hat Ih­nen der Bei­trag ge­fal­len?
Er­leich­tert die­ser Bei­trag Ihre Ar­beit?

Dann wür­de ich mich über ei­nen Bei­trag Ihrer­seits z.B. 2,00  freu­en … (← Klick mich!)


Bun­desweite  ✉ Schu­lun­gen ✉  durch un­se­ren Spon­sor GMG Com­put­er-Con­sult­ing

 
Dieser Beitrag wurde unter Musterlösungen, Ohne Makro/VBA, Power Query, PQ-Basics, Tabelle und Zelle, Verschiedenes abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.